Frage von Heyoo10, 47

Ist eurokrise und Eu-krise dasselbe?

Hey leute. Muss morgen ein referat halten zum thema EU-krise. Wenn ich das bei google eingebe kommt aber die krise mit girechenland etc..
Könnt ihr mir sagen was die eu-krise überhaupt ist und ob eurokrise sich von der Eu-krise unterscheidet, wenn ja inwiefern? Ausserdem wäre es cool wenn ihr mir einen einblck in das thema verschaffen könntet, evtl mit kurzen Zusammenfassungen etc :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Streber007, 30

Die Eurokrise bezieht sich lediglich auf die Währung Euro. Die gibt es schon etwas länger (seit 2008)

Die EU- Krise ist etwas sehr neues, und ich wusste noch gar nicht dass man das so nennt. Hier geht es wohl eher um die Konflikte in der EU: Das Erstarken rechter Parteien,Brexit, Grexit, und natürlich vorallem: Flüchtlinge. Das sind dann eher politische Themen, und haben mit dem Euro an sich nicht viel zu tun.  

Kommentar von Heyoo10 ,

Was ist Brexit und Grexit O.o
sry kenne mich in der Politik nicht so aus ^^

Kommentar von Streber007 ,

Oh Entschuldigung, das hätte ich vielleicht sagen sollen.

"Brexit" ist eine kombination aus den Worten Britain (Großbritannien) und Exit. Die EU befürchtet dass es zu einem Brexit, also einem Ausstieg Großbritanniens aus der EU kommen könnte, und will das unbedingt verhindern. Daher gibt es Verhandlungen mit dem Britischen Premierminister David Cameron. Noch dieses Jahr soll eine Abstimmung in Großbritannien stattfinden bei der alle Bürger über einen Austritt entscheiden dürfen.

der "Grexit" ist der befürchtete Austritt Griechenlands aus der EU. Das hat aber Finanzpolitische Gründe, Griechenland will eigentlich in der EU bleiben.

Kommentar von Heyoo10 ,

Aaah okay danke :D

Antwort
von Nasce, 18

Wenn du es bei Google eingibst, kommen definitiv die richtigen Ergebnisse. Die EU-Krise ist hauptsächlich auf die Politik Europas bezogen, gerade jetzt mit einigen interessanten Themen wie die Debatte um die Flüchtlinge, die Eurokrise hingegen auf die Währung, die nicht vorhandene Zahlungsfähigkeit einiger Länder (z.B. Griechenland, Spaniens Geldprobleme, sowie Portugal etc.).

Beschäftige dich einfach ein bisschen damit, es sind zahlreiche Themen vorhanden. Hättest allerdings auch eher mit dem Referat anfangen sollen! ;D

Antwort
von Skinman, 6

Das ist keineswegs das gleiche, aber das eine wird früher oder später auf das andere hinaus laufen.

Über die eigentliche Ursache der Eurokrise darf man hier in Deutschland aber nicht reden, also pschschscht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community