Ja zu 50%, die anderen 50% werden von der Realität geschluckt.

ja und nein.
mein Traumberuf ist Tierpflegerin da aber die ausbildungsstellen in diesem Bereich rar sind bzw zum damaligen zeitpunkt nur 5 Stellen jährlich betrug (Angabe laut der Arbeitsagentur) hab ich mich dann für den Verkauf entschieden und bin in diesem Beruf recht glücklich =)

Wie sicherlich bei den Meisten Usern hier, würde ich auch nicht sagen wollen, dass meine Tätigkeit mein Traumberuf wäre.Aber ich muss es realistisch sehen und eingestehen, das es kaum möglich wäre, meinen Traumberuf umzusetzen. Ich bin im Großen und Ganzen recht zufrieden, aber als Traumberuf würde ich das nicht deklarieren! Mir ist ein angenehmes Betriebsklima und ortsnahe Tätigkeit lieber, als einen höheren Lohn und dafür weit fahren zu müssen, oder mich mit "komplizierten" Vorgesetzten oder Mitarbeiter herumschlagen zu müssen ^^

Ich habe Systemgastronomie gelernt und könnte nie wieder was anderes machen...War und ist mein Traumberuf ;) Ich denke, man sollte sich einen Beruf aussuchen, der zum Charakter passt, dann hat man auch spaß daran...

Nein, der ist seit der "Wiedervereinigung" leider weg.Hatte seitdem nur noch Job wegen dem Geld, die aber mir keinen Spaß machten.
Ein jeder sogenannte Traumjob gleitet mit der Zeit durch die tägliche Routine zum Arbeitsalltag ab, so dass Dein Traumjob auch langweilig werden kann, weil Du ja doch immer wieder das gleiche machst. Du musst nur das Beste daraus machen, mit der oberen Etage gut auskommen und sich mit den direkten Kollegen gut verstehen, das ist doch das wichtigste. Dann macht eigentliche jeder einigermaßen gute Job Spaß. Ein wirklicher Traumjob ist eigentlich eine Illusion.
Früher ja, durch den beruflichen Alltag sind die Träume etwas weniger geworden und die Realität hat Einzug gehalten. Ungefähr so wie es auch in langjährigen Beziehungen immer wieder vorkommt. Unglücklich bin ich mit meinem Job und dem Arbeitsumfeld nicht und das ist schon mal das Wichtigste. P. Kleinsorge
Nein, ganz und gar nicht! War es auch nie. Ich übe den Beruf nur aus, weil ich das Geld brauche und mein Arbeitsplatz sicher ist.
DH