Bands die über Jahre in den Charts vertreten sind, oft erst nach Jahren Preise/Auszeichungen und vor allem hohe Chartplatzierungen erreichen, mit Songs die deutlich schlechter sind als das was sie in den Anfangsjahren fabriziert haben? Den Schrott den heute U2 macht ist doch kein Vergleich mit dem Zeug aus den 80-ern? Warum wird schlechte Musik besser verkauft als gute? Nur weil die Band schon so viele Jahre bekannt ist? Stimmt meine Beobachtung?
Stimmt. Der Name macht das programm.

Da ist absolute Geschmacksache. Wie definierst du gute und schlechte Musik?

die meisten menschen haben einfach keinen musikgeschmack und passen sich der mehrheit an. die besten lieder produzieren eh meistens völlig unbekannte bands die es nie in die chats schaffen werden..

Darum bin ich ja auch bei U2 nach den ersten drei Alben ausgestiegen.
Auch die Simple Minds machten ihre beste Musik, als sie noch jung und hungrig waren.
Erfolg macht satt und einfallslos, sagt man ja.
Simple Minds sind auch ein gutes Beispiel.

Bei den meisten großen Interpreten im Musikgeschäft zumindest.

human von the killers ist ein dreck gegen mr. brightside z.b. (aber ich freu mich irgendwie für die) jo, du hast recht

Viele Band verlagern sich im Laufe ihres Bestehens mehr auf Massenkompatibilität. Z.B. hatten Green Day erst dann einen durchschlagenden Erfolg, als sie die Pfade des Indie verliessen... Vielleicht ist dein Musikgeschmack zu gut? LG

Das hat ja nichts damit zu tun wie lange sie bekannt sind. Wer kauft denn die meiste Musik? Junge Menschen und die haben meist eine andere MEinung von Qualität. ISt jetzt nur meine persönliche Meinung

Definiere gut oder schlecht! Ist reine Geschmacksache.
U2 ist doch aber noch ok, zumindest im vergleich zu einigen anderen...

Erfolg macht halt satt. Und es gibt ja gelegentlich auch mal Ausnahmen, s. die Eagles mit ihrem letzten genialen Album.
Diese Feststellung kann natürlich nicht für alle Musiker und Musikgruppen verallgemeinert werden. Es ist aber richtig, daß wenn Künstler sich erstmal im Musikmarkt erfolgreich etabliert haben und bereits mehrere Alben erfolgreich verkaufen konnten, sich beim Komponieren weiterer Lieder oder Musikstücke nicht mehr so viel Mühe machen wie in ihrer Anfangszeit, in der sie sich ja gegen harte Konkurenz durchsetzen mussten. Es gibt aber Musiker und Künstler, welche auch dachdem sie viele musikalische Erfolge verzeichnen konnten, auch weiterhin gewißenhaft, anspruchs- und mühevoll Musik komponieren und Texte schreiben, um diese im Tonstudio sehr sorgfältig, also in einer möglichst qualitativen Art und Weise aufzunehmen. Hierfür gibt es mehrere Beispiele.