Hundekacke am 22.09.2009 um 8:21 Uhr
Die Knöpfe an Blusen von Frauen sind rechts
Und Knöpfe an Hemden vom Mann sind links
Warum? Würd mich mal interessieren
Die Knöpfrichtung galt zunächst nur für die Männermode. Zwar waren Mitte des 19. Jahrhunderts auch bei der Frauenkleidung die Spangen und Bändchen dem Knopf gewichen, aber er saß an den Seiten, auf den Schultern oder im Rückenbereich. Einschnitte in die Kleidung und deren Verschlüsse durften auf keinen Fall direkt über den weiblichen Geschlechtsmerkmalen sitzen. Das galt als „unschicklich“. Außerdem spiegelte der Knopf auch die Rolle der Geschlechter wider: Der Mann als starke, öffentliche Person sollte einen einfachen, schnell zu bedienenden Kleidungsverschluss haben, während sich die Frau – als schmückendes Repräsentationsobjekt an seiner Seite - geziert bewegen sollte. Dazu gehörte auch das zum Teil umständliche Herumnesteln an Haken, Ösen, Spangen, Bändern und auch Knöpfen. Denn die wurden – im Gegensatz zur Herrenmode – rechts über links geschlossen, also die Löcher auf der rechten Seite und die Knöpfe links.
Textilwissenschaftler erklären diese Regelung auch damit, dass die Damen der höheren Gesellschaft sich von Zofen ankleiden ließen und deren Arbeit wurde durch diese weibliche Knöpfrichtung erleichtert. Zum anderen stellte sie eine klare Trennung zwischen Männer- und Frauenkleidung dar. Denn schon in der Bibel stand geschrieben: Der Mensch soll nicht geschlechtsfremde Kleidung anlegen. Siehe auch http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/sendungsdetailseite.html?txwdr5ppfepi1[showUid]=5039618&txwdr5ppfepi1[beitragsUid]=25698&cHash=e829a98ce8

Das ist bei Frauen so, da sie in früheren Zeiten von ihrem Dienstmädchen angekleidet wurden.
flirtheaven am 22. September 2009 08:23 cool, mal wieder etwas dazu gelernt!
Hundekacke am 22. September 2009 08:25 Versteh ich nicht^^" Warum müssen die Knöpfe dann rechts sein bei Frauen? Die Dienstmädcehn können sie doch auch anziehen, wenn die Knöpfe links sind oder?
MICIF am 22. September 2009 08:26 na Prima, dann spiel ich also beim Sex immer das Dienstmädchen? =( :D
Bei den Damen ist es so, weil sie früher vom Personal angekleidet wurden. Bei den Herren, weil man so die rechte Hand vor einem Duell unter der Kleidung wärmen konnte.

bei den hosen ist es ebenso! ich weiß allerdings keinen vernünftigen grund.

ist bei Jacken,Hosen usw.auch so.Einfach aus dem Grunde,um es auseinanderzuhalten.Knöpfe rechts=für Damen Knöpfe links=für Herren

um deine erste Frage zu beantworten: Nein, es ist mir noch nicht aufgefallen ^^ ;)
aber ich werd mal schauen...oder Galileo anschreiben :p
Damit ein Mann sich beim Ausziehen der Frau nicht umstellen muss. ;-)) lechz