Frage von Anie1977,

Ist eTIN gleich der Steuernummer?

Ich mache gerade meine Steuererklärung und finde meine Steuernummer nirgends mehr. Außer einer e-TIN für die elektronische Abgabe. Ersetzt diese die Steuernummer oder wo sollte die Nummer normalerweise zu finden sein. Vielleicht habe ich nur an der falschen Stelle geschaut???

Hilfreichste Antwort von Rentenfreak,

Hallo Anie1977, e-TIN ist sicher nicht die Steuernummer, die findest Du z. B. auf einem Einkommen-Steuerbescheid, auf sonstigen Schreiben von Finanzamt oder vielleicht hast Du noch eine Kopie einer Steuererklärung vom letzten Jahr, da ist sie sicher auch notiert. Zur Not hilft sicher auch ein Anruf beim Finanzamt.

Antwort von Rolfe,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die eTIN ist nicht die Steuernummer, sondern eine Nummer, mit Hilfe derer der Datenabgleich Arbeitgeber - Finanzamt erfolgt bezüglich der Daten auf der Steuerkarte. Die Steuernummer steht auf dem letzten Steuerbescheid und hat das Format:

z.B. 110/xyz/abcde

Antwort von dertom66,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein.

electronical Taxpayer Identification Number

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community