Frage von quoodn, 23

Ist Ethnizität ein deutsches Wort?

Auf Duden.de konnte ich Ethnizität nicht finden, jedoch ist es auf Wikipedia definiert. Ich würde es gerne in einer Facharbeit benutzen, weiß aber nicht ob ich es darf. Wenn nicht, welche Synonyme gibt es?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 23

Ethnizität habe ich noch nie gehört - für eine Gruppe mit gleicher kultureller Identität ist eher "Ethnie" gebräuchlich.

Antwort
von pn551, 23

Identität kultureller Gruppen oder Völker?

Antwort
von Grammatikus, 12

In Wikipedia haben sie die Definition für genau diesen Begriff gefunden – Ethnizität – und nicht für irgendeinen anderen Begriff; er ist so zu verwenden. Er ist ein standarddeutscher Fachbegriff.

Kommentar von Grammatikus ,

Korrektur: In Wikipedia haben Sie die Definition für genau diesen Begriff gefunden …

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community