Frage von KrasserKeks69, 42

Ist Ethikunterricht Pflicht, wenn ich vom Religionsunterricht befreit bin?

Eventuell hilfreiche Infos zu mir: In Baden-Württemberg, 9. Klasse, Atheist aus Überzeugung, habe kein Interesse an Ethikunterricht

Antwort
von Ottavio, 14

Für Dich als Atheisten ist der Ethikunterricht gemacht. Natürlich musst Du daran teilnehmen. Etwas schwieriger ist das Problem bei Menschen, die einer Religionsgemeinschaft angehören, für die aber kein Religionsunterricht erteilt wird. Deren Teilnahmepflicht ist meist auf dem Erlasswege geregelt, und gegen Erlasse kann man klagen. Da geht es dann um Feinheiten, die von Land zu Land verschieden sind.

Antwort
von MaraMiez, 19

Du musst einen Ersatzunterricht machen, wenn du kein Religion haben willst. Und wenn das Ethik ist, dann ist das eben so. In BaWü ist das verpflichtender Ersatzunterricht. Was hast du gedacht wie das läuft? Freistunde?

Wüsste auch nicht, wo das ein Problem sein sollte.


Antwort
von circusjoker1, 31

Ja, der Unterricht ist Pflicht, da du immer eine bestimmte Anzahl an Schulstunden in deinem Stundenplan haben musst und es ist ein verpflichtendes Fach für jeden in Baden-Württemberg, der nicht am Religionsunterricht teilnimmt.

Außerdem dient der Ethikunterricht dazu dir Werte zu vermitteln über Religionen und Weltanschauungen, sodass du dir selbst eine sachliche Meinung darüber bilden kannst.

Antwort
von grossbaer, 26

Entweder Religion oder Ethikunterricht. Was anders gibt es nicht.

Ob dich Ethikunterricht interessiert oder nicht interessiert niemanden. Du wirst ja auch nicht gefragt ob dich Deutsch, Mathe oder Physik interessiert und trotzdem hast du diese Fächer.

Soweit sind wir noch nicht, das die Schüler den Unterrichtsplan nach ihren Interessen gestallten. Man kann sich nicht immer die Rosinen raus picken.

Antwort
von Liesche, 20

Der Unterricht in Ethik ist Ersatz für Religion, also auch für überzeugte Atheisten, auch Atheisten sollten wissen, was Ethik bedeutet.

Kommentar von KrasserKeks69 ,

Ich kenne die Bedeutung von Ethik, gerade deshalb habe kein Interesse daran, aber Danke für Deine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community