Frage von Tildo42, 34

Ist es zum Airsoft spielen sinnvoller ein verlassenes befriedetes Gelände ohne Befugnis zu nutzen oder auf öffentlichem gelände zu spielen?

Das befriedete (durch Absperrmaßnahmen wie Zäune vor Eindringen geschützte) Gelände unbefugte zu betreten wäre Hausfriedensbruch ist jedoch hinsichtlich des Waffengesetzes meines Wissens nach unbedenklich. Auf öffentlichem Gelände mit Airsoft Waffen zu hantieren ist jedoch durch das Waffengesetz verboten. Bei was ist die Strafe nun größer? Nicht das ich es vorhätte... Nur aus Interesse...

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, 28

Wenn du die Befugnis des Eigentümers nicht hast, handelt es sich nicht um befriedetes Besitztum - auch wenn es abgesperrt ist.

Somit ist es rechtlich m.W.n. gleichgültig - es ist ein Verstoß gegen das Führverbot von Anscheinswaffen, mit max Geldbuße von 10.000€.
Dazu käme dann wahrscheinlich noch der Hausfriedensbruch ^^.

Sucht euch im ASVZ ein seriöses Team mit Spielfeld oder schaut euch die Eventliste durch, um legale Spiele zu finden.

Kommentar von Tildo42 ,

Okay vielen Dank! ;D

Kann ich das mit der Definitionslücke von befriedetem Gelände mal irgendwo nachlesen?

Und warum ist die Geldstrafe eigentlich so hoch ich meine ich hab die Kugeln schon mehrfach ins Auge bekommen uns sehe noch ganz normal. Die richten ja keinen Schaden an!

Ändert es was eine orangene Kappe vorne an die Airsoft Waffe zu machen ich glaube da mal was gelesen zu haben...

Kommentar von leNeibs ,

Dann hattest du verdammtes Glück! Auch 0,5er können dauerhafte Augenschäden hervorrufen! Deshalb immer eine Schutzbrille tragen...

Kann mich mal umsehen, was ich finde. Jedenfalls darf man auf einem Gelände nur dann mit der Airsoft schießen (bzw. dort rumrennen) wenn die Erlaubnis vom Besitzer vorliegt, kein BB das Gelände verlassen kann und kein Dritter auf's Gelände Zutritt hat.

Die Geldbuße für einen Verstoß gegen das Führverbot von Anscheinswaffen hat aber nichts damit zu tun, ob die BBs gefährlich sind oder nicht. Es geht drum, dass die Waffen täuschend echt aussehen und es schon oft große Polizeieinsätze gab, weil Passanten in großer Aufregung den Notruf wählten...

Der orange tip, welcher bei Airsoftwaffen in dem USA Pflicht ist, hat in DE keine Bedeutung. Die Kappe würde nichts an der Sachlage ändern. Die Airsoft müsste dazu m.W.n. großteils in Neonfarben bemalt sein.

Antwort
von SIK080882, 9

Mit fällt hier glei der Draht aus der Mütze. Allein solche Fragen sollte man unter Strafe stellen. Wegen Pappnasen wir dir, haben wir, die sich an die Reglen halten , es immer schwerer. Allein der Aufwand ein Gelände sicher und legal zu bekommen ist teile so kompliziert ( ich sag nur Piratenstadt). Und dann kommen solche halben Portionen und meinen " warum denn nur? " Am besten wir treffen uns mal auf einem legalen Spiel meiner Wahl und du nimmst mittendrin die Brille ab. Man soll ja niemand was Böses wünschen, aber bei solchen Leuten mach ich gern mal ne Ausnahme.

Kommentar von Tildo42 ,

Komm runter... Bei der Agressivität kein Wunder, dass so hohe Auflagen gestellt werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten