Mein Auto steht abgemeldet in einer Werkstatt. Ein Kurzzeitkennzeichen ist nicht vorhanden. Ich habe gehört, man kann mit den alten Nummernschildern und einer gültigen Dopplerkarte, die Strecke zur KFZ Zulassungsstelle selber fahren. Ist das zutreffend?

Ja, wenn Sie auf dem direkten Weg dorthin sind und eine Versicherungbestätigungskarte (früher: Doppelkarte) in der Hand halten.

hallo, ich habe auch gehört das das so sein soll, frag am besten die zulassungsstelle. aber da das fahrzeug ja versichert ist und du noch die kennzeichen hast. dürfte das eigneltich kein problem darstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so geht. Da würde ich mich vorher schon erkundigen. Aber ich kann mir vorstellen, dass Dir die Werkstatt ggf. rote Kennzeichen zur Verfügung stellt. Viel Erfolg!
Die Doppelkarte ist die Grundlage dafür, um ein rotes Kennzeichen zu bekommen. Ohne dem geht nichts. Zwar wäre man versichert, aber ohne Kennzeichen ist man im Strassenverkehr z.B. für Geschwindigkeitsüberschreitungen (Blitzen) nicht identifizierbar. Man muss also schon vorher zur Zulassungsstelle, um sich ein rotes Kennzeichen zu holen oder es sich von der Werkstatt geben lassen.
Was heißt direkter Weg, kann man auch z.B. weil man die Autobahn nehmen möchte eine etwas längere Strecke fahren? Muss es die nächste Zulassungstelle sein, oder kann es auch eine andere sein, die etwas weiter weg ist vom Start, man aber zu der anderen Zulassungsstelle möchte, die weiter weg ist?