wildsurfer am 07.04.2008 um 1:48 Uhr
Mich kotzt es tierisch an, daß man fast nur noch per Callcenter an Firmen ran kommt. Egal, ob Neckermann, Ebay, PayPal keine dieser Firmen hat einen Festnetzanschluß sondern ist nur per teurer Servicenummer erreichbar. Ist sowas überhaupt zulässig, denn dadurch ist man bei Servicenummernsperre ausgesperrt. VoIP Anschlüsse gibt es mit automatischer Servicesperre, dann kann man die Dienste auch Reparaturservice nicht mehr kontakten!

Hier findest Du die Firmen unter ihrer "richtigen" Telefonnummer. Dort kannst Du anrufen und musst nicht den Servicetarif bezahlen. Außerdem kannst Du eine Firma, die Du dort nicht findest, selbst mit ihrer normalen Telefonnumer eintragen.

Die Schaltung einer kostenpflichtigen Servicenummer (0180er oder 0900er) ist zulässig.
Ich telefoniere ausschliesslich mobil mit einem monatlichen Stundenkontigent zum Festpreis in alle Netze; ungenutze Zeit wird in den nächsten Monat übertragen. Sonderrufnummern (Hotlines) sind ausgenommen und werden extra berechnet.
Jedes Unternehmen hat eine recherchierbare, normale Telefonnummer. Dort rufe ich an und lasse mich mit der Service-abteilung verbinden. Ist dies angeblich nicht möglich, erwähne ich, dass ich aus diesem Grund die Geschäftsbeziehung abbreche und den Vorfall verbreite. Bisher lief es überwiegend problemlos.
Brigitta am 7. April 2008 02:19 Guter Tipp, werde dies auch versuchen. DH
wildsurfer am 7. April 2008 02:35 Ob ich bei PayPal da ne Chance habe?

Zulässig ist das schon - LEIDER
Mit Service hat das aber absolut nichts zu tun
Brigitta am 7. April 2008 02:20 Ganz deiner Meinung. DH

Ja, das ist zulässig. Die Unternehmen können nun auch nichts dafür, wenn Du einen Anschluß wählst, wo Servicenummern nicht erreichbar sind. Das ist aber auch bei VoIP nicht gerade Standard.
wildsurfer am 7. April 2008 02:05 Ich nutze VoIP Buster, ein Superservice aber ohne Servicerufnummern. Außerdem finde ich es eine Frechheit, wenn ich z.B. für Garantiereparatur und die Telefonate zur Werkstatt etwas bezahlen soll.
Kai aus Berlin am 7. April 2008 17:24 Ich kenne das und es gefällt mir auch nicht. Wenn ich eine Firma im Garantiefall oder für eine Störungsmeldung anrufe, lasse ich mir manchmal höhere Telefonkosten vom Unternehmen rückerstatten. Alternativ könnte man auch eine kostenlose Email schreiben.
Zulässig ja
Service Nein
Gute Antwort - sehe es genauso DH

Dieser Link http://www.tk-anbieter.de/0180/ mag ja dein Entzücken erwecken, nur bringen tut er wenig. Aus Erfahrung weiß ich, dass die freundliche Stimme am anderen Ende dir sagen wird: "Das tut mir jetzt sehr leid, aber bitte rufen sie 01805...an, denn nur unter dieser Nummer ist der Support zu erreichen." Du kannst zwar noch deinen Unmut zu dieser Regelung äußern, nur dein Problem ist damit immer noch nicht behoben.
wildsurfer am 7. April 2008 02:37 Wenn es darum geht, daß ich etwas will, hast du leider recht, umgekehrt kann das aber anders sein.
Igelauge am 7. April 2008 02:39 probiere es einfach mal aus, vielleicht bringt es dich ja bei dem einen oder anderen Problem doch weiter.
critter am 7. April 2008 09:42 @Alexander Berger: Nein, das stimmt nicht. Ich rufe grundsätzlich die normale Nummer an, und noch nie hat irgendjemand gesagt, ich solle auf der 0180-er Nummer anrufen.

Was können wir dagegen machen? Wir sind doch total ausgeliefert!
Selbst die Botschaften Kassieren über Serviesnummern bei Termienen für Visaantragstellung ab.Zur Botschaft gehen und den Antrag dort abgeben geht nicht ohne Termin über die Serviesnummer.
Es ist eine einfache Rechenaufgabe. Die großen Anbieter müssen die Kosten irgendwie wieder reinbekommen. Sonst würde die Preise für die Dienstleistung Waren erhöht. Call-Center sind dafür die beste Lösung. Dort kann man auf die Datenbanken zugreifen. Die Mitarbeiter sind dafür geschult. Dazu noch eine Anmerkung: Meinst du wirklich das du mit Quelle in Nürnberg sprichst wenn du eine Bestellung tätigst oder eine Nachfrage hast. Es sind Servicedienstleister die für die Firma arbeiten. Dort ist das Knowhow dafür vorhanden. Auch ist das Problem mit 0800 Nummern die kostenlos sind. Es rufen dann fast mehr als 40 % irgendwelche Spaßvögel an und die Leitung ist blockiert. Außerdem kann man viele Sachen über das Internet erledigen oder sich Hilfe holen.
super LInk DH
Danke. Prima. DH.
Klasse Link - DH
Super Adresse, ich "bete" dich an. Bau grad mein Telefonbuch um ;-)
DH