Habe heute bei einem Kaffee erfahren, dass in meiner Firma ältere Arbeitnehmer noch Weihnachtsgeld bekommen. Neueinstellungen der letzten drei Jahre jedoch nicht mehr. In meinem Vertrag steht nichts von Weihnachtsgeld. Habe ich trotzdem mehr als moralischen Anspruch darauf, wenn die älteren Arbeitnehmer das Weihnachtsgeld immer noch bekommen?
weihnachtsgeld ist eine freiwillige leistung des arbeitgebers.
einen rechtsanspruch darauf hast du nicht.
wahrscheinlich sah es zu zeiten der einstellung dieser älteren arbeitnehmer in der fa. noch anders aus und diese haben den anspruch aus ihrem damligen arbeitsvertrag heraus.
da musst du dich diesbezüglich mal kundig machen.
Hallo, leider ja. Weihnachtsgeld ist - in fast allen Fällen - eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Bei Mitarbeitern, die länger im Betrieb arbeiten, kann hier das "Gewohnheitsrecht" (im BGB verankert) greifen. Liebe Grüße Saphira
bei uns war das auch so. anspruch auf weihnachtsgeld hast du nicht, wenn es nicht im vertrag steht.

Die Höhe ist oft von Branche, Unternehmen, Dauer der Betriebszugehörigkeit und betrieblicher Gepflogenheit abhängig. Unternehmen dürfen ihren Mitarbeitern unterschiedlich hohe Weihnachtsgelder zahlen, wenn sachliche Gründe hierfür vorliegen. http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsgeld
Somit ist Dein Arbeitgeber im Recht, ob Du das jetzt moralisch gut findest, ist im Prinzip ja egal.
Leider nicht mehr. Die "alteingesessenen" haben ihren "alten" Anspruch immernoch. Aber sie bekommen auch nicht mehr die höhe an Geld was sie noch vor 5 Jahren bekamen. Dank unserer Politik ist es leider so das das Weihnachtsgeld komplett abgeschafft werden soll. Und die Politiker stecken sich gerade die nächste Diät in die Tasche...!
bitmap am 3. Dezember 2007 22:09 "Dank unserer Politik ist es leider so das das Weihnachtsgeld komplett abgeschafft werden soll."
Was hat die Politik damit zu tun?

Nein, ein Anspruch besteht leider nicht. In der heutigen Zeit muss man froh sein wenn man überhaupt einen Job hat.