Sharon83 am 26.06.2008 um 12:12 Uhr
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, mein Mann hat vor kurzem eine neue Stelle angetreten und ich hab mir seinen Vertrag mal genauer durchgelesen, also er steht ab sofort in einem unbefristetem Arbeitsverhältnis aber die Probezeit dauert 12 Monate, ist das Zulässig? Ich meine er darf auch diese ganzen 12 Monate keinen urlaub nehmen.
Um Antworten wäre ich sehr dankbar!!!
Angelika

Das mit dem Urlaub ist in jedem Falle nicht rechtens, den dieser ist im Bundesurlaubsgesetz geregelt und zwar im §3 Ziffer 1: Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.
Ob das rechtens ist, bezweifle ich. Denn die Probezeit darf meines Wissens 6 Monate nicht überschreiten. Allerdings hat der Arbeitgeber das Recht, zum Ablauf der Probezeit, diese um weitere 6 Monate zu verlängern. Ein Rechtsanwalt, oder die zuständige Gewerkschaft kann Euch da sicher weiter helfen.

Wenn dein Bekannter während der gesamten 12 Monate keinen Urlaub nehmen darf, so ist mindestens das rechtswidrig.
Das hört sich nach einem Ausbeuter an, diesen Arbeitsvertrag würde ich nicht unterschreiben.

Etwas ausführlicheres findest Du hier:
http://www.hensche.de/RechtsanwaltArbeitsrechtHandbuch_Probezeit.html
Sharon83 am 26. Juni 2008 13:29 danke dieser Artikel hilft mir schon mal weiter