Frage von Lenapascal, 72

Ist es zu viel verlangt, wenn...?

man erwartet, dass der eigene Freund sich am Geburtstag Zeit für einen nimmt?

Hab da mit ein paar Freunden wegen einer Freundin drüber diskutiert und wir wurden uns irgendwie nicht einig. Randinformation: Besagte Person um die es geht ist Student, Mitte 20 und sieht es nicht ein irgendwas deswegen zu "schwänzen". Allerhöchstens Abends gegen 20-21 Uhr kurz vorbei kommen nach der Uni.

Vielen Dank für eure Antworten.

Nachtrag: Der Geburtstag ist schon vorbei und es war nicht meiner. Es ist auch nicht mein Freund. Die besagte Frau war nur sehr sauer und ich konnte es nachvollziehen, während es andere von den Diskutierenden eine Frechheit fanden, das zu verlangen.

Antwort
von wowcow007, 69

Wenn er wirklich zur Uni muss, dann find ich es nicht so schlimm, aber ich meiner er könnte wenigstens am Abend länger vorbei schauen.

Wenn er einen Tag aussetzten könnte, dann wär es ne Süße Geste. Er sollte sich die Zeit für dich nehmen

Kommentar von Lenapascal ,

Das "muss" sind einfach die typischen Vorlesungen und Übungsgruppen gewesen. Also nichts weltbewegendes und auch keine Pflichtveranstaltung.

Kommentar von wowcow007 ,

er sollte sich glaub ich die Zeit für dich nehmen

Antwort
von Gastnr007, 72

aaargg ich kenne das Problem mal gefehlt zu haben: du bist komplett aus dem Stoff: ja ich würde auch zur Schule/Uni gehen

Geburtstage gibts ja auch jährlich

Du sagst es, jährlich. Die Uni ist jeden Tag.

Antwort
von schreiberhans, 64

Sehe ich genauso

Er kann sich ja dann am Wocheneden für dich Zeit nehmen

In der Arbeitswelt kannst du auch nicht einfach kommen und gehen wann es dir passt.

Wie alt wirst du? 12?

Nein, die Frau ist auch Mitte 20. Und ich finde schon, dass man sich geplant Zeit nehmen kann. Es gibt in der Arbeitswelt z. B. sowas wie 1 Tag Urlaub nehmen. Und da in der Uni alles auf freiwilliger Anwesenheitsbasis läuft, ist das wohl kein Problem.

Kommentar von schreiberhans ,

Wenn es eben nicht anders geht dann geht es nicht. Wenn du dir Urlaub nehmen kannst wann du willst dann beneiden dich 90% der Leute das geht nicht immer so leicht.
An der Uni gibt es auch Anwesenheitspflicht. Prüfungen etz. Es dreht sich halt nicht alles immer nur um die Freundin

Niemand kennt die ganze Situation um genau eine Meinung darüber zu schreiben.

Wenn der Freund extra 2 Stunden fahren müsste würde das dann wieder anders ausschauen etz.

Wenn er extra etwas für das Wochenenden geplant hat würde es auch alles anders ausschauen

Wenn der Freund das von daheim so gewöhnt ist das beim Geburtstag sich nicht  jeder Frei nimmt und ein großes Tamtam daraus macht dann kann man ihm das auch nicht übel nehmen.

Naja der Herr hat an seinem Geburtstag sehr wohl erwartet das die Freundin sich Zeit für ihn nimmt. Er war aber auch der Überzeugung, dass es für sie keine besonders große Anstrengung ist. Für das Wochenende war nichts geplant, sondern nur ein lasches "wir können ja nach feiern" wurde von ihm in den Raum geworfen.

Von zu Hause kennt er es, dass sowohl Eltern als auch Großerltern an seinem Geburtstag immer Zeit haben. Es muss sich an diesem Tag um ihn drehen.

Nur seiner Freundin gesteht er das offenbar nicht zu.

So was ändert natürlich die Ausgangssituation

Dann sollte sich die Freundin Gedanken machen wie wichtig sie dem Freund wohl ist.

Genau das habe ich mir bei seinem Verhalten eben auch gedacht.

Antwort
von Zooted, 64

Hör mal, lass ihn sein Leben leben und zwing ihn nicht dazu irgendwas zu schwänzen. Er kann immerhin entscheiden was er tut.

Das kann jeder Mensch. Aber für mich persönlich ist sowas eine Frage der Wichtigkeit einer Person in meinem Leben.

Kommentar von Zooted ,

Übertreibe nicht

Antwort
von Win32netsky, 56

Hallo

Er kann auch am WE kommen.

Ein tel. Gruß am Geburtstag ist doch auch eine nette Geste.

Du bist sehr dominant und forderst. überdenke die Beziehung/Freundschaft.

Ein devoterer Partner wäre für Dich denke ich besser. Aber das ist nur eine Mutmaßung.

Gruß

Zwar geht es nicht um mich, aber so etwas würde ich tatsächlich auch von meinem Partner "fordern". Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit sich an solchen Gelegenheiten Zeit für den Partner zu nehmen.

Kommentar von Win32netsky ,

Hallo

Nun gut dann trifft das ja für Dich auch zu, ich habe schon viele Geburtstage pers. verpasst (beruflich) es wird aber am WE gefeiert.

Aber für ein Anruf findet man immer Zeit.

Dann bist Du auch sehr dominant und fordernd.

Gruß

Er hat sich doch Zeit genommen.

Für mich bedeutet Zeit nehmen nicht kurz reinzuschneien, wenn man gerade nichts besseres zu tun hat oder kurz zu gratulieren.

Antwort
von justin17sixpack, 40

Haha, klares Nein! Sollte ja wohl normal sein... Training, Schule und anderes sind an dem Tag TABU! :)

Kommentar von justin17sixpack ,

Görne!

Antwort
von Schuhu, 61

Ja, es ist "zuviel verlangt". In einer Freundschaft "verlangt" man vom anderen nichts. Schon gar nicht, dass einer seine Aufgaben vernachlässigt, um der kleinen Freundin beim Auspusten der Kerzen auf der Geburtstagstorte zuzusehen.

Also mMn muss man gar nicht erst "verlangen". Wer sich an einem solchen Tag nicht selbstverständlich Zeit für den Partner nimmt, der sollte sich über die Wichtigkeit seines Partners bewusst werden. 

Am Abend hat er sich doch extra Zeit genommen.

Kommentar von Schuhu ,

@ Lenapascal: Erwachsene haben nun mal bestimmte Verpflichtungen. Dazu gehört es auch, seine Ausbildung, in diesem Fall das Studium, ernst zu nehmen. Er geht sicher nicht hobbymäßig zur Uni, sondern, weil er die Dinge, die dort gelehrt werden, wissen will und sie für seine Zukunft braucht. Ein Mädelchen, dass ihn davon abhalten will, weil sie sich nicht in der Lage sieht, den Nachmittag ihres Geburtstags ohne ihn zu verbringen, sollte sich überlegen, ob es sich nicht entschieden zu wichtig nimmt.

Antwort
von Berlinfee15, 62

Guten Abend Lenapascal,

erwarten kann man es nicht, aber es ist auch eine Herzenssache, die ihm evtl. nicht so eindeutig klar ist. Vielleicht kennt er es schon von hause aus nicht. Deshalb.....lass ihn machen was er für richtig erachtet. Auch er hat ja mal Geburtstag.......

Dem Mann war es klar, er hat auf gut Deutsch einfach drauf gesch*.

Kommentar von Berlinfee15 ,

Klare Antwort...:)

Das in den Augen der Freundin er drauf gesch.. hat war ja klar.

Was heißt in den Augen der Freundin...

Wenn ich weiß meinem Partner bedeutet etwas sehr viel und ich ignoriere es einfach, dann ist das für mich drauf gesch*.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community