Frage von jessicaneuser, 62

Ist es zu spät fürs Studium?

Hallo. Hab grad eine Freundin bei mir, die eigentlich im Wintersemester studieren will. Aber das Wintersemester beginnt ja schon Anfang Oktober. Ist es zu spät, sich einen Platz zu suchen oder bestehen noch Chancen? Sie hat auch nicht gerade das beste Abi.

Antwort
von wilees, 33

http://www.nach-dem-abitur.de/bewerbungsfristen.html

Die Bewerbung für zulassungsfreie Studiengänge ist (je nach Uni) von Mitte August bis Mitte Oktober möglich.

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 37

Für zulassungsfreie Studiengänge, also solche, für die es keine Zugangsbeschränkungen gibt und damit keine Bewerbung nötig ist, kann man sich in der Regel noch bis Mitte oder sogar manchmal Ende September einschreiben.

Die Immatrikulationsfristen können da von Uni zu Uni schwanken.

Schaut doch am besten, was sie studieren will, sucht euch ein paar Unis heraus, an denen das geht, und schaut nach den Zulassungsbedingungen.

Antwort
von Kassiopeia000, 10

Für die Zulassungsbeschränkten Studiengänge, also alle mit NC, benötigtem Vorpraktikum oder anderen nötigen Vorleistungen sind die Fristen alle vorbei.

Für Zulassungsfreie Studuengänge läuft die Einschreibefrist an manchen Unis z.B Rostock noch bis Ende September. Andere wie z.B HTW Berlin sind aber auch schon vorbei, das hängt von den Unis ab. Größere Chance hat man da meist an kleineren Unis. Da diese oft eine längere Einschreibefrist haben.

Deine Freundin sollte sich also Gedanken machen was sie studieren will, bedenken dass es Zulassungsfrei sein muss ind sich dann erkundigen welche Uni noch offene Einschreibungen hat.

(Als Dokument braucht sie egal wo, immer eine Beglaubigte! Kopie vom Abi, wenn sie die nicht hat muss sie eine Kopie von der Schule oder vom Bürgeramt beglaubigen lassen)

Antwort
von fraginator13, 29

Für zulassungsfreie Studiengänge sollte eine Anmeldung noch möglich sein, für zulassungsbeschränkte Studiengänge ist es vermutlich schon zu spät

Antwort
von PhotonX, 33

Ja, für das Wintersemester ist es schon viel zu spät, manche Studiengänge bieten aber auch einen Einstieg im Sommersemester an, vielleicht wäre das eine Option, wenn der richtige dabei ist.

Antwort
von Merlin19, 14

Geht noch. Manche Hochschulen bieten noch Plätze an und dann eben anmelden, am besten mit passendem nc oder ohne

Antwort
von Fragensind, 19

Soweit ich weiß ist die Frist schon lange vorbei also schon seid 2/3 Wochen. Und Chancen hat sie nicht mehr...

Antwort
von Kirschkerze, 13

Viel zu spät. die Einschreibefristen dürften schon überall vorbei sein (von den Bewerbungsfristen ganz zu schweigen)

Antwort
von cajaw, 17

Ja, definitiv. Aber sie soll trozdem mal bei hochschulstart.de vorbeischauen, aber Wintersemester ist der Zug abgefahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community