Ist es zu spät für eine Zahnspange?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hey,
mit dem Alter ist das kein Problem, ich habe meine Spange auch erst mit 15 bekommen (bin jetzt 16).
Ich habe auch Leute gesehen, die haben ihre Spange erst mit Anfang 30 bekommen.

Das mit den Milchzähnen ist so ne andere Sache, dass wird dann ein Kieferorthopäde entscheiden, ob es sich lohnt, da schon eine zu bekommen.
Es liegt dann auch ein bisschen an der Versicherung, ob sie die Spange dann bezahlen wird.

VG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest auf jeden Fall mal zum Zahnarzt und ein Röntgenbild machen lassen. Mit 15 sollten deine Milchzähne schon (mindestens grösstenteils) ausgefallen und ersetzt sein. Insbesondere wenn deine Milchzähne die Eckzähne sind, kann es sehr gut sein, dass die bleibenden Zähne nicht von alleine rauskommen. Dann müsste man natürlich eine (von der Kasse bezahlte) kieferorthopädische Therapie durchführen, um die bleibenden Zähne an die richtige Stelle zu kriegen.

Zu spät ist es mit 15 für eine Behandlung "wegen der Optik" nicht. Das zahlt dann aber nicht die Kasse, das heisst wenn es nur um das Aussehen geht und wenn keine "schlimme" Fehlstellung vorliegt, müsstet ihr die Kosten selbst übernehmen. Einfach mal beraten lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte meine mit 19 reinbekommen und es wurden 4 Jahre prognostiziert. habe aber nur 2 gebraucht.


was ich damit sagen will: eine Zahnspange geht immer. ich wiederhole die Worte des Kieferorthopäden:" man kann bis zu seinem Lebensende zumindest die zähne gerade biegen"

Lass beim KFO mal eine Handaufnahme Machen. daran sieht man, wie lange und ob man noch in der Wachstumsphase ist.

da wird eine Röntgenaufnahme der Hand erstellt und dann wird die ausgewertet.

mir 15 sollte aber noch "ales drin sein".

Die milchzähne müssen aber erst rausfliegen sprich gezugen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein für eine zahnspange ist es nie zuspät

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

Es hängt ganz davon ab, welche Probleme du hast!
Ich war 15 und es war bei meinen Problemen fast zu spät! Mein Fangen musste verbreitet werden und dass geht bei erwachsenen nicht so gut, bzw. nicht!

Geh mit deinen Eltern mal zu einem Vorgespräch ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laufin2
01.06.2016, 23:13

Diese Fehler! *Gaumen *verbreitert

0

Das besprich mit einem Arzt. So pauschal kann das nicht beantwortet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

15 geht noch grsd so, geh zum ko , beratung zahlt die kasse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist nicht zu spät für eine Zahnspange.. Ich kenne welche die mit 18 - 20 noch ne Zahnspange tragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung