Frage von Daruru, 90

Ist es zu spät für die Zulassung?

Hallo, ich habe gestern ein Auto "gekauft" bei einem Autohändler. Als es um die Zulassung ging, hab ich ihm mein Personalausweis gegeben und er hatte immer wieder am PC gearbeitet, unter anderem konnte ich mir ein Wunschkennzeichen aussuchen. Nun ist es so, dass ich das Missverständnis geklärt habe in der Familie: Es ist so, dass das Auto auf den Namen auf meiner Schwester zugelassen werden muss wegen der Prozente (Sie bekommt die Prozente meines Vaters).

Ist es nun zu spät? Oder kann er es rückgängig machen? Kann er erst ab Montag die Zulassung durchführen???

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 58

Am Samstag kann auch ein Händler kein Fahrzeug zulassen. Du kannst ihn sicher telefonisch oder per mail erreichen. Dann braucht er natürlich den Ausweis deiner Schwester.

Antwort
von Apolon, 49

@Daruru,

dein Autohändler benötigt für die Zulassung eine EVB-Nr. einer Versicherung und darauf steht auch der Name auf den das Fahrzeug zugelassen wird.

Diese solltest Du dem Autohändler noch nachreichen.

Gruß Apolon

Antwort
von Othetaler, 55

Rufe da am Montag gleich mal an. Mit etwas Glück ist es noch nicht zu spät. Sonst wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Wagen nochmal umzumelden.

Zur Anmeldung auf deine Schwester muss die übrigens dabei sein oder du brauchst eine Vollmacht.

Kommentar von Daruru ,

OK! Reicht es, wenn sie die Vollmacht handschriftlich schreibt oder muss es ein bestimmtes Formular sein!?

Kommentar von Othetaler ,

Formulare sind immer gut. Nicht, dass auf der Vollmacht was fehlt.

Bitte sehr:

http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/vollmachten-und-antraege-zum-download

Antwort
von FreierBerater, 38

Ohne eVB kann er das Fahrzeug überhaupt nicht zulassen...

Googele das.

Und JA, Samstag/Sonntag arbeiten meines Wissens Zulassungsstellen nicht.

Antwort
von keulenman, 38

Gestern hatte das Landsratamt geschlossen, du kannst alles wieder rückgängig machen. Er kann das Auto erst ab morgen zulassen. Ruf also ganz bald an, nicht das die schon Jemand zur Zulassungstelle schicken.

Kommentar von Daruru ,

Deine Antwort beruhigt mich, denn das war mein erster Gedanke, man kann sowas ja nicht am Wochenende erledigen, stimmts? ^^

Kommentar von Daruru ,

Und ich rufe da morgen früh direkt an!

Kommentar von keulenman ,

 nicht am Wochenende erledigen, stimmts? 

Ja das stimmt! Rufe gleich morgen früh an und zwar bei dem der das veranlassen will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community