Frage von UniqueMary, 138

Ist es zu spät, das Kopftuch abzulegen?

Hallo zusammen, ich bin seit meiner Geburt eine gläubige Muslima und vor drei Tagen habe ich das Kopftuch angezogen und war einmal damit in der Schule(also Freitags). Ich fand es richtig und finde es immernoch. Aber ich habe bemerkt, dass ich noch nicht bereit dafür bin. Zu Anfang war ich mir so sicher und natürlich möchte ich mich irgendwann wirklich bedecken, wenn ich reif und erfahren genug dafür bin. In der Schule fragten sie mich: Warum? Ich antwortete: Ich finde es ist das richtige. Jetzt habe ich realisiert, dass ich zu übereilt gehandelt habe. Davor hatte ich mich mit meiner Freundin unterhalten, also bevor ich am Freitag mit Kopftuch in die Schule kam, sie sagte selbst es wäre zu früh(sie hatte Recht). Doch freute sie sich für mich auch. Auch meine Eltern waren nicht dagegen. Aber meine Mutter wusste, wie sie mir heute gesagt hat, dass es so kommen würde. Ich hatte nicht auf sie gehört. Ich stecke jetzt in einer Zwickmühle. Versteht mich nicht falsch, ich bin eine gläubige betende, fastende und hoffentlich gute Muslima, aber wäre es falsch und zu spät es abzulegen?

Antwort
von uyduran, 23

Salam,

es ist verständlich, dass diese Situation für Dich ein bisschen unangenehm ist. Jedoch gibt es eigentlich keinen Grund, besorgt zu sein. Du musst Dich nicht unter Druck setzen. Wenn Du Dich im Hijab momentan einfach nicht wohl fühlst, dann kannst Du ihn ganz einfach wieder weg lassen. Denn (auch wenn viele das Gegenteil behaupten) es gibt keine bedingungslose Kopftuchpflicht im Islam. Das ist ganz leicht zu erklären:

Zur Zeit des Propheten gab es bei der Gebetswaschung keine Geschlechtertrennung, Frauen und Männer haben gemeinsam die rituelle Waschung vollzogen. Da die Haare bei der Gebetswaschung befeuchtet werden, ist es selbstverständlich, dass die Frauen sie in diesem Moment nicht bedeckt hatten (klar, sonst hätten sie diese ja nicht anfeuchten können). Wenn es also eine religiöse Pflicht gewesen wäre, dass Frauen ihre Haare vor den Männern bedecken müssen, dann hätte es logischerweise eine Geschlechtertrennung bei der rituellen Waschung gegeben. Die gab es aber nun mal nicht. Und auch sonst findet sich im Koran keine Kopftuchpflicht vor (hier findest Du eine exakte Analyse: http://tavhid.de/?p=1416). Trotzdem hat sich dieses Irrtum, man müsse als Muslima ein Kopftuch tragen, mit der Zeit sehr verbreitet. Dazu müssen wir einen Blick in die Historie werfen.

Im gesamten Mittelmeerraum und natürlich auch in den Wüstengegenden, bedeckten in damaligen Zeiten Männer wie Frauen ihren Kopf, um sich vor Sonne und Staub zu schützen. Das galt für Christen, Juden und Muslime aus einem ganz profanen Grund, dem Klima. In der islamischen Kultur wurde das Kopftuch dann zu einem sozialen Statussymbol, das zwischen "freien" und "unfreien" Frauen unterscheiden sollte. Frauen von höherem gesellschaftlichen Stand verschleierten sich, Dienerinnen und Sklavinnen war es bei Strafe verboten, sich zu verschleiern (Das von allen Rechtsschulen anerkannte Werk "El-Mebsut" besagt, dass der Weggefährte des Propheten und zweiter Khalif Omar ibn al Khattap eine Sklavin schlug, weil sie ihre Haare bedeckte.). Es hatte also rein gar nichts mit der Religion zu tun, denn die Dienerinnen und Sklavinnen, denen es verboten war, ein Kopftuch zu tragen, waren ja ebenso Muslime. Erst später, lange nach dem Tod des Propheten, missbrauchten dann besonders konservative Prediger diese ursprünglich soziale Regelung zu einem religiösen Gebot. Sie behaupteten, muslimische Frauen seien dazu verpflichtet, Kopftücher zu tragen und begründeten es damit, dass die Haare ein Reizobjekt darstellen würden, das die Männer provozieren würde.

Das Kopftuch (und erst recht andere Verschleierungsformen, wie der Tschador, der Niqab oder die Burqa) sind also eindeutig keine religiöse Pflicht, sondern wurden erst später (von Männern, wohlbemerkt) als solche bezeichnet. Selbstverständlich können sich Muslimas verschleiern, wenn sie meinen, dass sie damit dem Gebot, in der Öffentlichkeit nicht zu aufreizend zu erscheinen, näher kommen. Nur ist es eben keine Pflicht. Ich persönlich halte nicht viel von derartigen Verschleierungen, da sie den Islam in meinen Augen falsch darstellen. Außerdem missfällt mir die Moral, die hinter diesen Verschleierungen steckt: Männer werden als rein triebgesteuerte Wesen gesehen, die gar nicht anders können, als Frauen mit offenen Haaren sexuell zu belästigen. Und Frauen werden einerseits sehr auf ihre Sexualität reduziert, zum anderen sind sie es auch noch, die für das Fehlverhalten der Männer büßen müssen, indem sie das Handicap auf sich nehmen, täglich mit irgendeiner Verschleierung herumlaufen zu müssen. Ich finde ein solches Menschenbild nicht richtig.

Du kannst also guten Gewissens das Kopftuch wieder weglassen. Der Zeitpunkt ist eigentlich sogar ganz gut, so 2 Wochen nach den Osterferien. Dann kommt das nicht von heute auf morgen. Klar, einige werden Dich fragen, wieso Du es erst getragen hast und jetzt plötzlich doch nicht mehr. Aber Du kannst ihnen da ja ganz ehrlich antworten, dass Du es einfach mal ausprobieren wolltest und dass Du Dich nun doch dazu entschieden hast, es erstmal nicht zu tragen. Denn wie heißt nicht ein weltbekanntes Sprichwort: Probieren geht über studieren ;-) Manches muss man eben ganz einfach ausgetestet haben, um sich ein Urteil zu bilden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! LG und viel Glück!

Kommentar von nachhilfenoetig ,

Gut erklärt

Kommentar von uyduran ,

Danke!

Antwort
von frXOXO, 125

Du kannst das Kopftuch jederzeit anziehen oder ablegen, wie du möchtest. 

Dabei musst du nur an dich selbst denken: was ist das beste für mich?

Es gibt auch viele gute Muslima, die nicht ständig ein Kopftuch tragen. 

Das Kopftuch sagt ja nichts darüber aus, was für ein Mensch du bist. Und das Kopftuch macht dich nicht zu einer besseren oder schlechteren Muslima. 

Antwort
von saidJ, 69

esselamu alejkum
du bist 18 also ist der hijab für dich sowieso pflicht somit stellt sich die frage ob du übereilt gehandelt hast nicht .
sei dir einfach desssen bewusst dass das genau das ist das allah von dir will .
durch das traagen des hijab erhöht sich die zufriedenheit des schöpfers s.w.t gegenüber dir .
und gibt es was schöneres als wenn allah mit dir zufrieden ist ? nein .
also nur mut du hast das richtige getan :)
möge allah dich rechtleiten jnd auf dem rechten weg kräftigen und dich für diese wichtige entscheidung belohnen.

Kommentar von earnest ,

Und noch einmal: Es gibt keine koranische Pflicht zum Kopftuchtragen. 

Sie kann also tun, was sie mag. In Deutschland sowieso.

Es ist aber schön, dass du offenbar einen direkten Draht zum Schöpfer hast und er dir mitteilt, womit er zufrieden ist.

Antwort
von apophis, 110

Es ist doch nicht zu spät, nur weil Du es einmal auf hattest.

Tu einfach das, was Du für richtig hälst.

Antwort
von AbuAziz, 82

Assalamu alaikum,

ich habe gelesen, dass du 18 Jahre alt bist. Also solltest du dich eigentlich schon eine Weile bedecken. Es ist nicht einfach in einer Umgebung, die einen ohne Kopftuch kennt, auf einmal mit dem Kopftuch zu erscheinen. Deine Schule dauert ja nicht mehr sehr lange. Vielleicht kannst du ab deinem nächsten Lebensabschnitt dann das Kopftuch tragen.

wassalam

Kommentar von earnest ,

Es gibt keine koranische "Bedeckungspflicht".

Kommentar von Ertugrul97 ,

...

Kommentar von khidr2015 ,

Lol das heißt du kannst arabisch und hast ganzen quran gelesen?

Kommentar von Mark1616 ,

Du etwa? ;)

Die Bedeckungspflicht wurde von Männern in gewisse Passagen des Korans hineininterpretiert. Da sieht man mal wieder, zu was Menschen im Namen der Religion alles fähig sind bzw. wozu diese Menschen sie missbrauchen.

Kommentar von earnest ,

Habe ich, khdidr, habe ich. Von vorn bis hinten gelesen. 

;-)

Antwort
von DaniGGa3, 74

Es ist dein Leben, dass darfst du selber entscheiden.

Antwort
von earnest, 70

Es ist nie zu spät, das Kopftuch abzulegen - zumal es im Koran kein Kopftuchgebot gibt.

Aber es ist selbstverständlich DEINE Entscheidung. 

Gruß, earnest

Antwort
von frischling15, 89

Du bist volljährig , und solltest diese offizielle Eigenständigkeit zu gesundem Selbstverständnis nutzen .

Die Indoktrination zum Kopftuch steht s o nicht im Koran !

...

Antwort
von Ertugrul97, 56

Selam Alaykum UniqueMary,

so wie ich hier lese bist du 18 mashallah.

Also das du praktizierende Muslima bist freut mich sehr elhamdulillah, das heisst wenn du schon gläubig bist, bist du auch bereit mit deinem starkem Iman Kopftuch zu tragen.

Also sind die Gründe zum es abzulegen die gestellten Fragen von anderen Personen oder wie jetzt :) ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Quran steht ja natürlich drin, dass die Frauen sich bedecken sollen bzw. Kopftuch.

Schlussendlich, wenn du wirklich nicht bereit bist dafür, dann musst du auch nicht das Kopftuch anziehen :), jedoch beginnt die Pflicht ab der Pubertät.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Leute hier behaupten einfach etwas, obwohl die den Quran nicht lesen, zum Glück lese ich es und weiss wovon ich spreche subanallah ;)

Kommentar von earnest ,

Ertugrul, das haben wir nun schon 1.001x gehört - das Märchen, im Koran stehe eine Kopftuchpflicht. 

Das wird nicht wahrer, wenn du nun Nummer 1.002 hinzufügst.

Du bist nicht der Einzige, der hier lesen kann ... 

:-)

Ich lese den Quran, du nicht, also laber hier nicht so rum und sei still machst es nur noch peinlicher 

Kommentar von earnest ,

Peinlich sind hier nur deine Unterstellungen, deine Aggressivität und deine Selbstdarstellung. All das wirft ein schlechtes Licht auf deine "Sache".

Eine schlechtere "Reklame" ist kaum vorstellbar, Ertugrul.

Du hast doch keine Ahnung und liest nicht einmal den Quran, deine Argumente sind nur falsche Aussagen

Kommentar von earnest ,

Immer dasselbe, Ertugrul. Es wird langweilig.

Zu deiner Information: Mein Koran weist Hunderte von handgeschriebenen Anmerkungen auf. 

;-)) 

Alles was ich von dir bis jetzt gelesen habe sind nur lügen lügen lügen , jeder Muslim würde mir zustimmen und um das geht es ja, das die Muslime zusammen halten und nicht dir zuhören weil du keine Ahnung hast :)

Kommentar von earnest ,

Ein Beitrag voller Humor ... 

Du reitest dich immer weiter rein - und merkst es nicht einmal ...

Kommentar von ArbeitsFreude ,

Mich würde interessieren, lieber Ertugul: Wie kommt man von der Bedeckungspflicht (von der ich weiß, dass sie im Koran erwähnt ist, obwohl ich den Koran nicht kenne), zur Kopftuchpflicht?

- Ich meine: Wie heißt die Stelle im Koran, die die Frau zum Kopftuch verpflichtet und was ist dann mit der Stelle, die die Frau zum Hijab verpflichtet und mit der, die die Frau zur Burka verpflichtet? - Die müssten doch alle irgendwo im Koran stehen - oder nicht?

Natürlich kann ich die dir sagen, earnest kann auch gerade nachschauen:

http://www.meine-islam-reform.de/index.php/artikel/fiqh/336-hijabkoran.html

Soweit ich weiss steht im Quran nichts von Kopftuch oder Hijab, jedoch gibt genug Stellen im Quran, die besagen, dass die Frau ihren Scham und dessen Teile zu bedecken. 

Ich habe das schon mindestens einmal in Gutefrage.net gesagt, das die Form des Bedeckens nie richtig beschrieben wird, man soll sich als Frau einfach bedecken und das reicht auch für euch als Antwort :)

Keine Frau muss Saudi Arabien nachmachen, wie die Frauen dort aussehen, man muss nicht nach Mode sich bedecken sondern nach dem Prinzip. 

Kommentar von ArbeitsFreude ,

Danke für die Antwort und den Link, Ertugul!

- Sure 7 Vers 26: Ist für mich eindeutig:

"STRINGTANGA reicht aus"!

- die Interpretation die drunter steht finde ich völlig an den (Scham)Haaren herbeigezogen!

Antwort
von ChriseR, 65

Wir sind in Deutschland mach was du willst 👌🏻

Kommentar von earnest ,

Der anonyme Herunterpfeiler scheint zu bezweifeln, dass man das in Deutschland frei entscheiden kann. Nun ja ...

Kommentar von ChriseR ,

Aber es kann mir ja egal sein Tatsache ist Tatsache 😉👌🏻 engstirnigkeit kennt keine Religion oder Staatsangehörigkeit

Antwort
von suesstweet, 38

İch glaube, du weißt noch gar nicht warum du und ab wann du ein Kopftuch tragen musst, oder? :) 

Kommentar von earnest ,

Das kann mensch auch nicht wissen. Denn eine solche Pflicht steht nicht im Koran.

Kommentar von suesstweet ,

Earn-earn was wâren wir Moslems nur ohne dich! :)) 

Vers Nour 31 und Ahzab 52 hast du glaub ich übersprungen? 

Kommentar von NoRegret ,

eine solche Pflicht steht im Kur'an. So Leute wie du sind entweder Islam feindliche, die unsere heiligen Frauen unbedeckt sehen wollen oder Muslime, die nicht gegen ihren Nefs ankommen und sich dann den Kur'an so zurecht basteln wie wie möchten

Kommentar von suesstweet ,

Wenn du das Kopftuch trâgst, bist du geschützt vor dem Höllenfeuer. Und du fühlst dich viel viel wohler als zuvor. 

Das Kopftuch tragen, ist wie das Tragen eines Koranverses. Wenn jemand dich sieht, denkt man doch automatisch du bist an Gott gebunden. Wir Moslems sollten, das machen was Gott uns befohlen hat. Der Teufel lâsst dich alles aufschieben. Du wirst es bereuen das garantierr ich dir, wenn du dein Kopftuch ablegst.Nichts ist umsonst erschaffen und nichts ist umsonst brfohlen. Das weißt du doch.. Dieses Bereitsein ist eine der vielen Ausreden. Du musst es Gottes zu Liebe machen. Ansonsten brauchst du es gar net zu tragrn

Hier spricht die Erfahrung... :)

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten