Frage von christinagrd, 80

Ist es zu früh um sicher zu sein was ich studieren möchte?

Also ich mag Mathe, Physik und Bio sehr gerne. Allerdings bin ich erst in der 7. Klasse. Meine Mutter sagt Medizin könnte sehr interessant für mich sein und ich bin auch ziemlich davon überzeugt aber findet ihr es ist zu früh um sicher zu sein?

Ich freue mich auf Antworten! :)

Antwort
von Agronom, 31

Es ist immer hilfreich ein Ziel vor Augen zu haben, das kann einem Motivation verschaffen. Du solltest dich aber nicht zu früh auf etwas versteifen, also weiterhin für andere Möglichkeiten offen bleiben.

Antwort
von SirMahoney, 30

Ich wusste seit der Grundschule, dass ich was mit Mathe studieren wollte. - Keine Ahnung warum oder woher das kam. - Was ich dann letztlich genau studiert habe hat sich erst kurz bevor ich mich an der Uni eingeschrieben habe ergeben (es war tatsächlich etwas mit Mathematik).

Ich finde es nicht zu früh, zu wissen was man will. Allerdings solltest du die Entscheidung noch nicht jetzt fällen. Heißt bleibe offen für andere Ideen, wenn du das nach dem Abi immer noch für ne Gute Idee hältst, warum solltest du das nicht machen.

Meine Berufswünsche haben sich im laufe der Zeit kurzzeitig aber auch mal geändert, selbst heute denke ich manchmal, dass es interessant wäre noch mal in den ein oder anderen Beruf reinzuschnuppern :-).

VG

Antwort
von Rubezahl2000, 17

Es ist nie zu früh, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Schön, wenn du schon konkrete Pläne hast.

Aber ob du dir sicher bist oder nicht, das ist ja sowieso erst dann von Bedeutung, wenn du das Abitur hast und dich entscheiden mussst, was du studierst.

Wenn Medizin wirklich ein Thema sein sollte, dann gib dein Bestes in der Schule! Ein Notendurchschnitt von 1,0 - 1,2 sollte es schon sein, wenn es direkt klappen soll mit dem Studienplatz.

Antwort
von zalto, 11

Es ist nie zu früh, sich über seine Zukunft Gedanken zu machen.