Frage von sotrue1999, 69

Ist "Es zieht hier" eine Aufforderung?

Ich denke mir sonst nur "Dir ist Kalt", aber denke nicht weiter :(. Sollte man das denn eigentlich verstehen? Sollte ich intuitiv wissen, das ich die Tür schließen oder das Fenster zumachen sollte?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Eselspur, 28

Nicht unbedingt.
Schulz von Thun hat herausgefunden, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, eine Aussage zu verstehen. Es hängt nicht von der Aussage, sondern von verschiedenen Umständen ab, ob eine Aussage wie die von dir beschriebene als Auffoderung gesagt und/oder verstanden wird.

Antwort
von derJonesy, 37

"Es zieht hier" ist im Normalfall eine indirekte Aufforderung, ja. Vorausgesetzt irgendeine Tür oder ein Fenster steht offen, dann heißt es einfach soviel wie "Schließ die Tür / das Fenster".

Je nach Tonfall aber auch vielleicht nur eine Feststellung, kommt auf die Person an die es sagt.

Antwort
von Little17, 24

Jaein. Man könnte es als Aufforderung ansehen, aber ich würde sagen man muss es nicht. Es gibt durchaus auch Leute, die das einfach so sagen, etwa als Smalltalk oder als Feststellung, ohne sich dran zu stören. Wenn nun das Fenster offen ist und du daneben stehst, die andere Person aber nicht kannst du anbieten, es zuzumachen - generell würde ich es aber nicht zwangsläufig als Aufforderung ansehen.

So nach dem Motto: Wenn die Leute etwas wollen sollen sie es sagen. ;)

Antwort
von Schokolinda, 15

wenn das nicht gerade ein bettlägriger patient sagt, dann brauchst du nicht los spurten. wenns einem zieht, dann kann er selber was dran ändern.

Kommentar von sotrue1999 ,

Ja, so sehe ich das ja auch :D

Antwort
von Dahika, 22

Es ist eine Aufforderung. Aber man muss ihr nicht unbedingt folgen. Wenn ein Gast von mir das sagt, dann schließe ich Türen und Fenster. Ich bin ja höflich.

Wenn es mir jemand woanders sagt, z.B. in einem Wartezimmer, dann denke ich:"Wenn´s dich stört, dann schau, ob du das ändern kannst."

Antwort
von megaruelps, 36

Naja nehmen wir an das du Fenster oder Tür offen gelassen hast, würde ich es als unhöfliche aufforderung sehen. Sollte vorher schon alles geöffnet gewesen sein, kann sich derjenige selbst bequemen und es schliessen. Ist es bei dir zuhaus, wäre es auch eine Aufforderung zum schliessen.

Antwort
von Midnight1999, 15

Ich würde darin eine versteckte Aufforderung sehen, aber wer etwas von dir will, sollte das auch direkt sagen. Z. B. sagen viele Mädchen auch zu ihrem Freund "Oh, guck mal! Das Armband gefällt mir!". Was er denkt: "Ok, ihr gefällt das Armband. Was soll mir das jetzt sagen?" Was sie meint: "Das Armband ist schön, schenk mir das doch bitte zum Geburtstag/zu Weihnachten/..." Würden Mädchen öfter sagen, was sie meinen, wäre das Leben der Jungs viel einfacher. Und so ist es mit allem: Man sollte sagen, was man meint. Sorry für diesen langen Text.

Kommentar von annapineapple ,

Sehe ich auch so.

Intuitiv wüsste ich, dass die Person mein ich solle das Fenster schließeen, aber ehrlich gesagt würde ich es nur tun, wenn sie direkt fragt anstatt drum herum zu reden.

:D

Antwort
von Lohengrimm, 36

Nö. Ist ne Feststellung. 

Antwort
von Sahaki, 30

Frauen verstehen diesen Satz als Aufforderung die Tür oder Fenster zu schließen - Männer denken sich dabei NICHTS (können aber auch nichts dafür)

Antwort
von Goodnight, 16

Nein das ist eine Feststellung. 

Viele Leute sind aber so erzogen auf solche Äusserungen anzuspringen und sind entsprechend verärgert, wenn man es nicht tut.

Man darf nicht erwarten, dass andere Menschen Gedanken lesen sollen.

Antwort
von Kuestenflieger, 26

ja, mach dich wech ,, heißt das . greifst das doch nicht .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community