Frage von Hamariee, 39

Ist es Zeit für einen neuen Laptop?

Schon seit langem geht mein Laptop immer mal wenn es ihm passt ohne Grund aus. Mal sind 6h Abstand zwischen dem Ausgehen und manchmal 5 min. Es kommt auch nicht gerade selten vor dass er bunte Streifen auf dem Bildschirm bekommt und ekelige Störgeräusche mein Trommelfell zerstören. Ich bin dann durch diese Streifen gezwungen den PC auszuschalten. Also was denkt ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DarkNightmare, 19

Hi,

Mal sind 6h Abstand zwischen dem Ausgehen und manchmal 5 min.

Ich würde es mal zuerst mit reinigen versuchen. Könnte auch daran liegen, dass dein Laptop mittlerweile sehr verstaubt ist und die Abwärme nicht mehr loswerden kann.

Es kommt auch nicht gerade selten vor dass er bunte Streifen auf dem Bildschirm bekommt

Könnte ein Grafikkartendefekt sein, der durch Überhitzung entstanden ist. Wenn es aber momentan nur sporadisch auftritt, wie gesagt einmal reinigen. 

Also was denkt ihr?

Da jeder einen Schraubendreher bedienen kann und das reinigen sich hier wirklich im ersten Moment nur auf Staub bezieht, kannst du das ohne Probleme erstmal versuchen. Wenn man die Abdeckung abnimmt kann man schon grob einschätzen, ob es daran liegt.

Ein Neukauf würde ich erst in Betracht ziehen, wenn das nichts hilft, oder dir generell die Leistung des Gerätes nicht mehr zusagt.

Gruß

Antwort
von RECA7730G, 16

einfach ausgehen klingt für mich nach überhitzen. also mal lüfter reinigen oder auf einen flachen untergrund setzten

bunte streifen zeigen entweder auf einen hardwaredefekt an der grafikkarte oder ein treiberproblem. also mal gpu treiber neu installieren/aktualisieren.

störgeräusche sagt mir jetzt direkt nichts, da würd ich einfach mal windows zurücksetzten.

Antwort
von Carolin16, 29

Ja ich würde mir einen neuen Kaufen und die Daten erst mal Sichern und das schon möglichst bald denn irgendwann könnte er garnicht mehr angehen...😬

Kommentar von Carolin16 ,

Ja also ich spreche aus eigener Erfahrung bei mir ging das nicht und besser neu als das es dann nicht klappt und vtl. das Problem erneut Auftritt. Aber man könnte natürlich auch erst das ausprobieren

Kommentar von Carolin16 ,

Ja mein ich ja😝

Antwort
von EvilMastermind, 21

Ja, würde nen neuen kaufen. Wenn du wert auf viel Leistung legst (für Spiele, Videobearbeitung usw.) empfehle ich dir aber eher n PC

Antwort
von JoyMalena, 22

Du kannst ihn ja mal neu aufsetzen, einen Versuch wäre es wert.

Antwort
von Sensenmann666, 14

Ja...würde ich mal so sagen, mein Sohn...

Kommentar von Hamariee ,

Wenn dann Tochter xD

Antwort
von MelisaCeylan, 19

Ich würde sagen kauf dir ein neues. Es bringt dir nichts wenn du es reparieren lässt. Kauf dir das Macbook Pro Retina die sind ziemlich gut.

Kommentar von EvilMastermind ,

Macbook = Preis Leistung rip

Antwort
von AnReRa, 24

Wie alt ist den der Laptop ?

Grundsätzlich sind Reparaturen an Laptops - so es den ein Hardware-Problem ist - natürlich möglich, aber i.d.R. lohnt sich das nicht.

Kommentar von Hamariee ,

der ist so 4-6 jahre alt

Kommentar von AnReRa ,

Dann wäre noch zu klären, was Du mit dem Laptop anstellen willst.
Geht es nur um die eine oder andere Hausarbeit, ansonsten daddeln und Facebook und Co oder bist Du mit dem Laptop echt produktiv ?

Weil irgendwo muss das Geld für den Neuen ja herkommen.
Vielleicht lässt Du erstmal jemanden drüberschauen der sich den Laptop genauer ansieht und eine erste Idee über die Defekt hat.
Ist mit der Fehlerbeschreibung von außen etwas schwer.
Akku wird vermutlich hin sein, ob der Rest einer verunglückten Softwareinstallation / Virus zuzuschreiben ist oder ob hier - von-heute-auf-morgen - ein Komplettausfall droht ist kaum zu sagen ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten