Frage von MrShisha, 38

Ist es Zeit eine neue Grafikkarte zu beschaffen?

Hallo,

ich habe mir Fallout 4 für den PC gekauft. Leider habe ich bemerkt, dass ich soagr auf relativ niedrigen Grafikeinstellungen ziemlich wenig FPS und zum Teil Ruckler im Spiel habe. Nun wollte ich fragen, ob es Sinn macht mir eine neue Grafikkarte zu besorgen (natürlich nicht nur wegen Fallout, sonder auch für kommende Spiele).

Meine Specs:

Prozessor: AMD Athlon X4 860 K 4x3,7 GHz

Grafikkarte: GTX 750 ti 2GB

RAM: 8GB

Habe mich schon umgesehen und fand die GTX 960 4GB ganz ansprechend. Könnte evtl ein Flaschenhals durch den Prozessor entstehen?

Danke im vorraus!

Antwort
von Werder33, 38

Ich persönlich würde noch ein bisschen warten und mir lieber einen neuen Prozessor kaufen. Denn deine Grafikkarte ist meiner Meinung nach noch sehr gut :)

Antwort
von Neroshu, 25

Es liegt hier eindeutig nicht an der Grafikkarte , da diese die mind. Systemanforderungen überschreitet.
Eher liegt das Problem bei deinen Prozessor! Dieser ist leider nicht mehr ausreichend und bremst deine GraKa wahrscheinlich aus!

Kommentar von MrShisha ,

Erstmal danke!

Was wäre denn eine Zeitgerechte CPU? Habe ja auf meinem Mainboard den FM2+ Sockel. Gibt es für diesen Sockel eine CPU, welche in Ordung ist?

Kommentar von Rakisch ,

"in Ordnung" - ja. Ist halt die Frage wenn man in die Zukunft blickt.. ich denke es wäre Ratsamer gleich neu aufzurüsten. (Prozessor + Mainboard - evtl. dann noch Graka). sonst hast du in einem Jahr das selbe Problem^^... 

Prozessor kann ich dir einen der neuen Skylake i5 empfehlen, brandneu, günstig, super fürs Gaming. Habe den i5 6600 - kostet rund 220€ und wird die nächsten Jahre alles Packen.

Wenn du ein AMD-Fan bist rate ich dir bis zum nächsten Jahr zu warten, da bringt AMD ihre neue "Zen"-Reihe heraus. Die wird um einiges besser als die derzeitige. (Achtung: Die bekommen auch einen neuen Sockel --> passendes Mainboard).

Als Grafikkarte kann ich dir diese im Moment nur schwer empfehlen, Preis/Leistung im moment absolut unschlagbar.

https://www.alternate.de/XFX/R9-280X-Dual-Fan-Grafikkarte/html/product/1104165?c...

schneller als eine 350€ Karte von Nvidia - für einen Spott-Preis von 200€.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Kommentar von MrShisha ,

Erstmal vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

Ich denke ich werde mir als erstes den i5 6600 und ein neues Mainboard zulegen. AMD hat mich nicht so wirklich umgehauen. Irgendwann im nächsten Jahr wird dann denke ich mal eine neue Grafikkarte folgen!

Nochmal vielen Dank und Grüße ^^

Antwort
von tierti, 29

Die graka geht noch das liegt an die Prozessor da er ziemlich alt ist und mit der open world von den Spiel über fordert ist!

Antwort
von Rakisch, 14

Prozessor und Grafikkarte sind nicht die neusten, wobei dich der Prozessor noch eher ausbremst..^^

Antwort
von titlibinich, 22

die grafikkarte kann bleiben. fallour 4 braucht minnimal gtx 550

Antwort
von aza1234, 29

Neuer Prozessor...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community