fairsite am 24.08.2009 um 15:28 Uhr
dass bei der Bundestagswahl am 27.09.09 mit Nur der Erststimme Direktkandidaten mit der Mehrheit der Stimmen ein Mandat im Bundestag erhalten und sich diese Person für ihre expliziten Aussagen persönlich - auch wenn parteiabhängig - verantworten muß?
fairsite am 25. September 2009 06:00 nein, erst seit 1953

Wieso taucht die Frankfurter Allgemeine auf, wenn ich diese Seite ohne eingeloggt zu sein, öffne?
Personen - Erststimme und die passende Partei findet man über www.wen-waehlen.de
Kann bitte mal jemand diesen Bürgerverdummungsversuchen ein Ende bereiten?

was willst du?
fairsite am 30. August 2009 08:07 Es ist nun höchste Zeit, die Wähler über die sehr wichtige Erststimme auf dem Stimmzettel aufzuklären.
Ich würde das gerne tun, jedoch finde ich keine Statistik der Bundestagswahl bzw. der direkt gewählten Abgeordneten durch die Erststimme der Wähler.
Diese Statistik im jeweiligen Wahljahr sollte je Wahlkreis in Zahlen und nicht in % beinhalten:

Selbst über 2 Stimme ist der Abgeortnete immer "nur" seinem Gewissen verantwortlich. Und in der Realität ist es halt das übliche Parteishowlaufen.
nun, das ist für mich kein Problem, denn wenn ich abstimmen darf, dann werde ich das Gewissen des von mir gewählten Abgeordneten entlasten und von ihm verlangen, das sein Gewissen die Mehrheitsstimme der Bürger zu sein hat. Gleichzeitig wird mein Informations und Akteneinsichtrecht seine Pflicht.
und weil ich es bisher nicht wußte, wähle ich dieses Mal nur mit meiner Erststimme,eine Person, die mir explizit mein Bürgerrecht "abstimmen" zusagt.
fairsite am 25. September 2009 05:59 Nein, erst seit 1953

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahlrecht#Erststimme beinhaltet nur 5 Parteien. Warum?
In meinem Wahlkreis ist es möglich nach den dreizehn Parteien = Zweitstimme auf der rechten Seite, wovon nur sechs einen Direktkandidat = Erststimme auf der linken Seite, stellen, zwei parteilose Direktkandidaten mit expliziten Aussagen z.B. Einführung von Volksentscheid und damit automatisch Pflicht dieser Person die Bürger zu informieren, damit diese überhaupt abstimmen können.

über nachfolgenden Link haben Direktkandidaten zu sehr interessanten für Bürger sehr wichtigen Fragen - geantwortet.
http://www.wen-waehlen.de/btw09/kandidaten/aktuell.html
Treffen Sie die richtige Wahl!

Überhangmandate und negatives Stimmrecht
Stimmensplitting, sog. taktisches Wählen und vor allem die immer geringer werdende Wahlbeteiligung haben die sog. Überhangmandate bei den vergangenen Wahlen begünstigt. Im aktuellen 16. Deutschen Bundestag gibt es 16 Abgeordnete, denen der Einzug ins Parlament mit Überhangmandaten gelungen ist. Überhangmandate entstehen, wenn eine Partei in den Wahlkreisen eines Bundeslandes mehr Direktmandate erzielt, als ihr nach dem Verhältnisausgleich über die Zweitstimme zustehen. Diese Sitze verbleiben dann dieser Partei und die Gesamtzahl der Sitze der Abgeordneten im Bundestag erhöht sich entsprechend. Die anderen Parteien erhalten jedoch dafür keine Ausgleichsmandate.
Und genau dies ist verfassungsrechtlich problematisch. Denn die Überhangmandate können dazu führen, dass Parteien umso mehr (Direkt-) Mandate erhalten, je weniger (Zweit-) Stimmen sie erzielen. Das führt zu dem Effekt, dass sich die abgegebene Stimme gegen den Wählerwillen auswirkt:
indem eine für eine Partei abgegebene Stimme dieser einen Verlust an Mandaten einbringt oder
Stimmen, die nicht für eine Partei abgegeben werden, dieser Partei mehr Sitze einbringt.
http://www.anwalt.de/rechtstipps/wahlfehler-und-ihre-auswirkungen-urteile-des-bv...
Meine Lösung, ich kreuze auf der linken Seite meines Stimmzettels unter Erststimme die parteilose Person an!
Parteilose Personen erkennen Sie in Ihrer Stimmliste auf der linken Seite beginnend unterhalb der Partei-Liste der rechten Seite auf dem Stimmzettels. z.B. Im Wahlkreis 212 auf Stimmliste Erststimme ab Platz 14.
nein, erst seit 1953 und diese Unwissenheit brachte den Bürgern unverständliche zeit- und kostenintensive Diskussionen und Gerichtskosten.
Siehe meine Erklärung vom 25. September 2009 05:13