miccy am 27.09.2008 um 13:32 Uhr
Unser Förster meinte dies heute,mit der Begründung,Pilzsammler schrecken die Wildtiere auf,und es kommt zu vermehrten Wildunfällen.Was wisst Ihr darüber? Dankefür Eure Antworten.

solange der Wald kein Privatwald ist, ist Pilze sammeln, selbstverständlich erlaubt..

Das ist Blödsinn, ich gehe mit meinem Hund auch durch den Wald ohne Pilze sammeln. Und das ist auch nicht verboten!!!!!!!!!
wäre ja echt schlimm wenn es verboten wäre.

Das Pilze suchen im Wald ist nicht verboten

Der Förster sagt Dir so etwas um sein Revier zu schützen, mancher glaubt es.

In Südtirol braucht man eine Genehmigung und es dürfen nur 2 kg gesammelt werden, da es Touristen gab, die sich ihren Urlaub mit Pilze sammeln finanziert haben. Die Strafen sind extrem hoch, ca. 300 Euro für jedes kg zu viel
Genau, an dieses Gesetz mußte ich auch gerade denken!
albundysohn am 27. September 2008 13:58 Ich finde es richtig, die sollen nicht unsere Pilze klauen :-). Einheimische brauchen dieselbe Genehmigung, außer der Besitzer des Waldes

Pro Person bis zu einen Kilo ist erlaub. Weiß alleding nicht ob regional oder bundesweit.

Da übertreibt der Herr sicher etwas. Für den Schutz von Pflanzen und Tieren ist das Naturschutzgesetz da.

Ich hab mal gelesen, dass man je nach Region nur eine begrenzte Menge sammeln darf, ansonsten kostet es tatsächlich Strafe wenn man erwischt wird.
Dafür gibt es in jedem Bundesland ein Gesetz. Für gewöhnlich wird dort das Betreten des Waldes zu Erholungszwecken (wozu auch Pilzesammeln zählt) erlaubt, außer ein Gebiet ist eingezäunt.
Außerdem habe ich letztens gelesen, dss in Deutschland 2 kg Pilze pro Person erlaubt sind.

Selbstverständlich darfst du Pilze sammeln. Es gibt sogar eine Regelung, die es ausdrücklich erlaubt aber die Menge auf den Eigenbedarf einschränkt.
Pilzverbot in Bezug auf Wildtiere habe ich noch nie gehört! Pilze sammeln für kommerzielle Zwecke (also an der Straße verkaufen) oder die Dinger tonnenweise abernten JA, das ist verboten aber ihr trampelt doch nicht schreiend durch den Wald! Der will nur die Pilze für sich behalten,das wird der Grund des Verbotes sein!
Das mein ich eben auch :-)
DH!