Frage von Nickname1991, 73

Ist es wirklich ungesund überwiegend gekühlten Tee statt Wasser zu trinken?

Hallo, wenn es warm ist, soll man ja viel trinken. Leider kann ich mich bei Wasser nicht so wirklich zum viel trinken animieren, was bei mir irgendwann auf den Kreislauf schlägt. Daher habe ich angefangen Abends Früchtetee (Beutel) aufzusetzen und über Nacht kalt werden zu lassen. Davon trinke ich über den Tag so etwa 1,5 Liter plus etwa einen halben bis ein Liter Wasser plus morgens 1-2 Tassen Kaffee. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass das ungesund sei und ich besser Wasser anstelle des Tees trinken solle. Begründen konnte er mir das aber nicht. Ist das wirklich so und wenn ja, warum? Ich süße den Tee nicht, also am Zucker kann es nicht liegen. Wenn das wirklich so ist, gibt es dann eine bessere Alternative zu "normalen" Wasser?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Orgrim, 41

Früchte- oder normale Kräutertees sind vollkommen unbedenklich, solange du sie ungesüßt oder nur wenig gesüßt trinkst.

Es gibt jedoch auch medizinische Kräutertees z.B. gegen Magenbeschwerden/Husten/... Von diesen solltest du natürlich keine größeren Mengen trinken.

Auch von Schwarztee/Grüntee würde ich dir abraten große Mengen zu trinken, da sie Koffein enthalten.

Antwort
von Rendric, 33

Nein, Tee ist nicht ungesund.

Du solltest nur 2 Dinge wissen: Tee ist ein Medizinprodukt und jeder Tee hat auch eine Wirkung (Pfefferminztee kann auf den Magen schlagen und zu Erbrechen führen, Kamillentee wirkt antibakteriell...).

Es ist also ratsam, den Beutel unbedingt nach der angegebenen Ziehzeit herauszunehmen und dann den Tee weiter abkühlen zu lassen.

Ansonsten merkst du ja selber, ob dir der Tee bekommt oder nicht, oder ob du entsprechende Nebenwirkungen (wie beschrieben hast). Wenn du es bis jetzt gut vertragen hast, gibt es keinen Grund zur Sorge - ungesund ist es jedenfalls nicht.

Antwort
von FelixFoxx, 18

Das ist absolut nicht ungesund, wenn der Tee ungesüßt ist!

Antwort
von AlexR4, 34

Du musst keine bedenken haben. Solange du in den Tee keine unmengen an Zucker reingibst ist es gesund,

Antwort
von Hoeboehinkel, 38

Warum sollte das ungesund sein ?

Wenn du die gleich Menge an Limo trinken würdest, das wäre ungesund 

und trotzdem tun es tausende Mitmenschen 

Mach dir keinen Kopf - das ist vollkommen in Ordnung

Antwort
von illok, 22

Quatsch! Im Gegenteil. Tee's sind gesund und das er kalt ist um so besser, denn dies stärkt dein Immunsystem noch dazu.

Antwort
von onlinecook, 40

Es ist nicht ungesund. In China zum Beispiel trinken die Leute den ganzen Tag nur Tee und so gut wie kein Wasser. Trotzdem sind sie gesund.
Ich finde es gut das du so viel trinkst. ;-)

Antwort
von CocoKiki2, 19

du kannst es ruhig weiterhin so beibehalten. ich kann mir vorstellen, dass dieser jemand es ungesund findet aufgrund von veganer propaganda vielleicht, dass im früchtetee oftmals natürliche aromen verwendet werden, d.h. diese tees sind parfümiert. da diese aromen aber nicht schädlich sind und lecker schmecken und sie sowieso in allen produkten enthalten sind die du so im supermarkt kaufen kannst, kannst du deine tees gerne weitertrinken.

einen weiteren vorteil haben tees, dass sie antioxidantien beinhalten und du somit dein wasser gesundheitlich aufpeppst.

Antwort
von anja199003, 35

Vom Früchtetee kannst Du so viel trinken, wie Du willst. Da ist nichts ungesund.

Antwort
von ischdem, 14

kühl und kalt ist ein Unterschied....niemals aus dem Kühlschrank .....

kühl ist okay...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community