tommi36 am 06.12.2008 um 22:34 Uhr
Tatbestand: Unterhaltung mit einer lieben Bekannten, Sie meint: "Du, das ist gar kein Problem, wenn ich Deine BLZ,KTO kenne, buche ich Dir einfach so, ohne Dein Einverständnis Geld von Deinem Konto ab!" Ich: "glaub ich nicht, daß das geht, okay, ich setze 50 Euro" 2 Tage später lese ich auf dem Bankauszug der deutschen Bank: "Vielen lieben Dank und schöne Grüße, 50 €"
So, nun meine Frage: Darf das sein? Könnte man nicht mit der Methode Mios machen? An Kontodaten kommt man leicht, die haben die meisten Firmen in ihren Briefköpfen. Wer's nicht glaubt: Ich rief bei meiner Bank an, man bestätigte, daß da einfach ohne Kontrolle abgebucht wird. Der Kto-Inhaber kann sich ja melden... Zitat: "Es wäre viel zu aufwendig, jede Abbuchung auf Rechtmäßigkeit zu überprüfen".

Warum gibst Du Deine Bankdaten auch weiter. Soll man nicht tun.

Deshalb hält man seine Bankdaten ja auch geheim und überprüft regelmäßig die Auszüge.
tommi36 am 6. Dezember 2008 22:42 geheim? Du KTO und BLZ ist nicht geheim.... bei jedem Kauf bei Ebay, oder sonstwo Handwerker etc. überall stehen die Kontodaten drauf
grisu05 am 6. Dezember 2008 23:01 Bei ebay werden die ja verschlüsselt. Außerdem: Beachte Teil 2 meiner Antwort.

Wenn du so Millionär geworden bist, sag mir Bescheid. Ich warte auf deinen Bericht!!

Ja ist es, aber Du kannst es ohne Probleme wegen Wiederspruch zurückgeben
Kiranja am 6. Dezember 2008 22:39 2 Wochen wenn ich da richtig liege?!
tommi36 am 6. Dezember 2008 22:45 also bist Du verpflichtet, spätestens alle 2 Wochen Dein Konto auf Mißbrauch zu prüfen... klasse
Trudel1402 am 6. Dezember 2008 22:47 Ab Rechnugsabschluß . etwa 6 Wochen steht im Kontoauszug

Ja so einfach ist es. Aber Du kannst es ja 6 Wochen lang zurückbuchen lassen. Und wer sollte das denn machen, er muß ja Gebühren für die Rückbuchng zahlen, das lohnt sich doch nicht. Aber es gibt Betrüger die das machen.
tommi36 am 6. Dezember 2008 22:44 Wenn Du Kontodaten sammelst, und sagen wir mal auf diese Weise bei X Banken Y mal ca. 1000 Euro flott hintereinander abbuchen läßt und dich dann nach Hawai absetzt.....??? sowas darf doch gar nicht möglich sein
Smash am 6. Dezember 2008 22:48 Ja ist doch passiert. Nur ich nicht. Will weder nach Hawaii noch ins Gefängnis.

Das nennt sich Lastschrift.
Eigentlich erstaunlich, daß es dieses Verfahren in unserer Sicherheitsorientierten Gesellschaft noch gibt.
Lass den Betrag rückbuchen. Dann muss sie die Kosten dafür tragen :)
tommi36 am 6. Dezember 2008 22:57 nö - eine Lastschrift mußt Du selbst unterschreiben....... das war ne Abbuchung ohne Einverständnis
grisu05 am 6. Dezember 2008 23:02 Eine Lastschrift kann auch ohne Unterschrift des Kontoinhabers abgebucht werden!
Hirnlos am 6. Dezember 2008 23:31 Sie könnte einen eigenen Servus druntergekritzelt haben.

naja es guckt keiner auf die unterschrift aber normalerweise müsste man die bank anzeigen wegen schlampigkeit
tommi36 am 6. Dezember 2008 22:40 das handhabt jede Bank so
die stehen doch auf jedem Briefkopf
Da ist was dran.