gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist es wirklich so schlimm wenn man mit Antibiotikum einfach aufhört?! wenn ja warum?

gefragt von Netterbunny am 27.04.2008 um 4:33 Uhr

muss seit 2 wochen antibiotikum einnehmen und es hängt mir einfach zum hals heraus, kann es nicht mehr sehn. die Schmerzen sind schon erträglicher geworden, kann ich es risikofrei absetzen!?!

Reply

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 27. April 2008 06:49
4x
Thumb_up

Man muss für eine bestimmte Zeit einen gleichbleibend hohen Antibiotica-Spiegel haben, damit es wirkt. Daher die festgelegte Einnahmezeit.

Wenn du früher aufhörst, besteht die Gefahr der Bildung resistenter Bakterienstämme, gegen die das Antibiotica dann nicht mehr wirkt, aber die Krankheit hast du dann..

Kommentar von 22e145294ec3e8c23371040e45f0a165smallAngela2305 am 27. April 2008 07:02

Ich kann mir vorstellen, dass es Dir zum Hals raushängt. Aber Du musst es weiter nehmen. Vollkommen richtig was linuxopa geschrieben hat. DH

mitra54
beantwortet von mitra54 am 27. April 2008 09:49
1x
Thumb_up

Nimm es zu Ende. Sonst kann die Krankheit schnell wieder ausbrechen, und irgendwann wirken die Antibiotika nicht mehr.

anonym
beantwortet von eifel am 27. April 2008 07:41
0x
Thumb_up

Solltest du das jetzt absetzen,kann es sein das beim nächsten mal noch höher Dosiertes gibt.

Samml
beantwortet von Samml am 27. April 2008 08:36
0x
Thumb_up

Als Folge kann auftreten, dass Du keine Antibiotika mehr verträgst und dann Krankheiten ausheilen müssen ohne Hilfsmittel mit der entsprechenden Schwere und der Folgen.So schlimm ist es doch nicht über einige wenige Tage die Tabletten einzuwerfen.Also nicht lange Schnacken Kop in den Nacken.(wie es in einem Trinkspruch heißt)

anonym09
beantwortet von anonym09 am 27. April 2008 09:44
0x
Thumb_up

Nein, nimm es weiter. Stell dir vor, das die Viren dadurch umgebracht werden. Nimmst du das Antibiotika nicht mehr, erholen sich die bereits geschwächten Viren, breiten sich in deinem Körper wieder aus und wüten schlimmer als vorher. Antibiotika schlägt dann evtl. nicht mehr an.

Trink viel, um die Medikamente und Giftstoffe aus dir raus zu spülen, iss leichtes Obst wie Melone, nimm Milchzucker, wenn die Verdauung leidet. Ich wünsche dir gute Besserung!

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 27. April 2008 10:16

Es werden Bakterien damit umgebracht. gegen Viren wirken Antibiotike leider nicht.

Kommentar von 4b71eef759bed37ac75d761d38dfbfb8smallanonym09 am 27. April 2008 13:54

Stimmt.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 27. April 2008 10:15
0x
Thumb_up

Wenn man es zu früh absetzt, können sich die damit bekämpften Bakterien wieder ausbreiten und - viel - schlimmer: Sie sind dann eventuell gegen das AB resistent. :-(

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.