Frage von marieluisem, 57

Ist es wirklich so schlimm, keine Pausen (zB. 1 Tag) zwischen den sporteinheiten zu lassen?

Antwort
von Gimpert, 15

Meinst du die Pausen zwischen einzelnen Sätzen/Übungen oder eine eintägige Pause? Denn zu den Pausen zwischen einzelnen Sätzen gibt es ganz unterschiedliche Auffassungen. Bei den Unterbrechungen zur Regeneration sieht das schon anders aus. Dein Körper braucht die Pause, damit der Muskel wachsen kann (Mikrorisse verheilen) und die Energiespeicher neu aufgefüllt werden können.

Antwort
von mischfit, 24

Naja du solltest darauf achten das du immer mind. einen Tag Pause zwischen den gleichen Muskelgruppen hast (also nicht Rücken 2x hintereinander trainieren)
Du musst dein Training gut planen und solltest in der Woche trotzdem besten falls zwei Restdays haben. 
Wenn du ins Übertraining gerätst haste keine Motivation/Kraft mehr und vor allem kann es zur Muskelabbau führen.

Antwort
von maiki8, 26

In der Pause wachsen die Muskeln! Verstehst du? Du darfst nicht übertrainieren. Pausen sind extrem wichtig.

Antwort
von somi1407, 17

Hängt von der Sportart und vom Trainingszustand ab. Während meiner Marathonvorbereitung musste ich 5x die Woche trainieren, da gabs manchmal keine Pausen dazwischen

Antwort
von FrauFanta, 7

Das ist veraltet! Man kann jeden Tag Sport machen, sofern man zwischen den Muskelgruppen wechselt!

Antwort
von DANIELXXL, 14

Von welchem Sport redest du?

Beim Krafttraining kann man sehr wohl mehrere tage aneinander trainieren. Einfach andere Muskelgruppen (Split).

Kommentar von marieluisem ,

Ja ich meine Krafttraining :)
Danke

Antwort
von alexanderpp23, 24

Wenn du splittest ist das kein Problem. Wenn du aber an 2 aufeinander folgenden Tagen den selben Muskel trainierst, dann gibst du ihm keine Pause. Das ist schlecht, weil der Muskel dann keine Zeit hat, sich zu regenerieren --> er wächst nicht!

Außerdem solltest du bei guten Trainingseinheiten das gar nciht schaffen :)

Antwort
von natusxy0, 10

Solltest du Krafttraining betreiben, dann achte darauf das du immer verschiedene Muskelgruppen trainierst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten