gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist es wirklich so gut fuer Entwicklunslaender, wenn die EU und die USA ihre Agrarmaerkte oeffnen?

gefragt von Franziska82Franziska82 am 28.04.2008 um 10:40 Uhr

Klar - einerseits erhoehen sich dann die Deviseneinnahmen der Entwicklungslaender, weil sie mehr exportieren koennen, und die Landwirtschaft oft Grundlage der Entwicklung ist. Aber gleichzeitig heisst es doch immer, man soll umweltfreundlich einkaufen, sprich Produkte aus der Region, die nicht ueber zig tausende von Kilometern durch die Gegend geflogen werden... Schliesslich verschlimmern die u.a. durch Flugzeuge ausgestossenen Treibhausgase den Klimawandel, der wiederum die Entwicklungslaender besonders stark trifft.... Also ist Agrarmaerkte oeffnen wirklich das richtige Mittel, die Armut in EL zu bekaempfen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wirtschaft (825)
Umwelt (732)
Entwicklung (113)