In den Fernsehwerbungen heißt es ja immer, dass man ganz leicht, schnell und bequem Versicherungen wechseln kann und soll. Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt, wie lange sowas dauert und ob es wirklich so einfach ist?
sobald sie zum nächstmöglichen Termin gekündigt wurde kann man wo anders zu diesem Termin einen neue abschließen. Mach ich fast jedes Jahr so, wenn es billigere oder bessere Versicherungen gibt. Bei manchen Versicherungen wie Lebensversicherungen oder Rentenversicherungen macht es aber wenig Sinn zu kündigen, da man dann den größten Teil seiner Beiträge verlieren würde
lies es einfach in deinem vertrag nach ;) du wirst an etwaige kündigungsfristen gebunden sein.
ich hab vor einem jahr meine versicherung gewechselt....war eine ziemliche tortour....also so einfach gehts nicht..;-)
wieso? formlose Kündigung zum nächstmöglichen Kündigungstermín reicht vollkommen. Was soll da problematisch sein? Probleme gibt es doch nur wenn man die Kündigungsfristen nicht einhält
das ist eine andere geschichte...mit kündigungsfristen gibts eh kein problem. ich dachte du möchtest zwischendurch wechseln, so verstand ich deine frage.
sorry du bist ja gar nicht die fragende
Wenn es um die KFZ Versicherung geht, dann ist das auf jeden Fall ganz einfach: http://www.kfz-versicherungen.cc/autoversicherung-wechseln.html
Im Sachbereich ist es tatsächlich einfach und ohne probleme zu bewerkstelligen. Wichtig ist das man noch nicht allzu viele Schäden in den vergangenen 3-5 Jahren hatte, da man dann sehr leicht von der neuen Versicherung abgelehnt werden kann.
Bei Lebensversicherungen (oder alles was den Personenschutz betrifft) muss man eigentlich häuftig davon abraten, da ein höheres Eintrittsalter und erneute Abschlußkosten eigentlich in den meisten Fällen nicht mehr aufzuholen sind.
Bei allen Kündigungen ist es wichtig, daß du dich an die vorgegebenen Fristen zur Kündigung hälst (in manchen Situationen kann nicht nur fristgerecht sondern auch ausserordentlich per sofort gekündigt werden)
Falls du zur Kündigung ein paar Vorlagen benötigst:
http://www.freier-berater.com/Seiten/musterbriefe.html
Wende dich für den Versicherungswechsel am besten an einen wirklichen Versicherungsmakler und lasse dich von diesem zu dem Wechsel beraten. Versicherungsmakler haben eine Vermögensschadenhaftpflicht die im Falle von Beratungsfehlern einspringen muss. Wenn du selbst herumwechselst und einen Fehler machst haftet niemand - ausser dir!