Freunde heiraten, da wird viel über Hochzeit und Ehe diskutiert. Habe jetzt vermehrt gehört, dass das 7. Ehejahr das Pechjahr sein soll. Ist das nur aberglaube zwecks der zahl 7 oder gibt es in der Entwicklung des menschens wirklich nach 7 Jahren einen Punkt, der dann die Ehe scheitern lässt?

So ein Quatsch. Wenn Du aber nur fest genug daran glaubst, kann es tatsächlich so kommen. Das nennt man dann "sich selbst erfüllende Prophezeiung".
Ob eine Ehe scheitert oder hält, ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Die Zahl 7 ist dabei vergessenswert.

Das war früher so. Jetzt ist es das 3.te Jahr. Im siebten Ehejahr zu sein wird einem heute positiv angerechnet. Das mit dem Spruch ergab sich nur aus der Statistik, da man sich damals im Schnitt zu diesem Zeitpunkt wieder scheiden ließ.
Kabark am 19. September 2007 15:44 Na, lange kann die Statistik aber so nicht weitermachen. ;-)

Innerhalb der ersten sieben Jahren ist eine Trennung recht häufig. Bei länger andauernden Ehen werden Trennungen seltener duchgeführt. Aber letztendlich spielt die Zahl sieben überhaupt keine Rolle. Wenn eine Ehe gescheitert ist, ist sie eben gescheitert, ob nun nach einem, sieben oder nach 20 Jahren.

hmmmm meine Mutter hat sich nach sieben Jahren von meinem Vater getrennt, mein Mann war mit seiner ersten Frau auch sieben Jahre verheiratet....könnte was dran sein. Aber glaubst du wirklich an sowas? Ich denke auch, es ist egal wie lange man verheiratet ist, wenn die Luft raus ist ist sie raus. Obwohl ich schon 2 Menschen kenne auf die es zutrifft, halte ich es doch nur für Zufall und alles andere ist ein Ammenmärchen.

Früher scheiterten Ehen häufig im "verflixten" siebten Jahr - heute ist es schon das vierte Jahr, das das höchste Risiko hat.

erst vor wenigen stunden hat gabriele pauli vorgeschlagen die ehe auf 7 jahre zu begrenzen um den ehepartnern selbst zu überlassen ob sie den vertrag verlängern. es ist meist so das viel zu schnell geheiratet wird und meist auch viel zu schnell der alltag einkehrt und die luft raus is.

In unserer Ehe, war das 7. Jahr genauso glücklich wie alle vorher und nachher. Entwickelt haben wir uns natürlich in den Jahren, aber gemeinsam und nicht getrennt.
Ich habe mal gelesen, dass jede 3. Ehe in Deutschland geschieden wird.