Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, einen Helm beim Fahrradfahren zu tragen. Aber manchmal kommt man - besonders im Stadtverkehr - in Situationen, die recht brenzlig sind. Dann denke ich schon daran vielleicht doch einen zu tragen. Aber gibt es denn Untersuchungen, die belegen, dass der Helm schützt? Wie groß ist überhaupt das Risiko einer Kopfverletzung bei einem Fahrradunfall?

Meiner Tochter(10 Jahre) habe ich es so erklärt: Wenn jemand nichts im Kopf hat, muss er ihn auch nicht schützen. Wer was im Kopf hat, wird ihn schützen. Sie hat es kapiert und fährt nie ohne Helm.

Da ich die Situation von Notaufnahmen kenne, dort fürchterliche Verletzungen des Gehirnes erlebt habe schon bei Bagatellunfällen und erlebt habe, wie aus Familienernährern geistig behinderte Menschen wurden, kann ich nur empfehlen, den Helm sogar bis zum Bäcker um die Ecke aufzusetzen.

Das Risiko einer Kopfverletzung ist schon sehr hoch, weil man es nur selten bei einem Sturz schaft, schnell genug die Muskeln so anzuspannen, das der Kopf nicht aufschlägt. Und da Kopfverletzungen oft verheerende Ausmaße haben können, sollte man den Kopf schützen. Einen Armbruch kann man schnell wieder heilen, aber ein Schädelbruch kann sehr gefährlich sein.

Hier findest Du auch noch einige Meinungen zum Thema:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-fahrradhelme-in-deutschland-noch-nicht...
Persönlich trage ich trotz 6000 km pro Jahr auf dem Rad KEINEN Helm, weil ich ja gerade mit dem Rad fahre, um mir den frischen Wind um den Kopf wehen zu lassen und ich keine Lust habe, stattdessen unter einem Helm zu schwitzen.
Auch bei der Tour-de-France wurde die Helmpflicht ja eher aus "politischen" Gründen eingeführt, weil es sich schlecht machte, wenn diese Helden hier mit "schlechtem" Beispiel vorangingen.

Der Fahrradhelm ist darauf ausgelegt Stürze bei niedrigem Impakt (z.B. Sturz vom Fahrrad) aufzufangen. Mehr kann der Helm nicht, aber das allein macht es sinnvoll einen Helm zu tragen, insbesondere für jene Radfahrer wo die Wahrscheinlichkeit, dass sie in eine Strassenlampe radeln oder stürzen zu berücksichtigen ist.
Wichtig für Kinder: Sie dürfen den Helm nicht aufbehalten wenn sie nicht radfahren. Sich z.B. beim Spielen an den Schnüren zu verfangen kann fatale Folgen haben. Also beim Radfahren kann der Helm sinnvoll sein, beim Laufen oder auf dem Spielplatz kann der Helm gefährlich sein.
Da brauch ich gar nicht lange überlegen oder nach Untersuchungen schauen. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Nie ohne Helm!
Jahrelang hatte ich es mir zum Prinzip gemacht, einen Helm zu tragen. Ich dachte eher an einen Sturz oder so was. Heuer im Frühling führ ich wegen es schönen Wetters "ohne". Wie es sein musste, machte ich, obwohl selbst nicht schuldig, Bekanntschaft mit einem Auto, dessen Fahrerin, aus einer Ausfahrt kommend, mich nicht sah. Es ging glimpflich ab. Ich stürzte. Riesenbeule am Kopf, anschließend Hämatome um die Augen, sodass ich 14 Tage lang aussah wie ein Waschbär. Gottseidank keine Gehirnerschütterung. Handschuhe hatte ich an, deshalb keine Schnittwunden an der abstützenden Hand. Fazit: mit Helm wäre mir alles erspart geblieben. Nie wieder ohne Helm!

Nicht nur beim Radfahren, sondern auch beim Inline-Skaten hat mir der Helm so manche gefährliche Kopfverletzung erspart.
Wichtig ist:
Der Helm muss passen und darf beim Sturz nicht verrutschen.
Bei jedem schweren Sturz wird der Helm beschädigt oder verformt, auch wenn man das von aussen nicht gleich erkennt. Man sollte sich dann einen neuen Helm zulegen.
Du solltest Dich beim Helmkauf von einem Fachmann beraten lassen.
Wenn Du an Unfallstatistiken interessiert bist, frag doch mal bei Deiner Krankenkasse oder Unfallversicherung nach.

In Prozent kann ich es dir nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall eine sinnvolle Ausstattung. Wenn man vorbeugen kann, sollte man/frau es auch tun. Lieben Gruß Lotusblume
Ich verstehe nicht, warum Kinder, Jugendliche und Erwachsene (immer)noch ohne Helm Rad, Moped oder Motorrad fahren! Helme schützen vor Schädel-Hirn-Traumata und schweren Gesichtsverletzungen. Vgl. dazu ADAC-Motorwelt 8/2004, S. 20. Dort wird auch eine Beratungsstelle angegeben: www.kuratorium-zns.de. Ursache der meisten tödlichen Fahrradunfälle sind Kopfverletzungen! Also: Nie mehr "oben ohne" fahren!
Ich trage immer einen Helm das ist Vorschrift ich habe schon 1 - 4 mal einen Unfall passiert aber ich sage immer ich habe kein schock.
Ich trage einen schönen Eishockeyhelm als Fahrradhelm. Mit den überaus häßlichen Weicheier-Fahrradhelmen konnte ich mich nie anfreunden. Außerdem schützt der Eishockeyhelm rundum, und er kann erheblich schlimmere Stöße abfangen.
Diese Frage kann man ja fast nicht ernst nehmen. Radfahren nur mit Helm. Punkt. www.fahrradhelme-info.de