Frage von Lucielouuu, 124

Ist es wirklich sicher nur mit Kondom zu verhüten?

Hey Community,

Mein Freund und ich wollen demnächst miteinander schlafen, jedoch nehme ich kein Verhütungsmittel und plane auch nicht dies zu tun. Ist es daher sicher nur mit Kondom zu verhüten? Natürlich würden wir aufpassen, dass es noch intakt ist (kein Loch, nicht abgelaufen, etc.) Ich habe wirklich ein wenig Angst, dass dann irgendwas schief geht. Habt ihr damit Erfahrungen?

LG Lucy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Evita88, 21

Ja, es ist sicher "nur" mit Kondom zu verhüten. 

Kondome sind vollwertige und sehr zuverlässige Verhütungsmittel.

Man muss sie nur vernünftig anwenden (das kann man vorab üben und ist wirklich nicht schwer) und sollte auf die richtige Größe achten.

Ein gut sitzendes Kondom erkennt man daran, dass es sich eng wie eine zweite Haut an den Penis anschmiegt, ihn aber nicht abschnürt. Auch darf es sich nicht selbst wieder hochrollen (dann ist es zu eng).

Den meisten Männern passen die Standardkondome mit einer nominalen Breite von 52 mm. Manche benötigen aber ein breiteres oder schmaleres Kondom. 

Der Kondomberater kann euch bei der Ermittlung der richtigen Größe helfen. 

Wenn ihr das beachtet, dann wird auch nichts schief gehen. Materialfehler sind extrem selten.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Kondom trotzdem versagt, bemerkt ihr das allerspätestens nach dem Sex und habt dann noch die Gelegenheit, euch um Notfallverhütung (Pille danach oder Spirale danach) kümmern.

Ich selbst verhüte seit Jahren ausschließlich mit Kondomen während der fruchtbaren Zeit und habe noch nie eine Panne erlebt. Ich habe volles Vertrauen in Kondome.

LG

Kommentar von Lucielouuu ,

Danke sehr für deine Antwort. Magst du mir verraten, was ein Kondomberater ist, hab das ehrlich gesagt noch nie gehört.

Kommentar von Evita88 ,

Das ist ein Online-Ratgeber. Habe ganz vergessen, den zu verlinken. Aber Google hätte dich auch hingeführt. ;-)

Hier nun also der Link: https://www.vinico.com/beratung/kondom-beratung/kondomgroesse-bestimmen/

Antwort
von BrightSunrise, 48

Wenn man das Kondom richtig anwenden kann, reicht es als Verhütungsmittel vollkommen aus. Der Schutz vor einer Schwangerschaft ist aber eben auch nur gegeben, wenn es richtig angewendet wird.

Grüße

Antwort
von beangato, 51

Kondom ist nicht so sicher wie die Pille. Kondom kann platzen, nicht korrekt sitzen ...

Kleiner Tipp: Wenn Ihr darauf achtet, wann Ihr Sex habt, bringt das auch ein wenig zusätzliche Sicherheit.

So zwischen dem 10. und dem 20. des Zyklus (gerechnet ab dem 1. Tag der Blutung) ist die Chance, schwanger zu werden, am größten.

Kommentar von Lucielouuu ,

Ich achte auf meinen Zyklus und kontrolliere mit einem Kalender. Jedoch ist er noch etwas unregelmäßig, auf hormonelle Verhütung möchte ich verzichten

Antwort
von Stellwerk, 36

Wir verhüten seit acht Jahren nur mit Kondom - pannenfrei und kinderfrei.

Wichtig: dass Ihr den Umgang damit vorher gut übt, sie richtig lagert und immer hinterher kontrolliert, ob alles dicht geblieben.


Kommentar von Lucielouuu ,

Dankeschön, ich möchte einfach keine hormonellen Verhütungsmittel nehmen und habe bis jetzt auch nur gutes davon gehört, jedoch habe ich trotzdem noch ein wenig Panik.

Kommentar von Stellwerk ,

Versteh ich sehr gut , sowohl die Abneigung gegen hormonelle Mittel wie auch die Panik. Letztere legt sich aber nach einer Weile, wenn man merkt, dass das alles funktioniert.

Kommentar von xoschokocokie ,

Wir Verhüten auch nur mit Kondom, da ich persönlich auch keine Lust auf Hormone habe! Und Bei uns ist es ebenfalls seit jahren "pannenfrei und kinderfrei" wie es @Stellwerk schon so schön gesagt hat. Ps.: Wie wäre mit der hormonfreien Kupferspirale? Ich überlege auch mir die einsetzten zu lassen. 😉

Antwort
von R3turNNN, 80

Bei richtiger Anwendung ist es schon sicher. Aber in der "Hitze des Gefechtes" ;) kann es eben schon mal verrutschen. Ich würde zusätzlich noch die Pille nehmen. Sicher ist sicher und so kannst du es mehr genießen, weil du dir nicht so viel Gedanken machen musst.

Kommentar von Lucielouuu ,

Ich möchte die Pille nicht nehmen, deswegen war ja meine Frage ob es sicher ist nur mit Kondom zu verhüten, ich habe zwar immer noch ein wenig Panik, jedoch auch viel gutes gehört und bin mal zuversichtlich.

Kommentar von R3turNNN ,

Ja, wenn ihr sorgfältig seid und aufpasst, dürfte nichts schief gehen :)

Antwort
von Lars0307, 79

Man sollte auf Nummer sicher gehen also ein Kondom benutzen Schwangerschaftstest kaufen und ggf. Die Pille nehmen

Antwort
von macqueline, 44

Wirklich sicher ist nur Enthaltsamkeit. Ansonsten mindestens zwei Arten der Verhütung.

Antwort
von lysasr, 36

Hatte dasselbe Problem und glaub mir das kannst du ohne machen! Wenn du nicht grad 24 Stunden am Tag deinen Spaß hast wird das mit der Hitze die dort unten entsteht auch kein Problem sein!:)

Antwort
von trampolinfan, 46

Eig sind Kondome schon ziemlich sicher..

Aber du kannst ja wenn ihr jetzt eh öfters sex habt, die Pille nehmen.

Kommentar von Stellwerk ,

Warum? Wenn Kondome ziemlich sicher sind, kann man sie auch langfristig verwenden.

Kommentar von Lucielouuu ,

Ich möchte die Pille nicht nehmen

Antwort
von Knuddel23, 39

Jup... es kann aber auch verrutschen

Antwort
von Rendric, 39

Das Kondom hat einen Pearl-Index von 2-12. Das heißt, dass bis zu 12 von 100 Frauen trotz Kondom schwanger wurden.

Also 100 %igen Schutz bietet das Kondom nicht.

Bei korrekter Anwendung ist es aber recht sicher.

Antwort
von Jersinia, 46

Du kannst zusätzlich die Temperatur Methode anwenden.

Dann kennst Du Deine fruchtbaren Tage, bzw. die unfruchtbaren.

Kommentar von Lucielouuu ,

Dankeschön, ich überwache meinen Zyklus mit einem Kalender. Das werde ich zusätzlich mal probieren.

Kommentar von Jersinia ,

Ich fand die Methode super. Man lernt eine Menge über den eigenen Körper.

Kommentar von Lucielouuu ,

Dankeschön. Auf hormonelle Verhütung kann ich verzichten.

Antwort
von amiliii, 20

is sicher, solang man sich nich zu dumm anstellt

Antwort
von axyaana, 79

hol dir lieber die pille. ''sicher ist sicher'' ''doppelt hält besser''

Benutze dann beide verhütungsmittel

Kommentar von Lucielouuu ,

Ich möchte die Pille nicht nehmen

Kommentar von axyaana ,

es gibt auch andere Verhütungsmittel wie das hormonpflaster

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community