Die Krippengegener bringen immer wieder wissenschaftliche Untersuchungen ins Feld, um zu beweisen, dass es für Kinder unter 3 Jahren wirklich besser ist zuhause von den Eltern betreut zu werden und nicht in der Kita. Welche Untersuchungen sind das? Wo kann ich die nachlesen?

Also unsere Tochter ist 2 halbe Tage in der Kita und sie hat jedesmal freude die Kinder zu treffen. Ich finde die Kita überhaupt nicht schädlich. Ich finde es erst nicht mehr gut wenn die Kinder zuviel dort sind und der Bezug zu den Eltern Verlieren aber leider gibt es Eltern wo das nicht anders zu handhaben ist.
Lg Flöich^^

Ich finde es wichtig, dass Kinder frühzeitig soziale Kontakte lernen und aufbauen. Das ist eine wichtige Vorbereitung auf das weitere Leben. Sie sind dort nur ein paar Stunden am Tag und sonst immer in der Obhut Ihrer Eltern. Wo liegt der Nschteil für das Kind??
Im übrigen sind Millionen Kinder in die Krippe gegangen, wir müssten ein Volk der Gestörten sein, wenn an den Bedenken etwas Ernsthaftes dran wäre.
Sogar mit einem jungen Hund geht man zum Welpenspielplatz, damit er den Umgang mit seinen Artgenossen lernt. Wieso sollte ich Kinder von der Außenwelt abkapseln?
Floeich am 25. Februar 2007 01:37 Ganz deiner meinung
Mein Kind ist 3 und wird ab dem kommenden Monat einmal in der Woche nachmittags zum Kindergarten gehen. Nach den Sommerferien wird er aller Voraussicht dann jeden Morgen dort hingehen.
Und hier die Begründung zu meiner Entscheidung:
Mein Kind ist und bleibt Einzelkind. Obwohl ich alles für mein Kind tue und versuche, ihm alles zu vermitteln - ich habe erkannt, dass es Grenzen gibt. Es gibt viele kleine Dinge im alltäglichen Leben, die ich einfach nicht vermitteln kann. Daher soll er zum Kindergarten gehen, um von anderen Kindern zu lernen, soziale Kontakte knüpfen und auch die Überlegung selbst zu entwickeln, auch das zu können, was andere Kinder schon können.
Betty am 25. Februar 2007 09:37 Hallo! Deine Entscheidung ist voellig in Ordnung. Kind braucht soziale Kontakte, Auseinandersetzungen, Spiel mit gleichaltrigen ab 3. Jahr. Es ist die Frage hier ob es schaedlich ist wenn sie frueher ins Kita gehen.
Da mein Kind Einzelkind ist, könnte ich mir nicht vorstellen, daß es sozial für ihn gut wäre, bis zum 3.Lebensjahr hauptsächlich nur mit mir zusammen zu sein (anders wäre es mit Geschwistern).Ich kann mir auch nicht vorstellen, ihn IRGENDWO unterzubringen, da ich nicht jede Einrichtung gut finde und mir ist es wichtig, daß die Erzieher ähnliche Werte haben wie ich (ist auch nicht immer selbstverständlich). Jan ist, seit er 2 ist täglich bis nach dem Mittagsschlaf in einer tollen Einrichtung, an der ich ichts auszusetzen habe.Wenn doch, dann kann ich offen mit der Erziehern darüber reden. Jan hat dadurch viele Freunde und erlebt mehr,als ich ihm zuhause geben könnte. AUßERDEM: es kommt nicht auf die Menge der Zeit an, die man zusammen verbringt, sondern auf die Qualität! Meine Mutter war immer berufstätig und ich war als Kind immer stolz drauf, hab mich nicht vernachlässigt gefühlt.
Auch mit Geschwistern, oder gerade deshalb ist der frühe Kontakt mit anderen Gleichaltrigen doch eher Persönlichkeitsfördernd!!!

Ein gutes Buch gibt es von Penelope Leach, "Children First. What society must do - and is not doing - for children" ISBN 953-220-149-1
Ich weiss leider nicht ob es eine Uebersetzung auf Deutsch gibt, aber das Buch ist schon 1994 erstmal gedruckt, also sollte auch eine Uebersetzung moeglich zu finden sein.
Gruesse!
Diese Fragen möchte ich auch gerne beantwortet haben.
Meine Kinder haben durch einen Kinderkrippenbesuch gelitten? Inzwischen haben die eigene Kinder!
Gelitten haben Altmännermeinungen christlicher Überheblichkeiten....
Betty am 25. Februar 2007 00:06 Ach, das Buch behandelt das Betreuungproblem an sich - zu wenige Erzieher / Kinder zB. Nicht dass ich von diese Logik zu viel halte. Es ist eben, eine Meinung. Mein Kind habe ich mit 2 ins Kita gegeben, und waere es moeglich fuer mich eine Stelle zu kriegen, haette ich es auch frueher gemacht....
hmmm, mein Beitrag hatte nix mit deinem Buch zu tun...
Betty am 25. Februar 2007 09:30 Guten Moregen Aquavit! Die Frage die sich hier stellt ist ob es schaedlich fuer Kinder eine Krippe zu besuchen. Ich nehme an Krippe bedeutet dass ein Baby (3,4, 6 oder mehr Monate alt) in einer Krippe betreut wird. Manchmal ist es nicht anders moeglich. Ich habe einen 4.5 Monate altes Baby betreut, und es ging gut. Die Mutter koennte entweder gekuendigt werden (amerikanisches Arbeitgeber), oder den Job behalten. Ueber solche Faelle geht es in dem Buch. Es ist eine Urteil gegenueber den fehlenden Mutterschutz uA. Es behandelt auch die Frage ab wann sich Kinder an soziale Beziehungen mit anderen gleichaltrigen einstellen koennen. Sicher tut die Kita viel gutes. Ich habe mir so einiges einfallen lassen als mein Kind mit anderen Kinder spielen wollte. (Es war etwa ab 14. Monat klar, und dann immer mehr present.) Kita war eine Erleichterung fuer uns beide. Ich merkte genau wann er sich an andere Kinder interessiert hat, und das Buch stellt sich ein ideales Alter fuer KITA ab 3 Jahre erst. Also, alles was geschrieben wird, und publiziert, nehme ich kritisch auf. Meine Entscheidung fuer eine Kita bereue ich ueberhaupt nicht. Also, soviel zu Frage und Kommentar. Schoene Gruesse und ich hoffe dass du weiter bei der GF bleibst.
Hi Betty,
wie Du nun hier siehst, waren meine Account-Löschversuche vergeblich gewesen!
Gut! Nun darf ich hier noch schreiben!
Alle meine Kinder haben die Krippe/Kita besucht....
Inzwischen bin ich 3-mal Opa geworden. Auch meine Enkel besuchen gern diese Betreuungseinrichtungen....
Mir stellen sich Fragen zu Behauptungen, die diese duchaus nützlichen Sozialprägungen ignorieren....
Gruß, Gerhard
Betty am 4. März 2007 00:16 Hallo, Gerhard!
Es fuehlt sich schoen dich hier begruessen zu duerfen. Ich war bis 4. Lebensjahr privat betreut, mein Mann ging nie ins Kita. Ich stelle fest dass wir beide dadurch (und durch ueberdurchnittliche IQ auch) schwieriger soziale Kontakte aufbauen. Wollte dies meinem eigenem Kind ersparen. Es klappt wunderbar. Schoene Gruesse noch einmal!

Wenn Kai schrieb: Wieso sollte ich Kinder von der Außenwelt abkapseln?
Unsere Kinder sind zu siebt aufgewachsen, hatten dann häufig auch noch Freunde im Haus, auch über Nacht - wozu brauchten sie da eine Kita ???
Da waren sie doch wohl kaum von der Aussenwelt abgekapselt !
Ich halte im Interesse der Kinder nicht sonderlich viel von Kitas (und auch nicht von Ganztagsschulen), gestehe aber jedem das Recht zu, das anders zu sehen und verstehe natürlich, dass die Situation bei Einzelkindern anders gesehen werden kann.
Solche apodiktischen Formulierungen oder persönlichen Streitereien wie oben oder auch den Vergleich mit dem Welpenspielplatz empfinde ich aber als nicht sehr hilfreich.
Auf dem Welpenspielplatz werden die jungen Hunde doch meines Wissens nicht ABGEGEBEN - oder?
Jeder macht seine eigene Erfahrung und Sozialisation ist ebenso wichtig wie Fürsorge durch Eltern und Geschwister. Meine Kinder waren in der Krippe und haben nicht darunter gelitten, dass sie ein Drittel des Tagesablaufs dort verbrachten.
dock69 am 25. Februar 2007 14:28 Lieber Demosthenes, wir sind uns sicherlich einig, dass die neunköpfige Familie in Deutschland nicht der Standard ist, sondern die Durchschnittsfamilie eher 1-2 Kinder hat. Deine Argumentation wäre also für die "Standardfamilie" nicht anwendbar. In Deinem persönlichen Fall würde ich Deine Meinung aber teilen.
Betty am 25. Februar 2007 19:12 Also es ist eindeutig nicht gerecht so viele Negativbewertungen wegen ganz guter Entscheidung fuer die Kinder, und eine Spitzenleistung (sieben) dazu! Daher den Daumen hoch von mir!
PatBo am 26. Februar 2007 10:24 Für mich kommt noch eine Komponente hinzu. In häuslicher Umgebung gibt es familieär geprägte Abläufe und Ansichten. In KITA´s werden Kinder auch mit anderen Lebensweisen und Ansichten konfrontiert und können so erlernen damit umzugehen.
zitiere:
"Ich finde es erst nicht mehr gut wenn die Kinder zuviel dort sind und der Bezug zu den Eltern Verlieren" ???? Was soll das heißen?
Wenn ich das Kind morgens hinbringe nach dem aufstehen und es Abends hohle und dann kurz nachher ins bett tu und das von Montag bis Freitag. Dann ist meine Frage zu wem das Kind wohl mehr Bezug hat: zu denn Eltern oder zu denn Beträuern in der Kita? Es ist ja dann mehr um die Betreuer rum. Das meinte ich! Weisst du Jetzt was ich gemeint habe?
Lg Flöich
Verstehe das wirklich nicht wirklich! (blöd formuliert, aber es ist so...)
Man kann natürlich jetzt alle Extremsituationen hervorjubeln...
Dein "Rundumschlag" wird wohl kaum zutreffen.
Zitat: "Dann ist meine Frage zu wem das Kind wohl mehr Bezug hat: zu denn Eltern oder zu denn Beträuern in der Kita?"
Schon mal ein eigenes Kind von der KiTa abgeholt? Wohl kaum!!!! Aber solche unqualifizierte Fragen einwerfen!!!!
Zitat:Schon mal ein eigenes Kind von der KiTa abgeholt? Wohl kaum!!!! Aber solche unqualifizierte Fragen einwerfen!!!! Wenn du mich nicht kennst dann sollte mann nicht auf Vermutungen hin eine Behauptung aufstellen!!! Ich hole unsere tochter Jeden Montag und Donnerstag Abend vom Kita ab. Und zum 2 hab ich keine Frage eingeworfen sondern eine Antwort. Nur weil du nicht mit mir einer meinung bist (meinungsfreiheit) musst du mich nicht blöd anmachen. Flöich
Wen hab ich angemacht?
....schon garnicht blöd!
Du hast also ein Mutter-Kind-Problem wegen einer befristeten Stunden-/Tagesabstinenz?
Kommentar von Aquavit am 25. Februar 2007 01:08
Hier beginnt das Missverständnis: Floeich spricht in der ICH- FORM, meint aber allgemein, dass Extreme schaden können.
@goodmood,
hab ich @Floeich falsch verstanden? Seine/ihre Behauptungen waren doch eindeutig genug...
Gruß,Gerhard
@aquafit
Zitat: Seine/ihre Behauptungen waren doch eindeutig genug...
Was willst du damit sagen?
Lg Flöich
@Aquavit
Zitiere: Seine/ihre Behauptungen waren doch eindeutig genug...
Was meinst du damit?
Lg Flöich
Was macht Ihr eigentlich, wenn Eure Kinder in die Schule kommen? Dann sind sie mehr mit den Lehrern zusammen als mit Euch. Und ich kann versichern, es gibt viel mehr schlechte Lehrer als Krippen-,KITAbetreuer. (2 Söhne 17 u. 24)
Was macht Ihr eigentlich, wenn Eure Kinder in die Schule kommen? Dann sind sie mehr mit den Lehrern zusammen als mit Euch. Und ich kann versichern, es gibt viel mehr schlechte Lehrer als Krippen-,KITAbetreuer. (2 Söhne 17 u. 24)