Frage von TetrisPlayer, 62

Ist es wirklich nur die Pubertät?

Meine Eltern haben sich getrennt habe darauf oft die Schule geschwänzt und seitdem alle Probleme verschwiegen und jetzt will ich endlich zu einem Psychater oder Psychologen doch diese lehnen das wehement ab und sagen das mein Verhalten nur aufgrund der Pubertät so ist.

Ich habe eine Freundin die schwächere Probleme als ich hat, doch sie wurde sofort angenommen kann mir jemand das mal erklären ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von skogen, 25

Naja, Pubertät und dass du gerade sehr überfordert und angespannt ist. Ist doch nachzuvollziehen, wenn sowas passiert.

Geh doch mal zu einer Jugendberatungsstelle, da sitzen meist Therapeuten die einen da beraten und dir Tipps geben um diese Situation zu bewältigen.

Angenommen wird man eigentlich von jedem Psychiater, aber man sollte überlegen ob dies wirklich notwendig ist. Ich meine, meist ist dies nur eine Phase und ein einfacher Therapeut würde da reichen, der hilft einen ja auch. Psychiater sollten für Menschen da sein, die wirklich ernsthaft schlimme Probleme haben und wirklich therapiert werden müssen.

Kommentar von Dahika ,

Wie bitte? Ein Psychiater und ein "einfacher" Therapeut. Was ist das denn für ein Unsinn? Ein Psychiater ist für ganz andere Probleme zuständig als ein Psychotherapeut. Und wenn ein Psychiater keine therapeutische Zusatzausbildung hat, kann er überhaupt keine Psychotherapie machen.

Kommentar von skogen ,

@Dahika Psychiater ist Arzt und Therapeut, und darf deshalb Diagnosen erstellen und Medikamente verschreiben..

Kommentar von skogen ,

So habe ich dies jedenfalls, genau von solchen Fachmännern, aufgeschnappt. Kein Grund gleich so beleidigt zu sein. Kindisch.

Antwort
von Dahika, 6

DAs wundert mich, dass du deswegen abgelehnt wirst. Sehr oft sind Probleme von Jugendlichen pubertär bedingt und wachsen sich aus, aber trotzdem leiden die Jugendlichen oft sehr darunter. Und dann hilft ihnen eine Therapie sehr wohl.

Geh mal auf diese Seite. Dort wirst du von psych.Therapeuten gut beraten. Es kostet nichts, ist anonym und Schweigepflicht besteht auch. 

www.bke-jugendberatung.de