Frage von ManuTheMaiar, 778

Ist es wirklich nötig das sie Mädchen für etwas besseres halten müssen, die Zeit in der Menschen übers Geschlecht bewertet werden muss doch mal enden?

Ewig lese und höre ich von Mädchen gleichaltrige Jungs wäre ja angeblich so unreif und kindisch und selbst Erwachsene die Jugendlichen solche sexistische Ansichten ausreden sollten unterstützen das noch und bestärken die Mädchen hier sogar in ihren sexistischen Überlegenheitsgefühlen selbst manche Lehrerinnen ziehen das sogar mit

Okay Mädchen kommen was früher in die Pubertät aber dadurch das sie körperlich eher bereit sind werden sie noch lange nicht geistig reifer als gleichaltrige Jungs, Mädchen fallen nur nicht ganz so auf und ja okay es gibt unter uns Jungs viele die echt kindisch sind aber es gibt auch vernünftige, so wie bei den Mädchen eben auch

Für mich grenzt das ganze schon fast an eine Ideologie, die sich einige Mädchen da zurechtlegen so wie es ihnen passt nur um sich auf kosten anderer zu profilieren

Diese Mädchen tun hier einen auf schon ach so erwachsen und drücken Jungs dabei den kindisch Stempel auf, dabei merken sie garnicht das dieses Verhalten im Grunde genommen genauso kindisch ist wie streben nach Coolness bei Jungs, und ja die meisten Kinder sind irgendwie Kinder (dafür sind sie ja Kinder) Mädchen vielleicht auf andere Arten als Jungs (z.b. Schönheitswahn) aber sicher nicht weniger

Verdammt könnt ihr nicht bitte mal kapieren das Menschen Menschen sind völlig egal ob man ein Mädchen oder ein Junge ist, man kann sich das schließlich nicht aussuchen und ja frauenverachtende Männer lehne ich selbstverständlich genauso ab

Wäre es nicht endlich mal an der Zeit das man einfach komplett aufhört Kinder und Jugendliche (und natürlich auch Erwachsene) in brave Mädchen und böse Jungs zu unterteilen und einfach mal den Menschen dahinter betrachtet als nur ein hohles Vorurteil

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Anatomie, Biologie, Körper, ..., 283

Hallo ManuTheMaiar

Das sich diese Behauptung so hartnäckig hält hat einige einfache sozialpsychologische Gründe:

1. Wie du ja bereits erkannt hast sind Mädchen und Jungen "anders unreif", Jungen sind nämlich im Bereich Logik, Abstraktionsfähigkeit und räumliches Vorstellungsvermögen gleichaltrigen Mädchen voraus Mädchen jedoch in den Bereichen Sprache und im Zwischenmenschlichen Verständnis. Und genau diese 2 Bereiche sind es, die im Umgang mit einem Menschen als erstes sichtbar werden und den subjektiven Eindruck von der Reife stärker und schneller prägen, dass dieses Bild von unreifen Jungs entsteht liegt also einfach an der Art wie die Mehrzahl der Menschen andere wahrnimmt.
  2. Die gesellschaftliche Sexualisierung tut ihr übrigstes dazu, Jungen werden oft dahingehend beieinflusst ihre Gefühle weniger zu zeigen, während Mädchen dem Stilbild vom möglichst weiblich sein ausgesetzt sind. Dadurch werden Jungen eher rau und während Mädchen eher zu Minderwertigkeitskomplexen neigen, Folgen sind leider oft Magersucht und wie du es nennst Schönheitswahn
  3. Mädchen sind dem Druck ausgesetzt eher reif sein zu müssen, das Bild vom braven Mädchen führt dazu, dass Mädchen nicht so frei zeigen können wie "kindisch" sie noch sind, sie stehen unter Druck (von hauptsächlich Erwachsenen) eine Reife vorzuspielen die sie noch nicht haben, dieser Druck führt zu enormem Stress und leider viel zu oft zu Depressionen die nicht sein müssten.        Bei Jungen hingegen läuft es oft andersrum, diese werden von anderen Jungen sogar ermutigt die Sau rauszulassen, weil das cool ist und breiten Zuspruch erntet.

Alles in allem kommt das Bild das Jungen unreifer sind also nicht durch Ideologie zustande, sondern durch zum größten Teil unterbewusste Vorgänge.

LG

Darkmalvet

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Danke, endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt aber nur Punkt 1 mag ja vielleicht unterbewusst sein Punkte 2 und 3 sind sehr wohl Ideologie und ganz besondere Punkt 3, die Mädchen spielen die Reife obwohl sie sie nicht haben und schauen dann von angeblich oben auf gleichaltrige Jungs herab und merken dabei selbst nicht das sie nur gradeaus schauen

Kommentar von Darkmalvet ,

Das mag ja so sein aber du betrachtest dabei die Ursache nicht, nur die Auswirkungen, Mädchen spielen diese Reife nicht, sie werden regelrecht unter Druck gesetzt diese zu zeigen, ganz besonderst im Öffentlichen Schulsystem ich finde da kann man es ihnen nicht verdenken, dass daraus auch ein gewisser Stolz erwächst.

Dieser Effekt ist wie eine Selbsterfuellende Propherzeihung aufgrund von Einschätzungen nach den in 1-3 genannten Phänomenen wird Mädchen mehr abverlangt dadurch passen sie sich diesem Druck an und diejenigen von denen der Druck kommt bekommen das Feedback das es klappt und ueben weiter Druck aus.

Antwort
von Insa9991, 228

Also ich als Mädchen würde mich nicht als "erwachsener" als Jungs bezeichenen und auch alle andern Mädchen nicht die ich ich kenne. Ich denke das hängt vom Typ ab. Ich persönlich bin noch nicht sehr erwachsen, selbstständig oder unabhängig aber das finde ich gar nicht schlimm ._. Das ist jetzt nur zu eine kleine Äußerung zu deiner gesamten Frage aber ich wollte einfach mal etwas dazu beitragen da ich solche Gedankengänge schon öfter erlebt habe bei anderen oder bei mir selbst.

Antwort
von PlueschTiger, 162

Hallo ManuTheMaiar,

klar wäre es an der Zeit dieses Denken abzulegen und ich selbst würde gern die Einstellung von der Kindheit wieder haben, wo ein Mädchen nur ein Weiblicher Mensch war.

Ich denke es gibt 4 Bereiche die entscheidend sind. Eltern, Wirtschaft und Gesellschaft, Schule und alle sind miteinander verflochten und beeinflussen einander, inklusive der Kinder.

Die Eltern sind es welche uns erziehen, ob sie es wollen oder nicht. Wir lernen von ihnen und übernehmen so ihre Marotten und Ansichten, aber nicht alle. Sie werden durch Gesellschaft und Medien beeinflusst.

Die Schule ist ein Hexenkessel, für Kinder. Dort wirst du dann nämlich selbst bei guter Erziehung mit der Erziehung und den Ansichten der anderen Eltern konfrontiert. Das setzt sich fort in die gängigen Klischees, welche dann dort kursieren und geht weiter zu den indirekt oder Direkten Gruppenzwang, diese Ansichten auch anzunehmen und sei es, weil man den Mist irgendwann selbst glaubt, da man ihn oft genug unter die Nase gerieben bekommt.

Gerade in der Schule ist es leicht für solche Klischees auch Beweise zu finden, denn du hast von vielen etwas dabei. In der Schule kommt dann auch der Faktor Wirtschaft und Medien dann auch zusätzlich, als Erschwernis, denn die suggeriert ihre eigenen Klischees. Zusätzliches Problem ist das es in der Schule keine Ausbildung in Gesellschaftlichen dingen wie dem Umgang miteinander gibt, es wird schlichte Fakten gelehrt und das war es. Ich selbst habe erlebt wie 4 Klässler  jüngere Schüler das Geld abgenommen haben.

In der Gesellschaft sind die Klischees gängig und viele kennen sie und sehen hier und da beweise, Gegenbeweise werden in der Regel nicht gesehen, da man eh immer das schlechte in Erinnerung behält. Da man immer wieder mit ihnen konfrontiert wird, gerade hier auf GF bleibt auch immer wieder nicht die Zeit und Möglichkeit sich eines anderen belehren zu lassen oder selbst, wenn ist da ja die Beste Freundin oder Kumpel der gleich wieder Klischees schmeißt.

Die Wirtschaft selbst nutzt Klischees, doch angeblich nicht alle da mit Klischees arbeiten gerade beim Thema Frauen und Erotik es ein zu heißes Pflaster für sie ist und so schnell nach hinten los gehen kann. Dennoch erschafft wohl auch die Wirtschaft, eigene neue Klischees, ob absichtlich oder nicht. Letztlich halten sie die alten Klischees so auch immer im Kopf der Menschen und geben sie so an die junge und alle anderen Generationen weiter.

Ich möchte mal behaupten das das eigentliche übel bei Klischees nicht das andere Geschlecht ist, sondern das eigene. Sie werden innerhalb eines Geschlechtes weitergegeben und Gruppen wie Feministinnen sorgen eher noch dafür das Klischees stärker werden statt aufhören, weil sie bisweilen völlig im handeln übertreiben.

Dennoch es gibt einige der Klischees auf beiden Seiten, welche Fakt sind. Doch ist da das Problem das immer wieder das andere Geschlecht das dann negativ bewertet oder in irgendeine Schublade steckt. Beide Geschlechter haben ihre Eigenheiten und diese sind zum Teil Genetisch vorbestimmt. Daran kann selbst die Abneigung des anderen Geschlechts (aus welchen Grund auch immer) dem gegenüber, nichts ändern.

Gruß Plüsch Tiger

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 171

Hallo!

Ich erinnere mich jetzt mal an meine Realschulzeit ------> die Mädchen waren zumindest in meiner Klasse durch die Bank unerträglicher, unreifer, primitiver, nerviger & peinlicher als die Jungs.. sorry! Die Jungs waren zwar oft auch total Hormongesteuert.. aber sie waren eher in der Lage gute Gespräche zu führen und zumindest mal ernsthaft zu sein. Die meisten Mädels von damals sind heute noch genauso daneben, wie ich letztes Jahr beim Klassentreffen mit Entsetzen feststellen musste... sorry!

Von den Mädels fielen mir aus meiner alten Klasse (Abschluss 2007) lediglich drei von 15 ein, mit denen man tatsächlich Gespräche führen konnte & auf die das "Reifheitsklischee" tatsächlich zutraf.

Ich teile deine Ansichten bezüglich meiner alten Klasse, aber allgemein kann man das nicht auf die ganze Gesellschaft projizieren. Mir fällt's zwar auch auf, dass so sehr oft argumentiert wird & Jungs als dümmliche Klopper dargestellt werden, aber das ist immer auf das Umfeld bezogen und ja, es gibt auch Jungs, die in der Pubertät zu nix zu gebrauchn sind.. sorry!

Antwort
von kiniro, 164

Mit "müssen" kommst du genauso weit wie mit Verallgemeinerungen und Unterstellungen = keinen Zentimeter, um genau zu sein.

Solange die Kategorie "rosa Strampler für Mädchen" und "blaue für Jungs" in den Köpfen vieler existiert sowie die Werbung sich auch auf den Genderscheiß gestürzt hat, wirst du dieses Weltbild nur schwer aus deren Köpfen bekommen.

Vielleicht könnte es ein klein wenig helfen, die betreffenden Menschen zu sensibilisieren.
Eben, dass Mensch nun mal Mensch ist - unabhängig von seinem Geschlecht und Vorlieben.

Antwort
von Masuya, 35

"Die Zeit, in der Menschen über das Geschlecht bewertet werden, müssen doch mal Enden"

Nein.. warum sollte es auch? Der Mensch wird von seinen Genen und von der Umwelt beeinflusst und beides beeinflusst sich auch gegenseitig. 
Durch die Gene wird zum Beispiel festgelegt, welche Hormone produziert werden. Allerdings nehmen sehr viele Frauen die Pille, die zusätzliche Hormone produzieren, wodurch der Körper und auch die Entwicklung wieder beeinflusst wird. Die Pille gehört dann zur "Umwelt". Dazu sind aber auch verschiedenste Hormone in unserem Trinkwasser... 

So und zum Thema Gene stehen wir noch vor vielen Fragezeichen, die dank unserer Wissenschaft geklärt werden. Es hat einen Grund, warum es Männlein und Weiblein gibt und keine Zwitter. Es hat einfach Unterschiede zu geben.. ohne irgendwelches Wissen darüber haben zu müssen. 

http://www.babycenter.de/a27847/gehirnentwicklung-unterschiede-bei-jungen-und-m%...

Die Entwicklung des männlichen Gehirns im Mutterleib

Jungen sind im Mutterleib kleine Testosteron-Maschinen. Tatsächlich haben männliche Babys soviel Testosteron wie ein 25-jähriger Mann, sagt Margaret M. McCarthy, Professorin an der University of Maryland, die sich mit der frühen Hirn-Entwicklung beschäftigt. Nach der Geburt fällt der Testosteron-Spiegel, bis die Pubertät beginnt.

Unter anderem formt dieses Testosteron das sich entwickelnde männliche Gehirn. Tierversuche belegen, dass es die Synapsen an einigen Orten trennt und an anderen Stellen massiv aufbaut.

In einer Studie wurde männlichen und weiblichen Ratten vor der Geburt zusätzliches Testosteron verabreicht. Diese Ratten erreichten kurz nach der Geburt überdurchschnittlich gute Ergebnisse bei Irrgarten-Tests. Wissenschaftler können diese Ergebnisse bisher nicht auf den Menschen übertragen, aber es ist ein Indiz, dass Testosteron das räumliche Denkvermögen verbessert.

Andere Tierversuche zeigen, dass in jedem männlichen Gehirn zwar typisch männliche Verbindungen bestehen, andere Regionen jedoch weibliche Spezifika aufweisen.

“Es gibt kein rein männliches Gehirn”, so Professor McCarthy. “Es ist ein Mosaik aus männlichen und weiblichen Teilen.”

Hier werden sogar Vorteile genannt, die Jungen haben... ob sie diesen Vorteil aber auch nutzen, ist eine andere Sache.. jedem Kind werden durch die Gene Potentiale gegeben, ob die dann genutzt werden, ist eine andere Sache. 

Antwort
von Temas, 139

Ich kann deine Aufregung kaum nachvollziehen, da die Gesellschaft den Männern/Jungs gegenüber so gut wie nicht voreingenommen ist, und denken, sie seien nicht so weit wie die Mädchen, bzw. ihnen unterlegen. 

Das sind meistens persönlich Erfahrungen, die Mädchen der Meinung haben lassen, Jungs seien unreif. 

Dass die Pubertät bei Mädchen früher los geht, heißt natürlich nicht, dass sie dadurch automatisch reifer und den Jungs geistig überlegen seien. 

Ob es an der Kultur oder Natur liegt, weiß ich nicht, aber Männer sind das Geschlecht das Dinge eher lockerer angeht und der Spaß mehr im Mittelpunkt des Lebens steht. Frauen dagegen eben eher die, mit denen man besser reden kann, die vielleicht durch den Mutterinstinkt etwas verantwortungsvoller sind. 

Es ist selbstverständlich, dass jeder Mensch ein Individuum ist, und es solche und solche gibt. Aber oftmals lassen wir uns in grobe Muster einordnen. Und das mit den Mädchen und Junge Geschichte gibt es seit Anbeginn der Zeit, und unsere unterschiedliche Wertung hat sich in den letzten Jahren eigentlich verringert. 

Denn der Feminismus hat in unserer Gesellschaft die Oberhand gewonnen, und bedeutet nicht nur, dass Frauen den Männern gleichberechtigt sind, sondern auch umgekehrt. 

Antwort
von Masuya, 38

Hallo ManuTheMaiar, 

es gibt einfach Unterschiede zwischen Mann und Frau, die auf einer biologischen Ebene klar zu erkennen sind. Dazu gehört eben auch die Sache mit dem gebährfähig werden und das Mädchen schneller "reif" werden sollen. 

Ich bin der Meinung, dass deine Mädchen einfach nur dumm sind.. und andere Probleme haben.. nur weil man reifer sein könnte, als jemand anderes, heißt es definitiv nicht, dass man es auch ist. Man kann trotzdem hochnäsig, arrogant und total von sich überzeugt sein  und dazu auch noch kindisch.. was man ja aber selbst nicht sehen will. 

Ich glaube, dass wir es so stark in reife Mädchen und unreife Jungs einteilen, weil Jungs einfach bzw. das männliche Geschlecht früher Kämpfen lernen mussten und heutzutage spiegelt sich es eben im Toben der Jungs wieder. Man muss heute natürlich nicht mehr mit den Männern kämpfen, um eine Frau zu kriegen.. aber das Jungs deswegen mehr Toben als Mädchen liegt wohl daran.. und ein Mensch, der laut ist, anderen eventuell weh tut,... wird halt gerne als unreif und störend gesehen... siehe Kinder mit ADHS
Mädchen hingegen wirken reifer.. weil man ja auch im erwachsenen Alter eine ruhige Person sein soll und bla.. hoffe du verstehst was ich meine.. 

Das jetzt manche Mädchen eben meinen, sie müssen sich jetzt besser fühlen als andere deswegen ist natürlich mist.. 

Ich muss aber auch sagen, dass ich mich als Mädchen in meiner Klasse völlig fehl am Platz gefühlt habe, weil ich mich als Mädchen auch reifer als die anderen Jungs betrachtet habe.. mit mir konnte man richten Unterricht machen, ich habe mich nicht über andere Menschen lustig gemacht, weil ich wusste, dass es schmerzt, ich habe nicht lachen müssen, wenn "Penis" oder "Scheide" gesagt worden ist, ich habe niemanden mit Spinnen abgeworfen, ... 

Aber so wird es auch Jungen geben, die mit ihren gleichaltrigen Geschlecht nicht klar kommen, weil sie durch die Erziehung oder was auch immer schon ein Stückchen vor ihren Altersgenossen liegen. 

Mädchen wirken geistig reifer, sie sind aber nicht geistig reifer nur sexuell aber definitiv nicht geistig außerdem ist es diskriminierend und beleidigend zu sagen jemand ist 1-2 Jahre geistig zurück nur weil er ein Junge ist, trotzdem hört die Gesellschaft nicht auf mit diesen Lügen lies dir doch mal die falschen Antworten von FlyingCarpet oder scharrvogel und anderen durch

Unreife Jungs drängen sich in den Vordergrund deswegen sieht keiner die reifen und daher das falsche Bild

Kommentar von Masuya ,

Also manche Dinge beruhen auch einfach auf Tatsachen.. da finde ich, muss man auch nicht von Diskriminierung sprechen.. es regt sich ja auch keine Frau darüber ernst haft auf, dass Männer weniger Körperfett haben und es leichter haben Muskeln aufzubauen. 

Man meint ja auch nicht, dass deswegen Jungs dumm sind, sie sind halt wilder und caotischer. Es ist quatsch zu sagen, dass irgendjemand 1-2 Jahren zurück liegen würde.. ob Junge oder Mädchen, sofern sie keine Behinderungen haben, stehen sie gut in der Entwicklung. Es kann aber sein

Zudem kannst du doch selber nicht sagen, dass hier irgendjemand richtige oder falsche Antworten schreibt.. denn ich glaube kaum, dass du dir entwicklungspsychologische Studien angeguckt hast und du dich perfekt in der Biologie und Entwicklung des Menschens auskennst. 
Die Gehirne vom männlichen und weiblichen Geschlecht entwickeln sind unterschiedlich weiter.. das heißt nicht, dass ein Gehirn länger braucht als das andere.. sondern, dass andere andere Bereiche des Gehirns. 

http://www.spektrum.de/news/warum-jungen-in-der-schule-auf-der-strecke-bleiben/1...

http://www.babycenter.de/a27847/gehirnentwicklung-unterschiede-bei-jungen-und-m%...

http://www.vaterfreuden.de/vaterschaft/erziehungsfragen/der-kleine-unterschied-j...

Das sind zum Beispiel beispiele, dass jedes Geschlecht seine Schwächen und Stärken vorzuweisen hat, dass manche Dinge aber auch von der Gesellschaft geprägt worden sind und nicht rein biologisch betrachtbar sind. Natürlich ist dabei auch wieder zu beachten, dass es natürlich auch Frauen gibt, die besser Auto fahren können, als manche Männer.. oder keine Ahnung.. es Männer gibt, die besser sind im Kochen, als manche Frauen oder es Mädchen gibt, die im räumlichen Denken besser sind.. blabla

Glaube mir, viele Mädchen haben auch das Problem, dass man ihnen zu schreibt, dass es normal ist, dass sie kein Mathe können.. somit reden sich auch sehr viele Mädchen ein, dass sie es eh nicht können, weil sie Mädchen sind. 

Jedes Geschlecht hat mit Standards zu kämpfen, die die Gesellschaft ihnen aufzwingen wollen, aber eventuell gar nicht erfüllen wollen oder können, was nicht immer etwas schlechtes bedeutet. 

Antwort
von FlyingCarpet, 221

Die Gehirnentwicklung der Mädchen ist allerdings auch anders, die geschlechtertypischen Merkmale gleichen sich mit ca. 18 Jahren an, da holen die Jungen wieder auf. Das hat mit "brave Mädchen und böse Jungs" nichts zu tun.

Je nach Hormonstatus findet diese Entwicklung unterschiedlich statt, kann man nicht so klar abgrenzen. Gibt auch einige die jahrelang in der pubertären Phase steckenbleiben.

In sexuellen Dingen sind Mädchen wirklich vorne, aber was geistige Reife betrifft sicherlich nicht, Mädchen sind da anders unreif als Jungs, ich habe das mal beobachtet, Mädchen haben viel mehr Zwänge wenn es um Schönheit geht, viel mehr Probleme mit dem Selbstwertgefühl, Jungs dafür eher mit Aggressionen

Kommentar von DreiGegengifts ,

aber was geistige Reife betrifft sicherlich nicht

Die Pubertät ist ein neuronaler Umbau. Die geistige Reife hat sehr wohl sehr viel damit zu tun, wann Kinder in die Pubertät kommen.

habe das mal beobachtet

Immerhin gibst du offen zu, dass du nur auf deine subjektiven Einschätzungen zurückgreifen kannst. Und natürlich ist es total falsch als Erwachsener die geistige Reife als gleich einzustufen, nur weil einem alle Jugendlichen irgendwie geistig Unreif vorkommen.

Kommentar von FlyingCarpet ,

Auch in der geistigen Reife sind Mädchen da weiter, denn sie müssen ab Periodenbeginn immer damit rechnen für ein Kind verantwortlich zu sein.

Im Bereich Koordination und Feinmotorik macht der Vorsprung auch ca. 2 Jahre aus, dadurch bildet das Gehirn schneller Synapsen, das Gehirn an sich ist bei Frauen anders aufgebaut.

Dadurch das Jungen in der Pubertät zwischen 14 bis 17 Jahren einen enormen Wachstumsschub in kürzester Zeit durchmachen, ist das Gehirn meist nicht in der Lage, die Eindrücke schnell zu verarbeiten und Jungen reagieren da schon mal etwas extrem. Bei Mädchen stellt sich dieses Problem nicht da, da sie kontinuierlicher wachsen.

Da muss ich dich aber mal korrigieren, im Grunde genommen hat der Fragesteller mit seiner Annahme "Mädchen sind anders unreif" recht, denn die Gehirnentwicklung verläuft bei Mädchen nicht eher sondern nur anders, das heißt es werden andere Gehirnbereiche zu einem anderen Zeitpunkt umgebaut.

Im Bereich Logik und Abstraktion sind Jungen wiederum ca 2 Jahre voraus, dafür können Mädchen durchschnittlich besser mit Menschen und auch genau aus dieser Tatsache ergibt sich die subjektive Empfindung, dass Mädchen eher reif seien als Jungen.

Ebenso hat der Wachstumsschub bei ausreichender Ernährung recht wenig mit der Gehirnleistung zu tun, entscheidend sind da eher die Umbauten im Gehirn selbst, das extreme Verhalten von Teenagern (auch Mädchen) kommt in der Regel durch verminderte Aktivität des Frontallappens zustande.

Antwort
von LeviWatts, 23

Ich kann als Junge sagen, das es stimmt das Mädchen reifer sind, zumindest zwischen 12-20 Jahren. Jungs sind einfach von ihren Körpern oft so überfordert, das ihr Kopf da nicht mehr viel mit macht. Mädchen können die Veränderungen in ihrem Körper und Kopf einfach besser hinnehmen und mit ihnen umgehen, wobei Jungs damit noch ehr Probleme haben. Ist halt so, das zu verleugnen weil man denkt das es sexistisch ist, als würde man leugnen das manche jugendliche Brüste haben, nur weil der Rest sie nicht hat.

Ich bin 16 und auch ein Junge und davon merke ich nichts weder bei mir noch bei meinem Zwillingsbruder, naja klar ich seh auch das wir mit der Zeit reifer geworden sind, wir haben mit der Pubertät wohl Glück gehabt

Und Mädchen sind nicht weniger unreif und anders, Mädchen haben halt eher Depressionen und sowas

Antwort
von Fleischtester, 41

Hallo,

ich habe nicht alles gelesen.

Mädchen kommen eher in die Pupertät. Mit der Körperlichen Entwicklung ist auch eine Geistige Entwicklung verbunden. Das Gehirn baut sich in diesem Zeitraum um  und passt sich an viele Gegebenheiten an. Sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen.

Das Hauptproblem ist (meinem Meinung nach) Mädchen werden anders erzogen als Jungen. 'Du bist ein Mädchen, du musst mit Puppen Spielen' oder 'Mädchen werden nicht Baggerfahrer' ' Mädchen können Krankenschwester werden' 'Krankenpfleger ist kein Beruf für einen richtige Mann' etc...

Ansonsten wird man nie das Vorurteil aus den Menschen bekommen, das Kinder etwas Minderwertiges sind, das ihre Meinung nicht zählt etc. 

Manche Mädchen versuchen auch eher anderen zu gefallen und Jungen eher nicht. Das kann auch an Hormonen liegen...

Grüße

Antwort
von Becca22, 157

Wie kommst du darauf, dass Mädchen sich für etwas besseres halten?
Ich kann verstehen, das Mädchen sich irgendwie gut profilieren müssen, da es einfach noch oft genug Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt, im Alltag/ Beruf etc. und es noch genug Sexismus gegenüber Frauen (natürlich auch gegenüber Männern aber meiner Meinung nach trotz allem weniger) und ich denke da könnte das herkommen. Dann würden sie sich aber trotzdem nicht besser fühlen, es nur so sagen, um das zu kompensieren.
Und wenn die ungleichen Chancen & Bezahlungen etc im Beruf beseitigt sind, dann können wir darüber reden, was du für Probleme mit den kindischen "sexistischen Überlegenheitsgefühlen" von Mädchen hast.

Ich kann verstehen, das Mädchen sich irgendwie gut profilieren müssen, da es einfach noch oft genug Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt, im Alltag/ Beruf etc. und es noch genug Sexismus gegenüber Frauen (natürlich auch gegenüber Männern aber meiner Meinung nach trotz allem weniger) und ich denke da könnte das herkommen.

Da hast du vielleicht recht aber trifft das nicht die falschen, denn die die dieser Sexismus veranstalten sind doch meistens Männer aus älteren Generationen, also die Alten Männer machen etwas falls und wir jüngeren Jungs bekommen dann die Kehrseite ab

Wäre es nicht klüger das Problem gemeinsam als Menschen an der Wurzel zu packen und die religiösen Lügen von den die Frauenundrückung aus ging zu stoppen ?

Kommentar von Becca22 ,

Ja-ein, man erlebt es noch oft genug, dass gerade jüngere sexistische Sprüche raushauen, ob nun aus wirklicher Überzeugung oder einfach Übermut ist nicht wichtig.
Und ich habe nicht gesagt, alle Männer sind so, denn genauso wenig, wie du mit denen in eine Schublade gesteckt werden willst, will ich als 'selbstgefällig', 'arrogant' oder 'sich für was besseres haltend' bezeichnet werden:)
"Wäre es nicht klüger das Problem gemeinsam als Menschen an der Wurzel zu packen (...)"
-klar wäre das besser, aber wie willst du das anstellen? das Problem ist ja, dass wir Menschen sind...

Antwort
von Maisbaer78, 142

Subjektiv betrachtet sind Jungen tatsächlich meist etwas zurück was die geistige Reife angeht. Soll natürlich nicht heißen, dass es nicht auch reife Jungen und unreife Mädchen gibt.

Das spiegelt sich auch gesellschaftlich wieder. Mädchen und auch erwachsene Frauen sind nicht umsonst oft mit Partnern zusammen die einige Jahre älter sind. Umgekehrt ist es relativ selten das der Mann erheblich jünger ist als seine Partnerin.

Über die Nummer "brave Mädchen und böse Jungs" sind wir doch längst hinaus, oder nicht?

Kommentar von MrRayman ,

Mädchen und auch erwachsene Frauen sind nicht umsonst oft mit Partnern
zusammen die einige Jahre älter sind. Umgekehrt ist es relativ selten
das der Mann erheblich jünger ist als seine Partnerin

Das ist kein Argument für die geistige Reife. Die möglichen Gründe für dieses Phänomen sind vielfältig. Ein älterer Mann hatte zum Beispiel einfach mehr Zeit um seinen Status aufzubauen und ist damit aktraktiver.

Alternativ könnten viele Frauen nach einen Mann suchen, der eine führende Rolle übernimmt. Ältere Männer sind eventuell auch gefestigter und können somit vielleicht besser dieser Rolle gerecht werden.

Diese beiden alternativen Erklärungen sprechen eher gegen die These, dass Mädchen schon früher geistig reifer sind als Jungen.

Um es deutlich zu machen: Ich will nicht andeuten, dass eine von den oben genannten Thesen stimmt. Ich will nur klären, dass die zitierte Beobachtung leicht zu einen Trugschluss führen kann.

Kommentar von Maisbaer78 ,

Ein älterer Mann hatte zum Beispiel

Wir reden hier bereits von Paaren im Teenageralter. ein 13-14 jähriges Mädchen ist überdurchschnittlich oft mit einem 2-3 Jahre älteren Jungen zusammen, nur äußerst selten findet sich das in einem umgekehrten Verhältnis.  Welche Zeit hatte der 16 jährige, sich in eine Führungsposition zu begeben oder sich in seinem Umfeld mehr zu etablieren.

Es ist einfach so... Jungen sind einfach länger verspielter und beschäftigen sich mit den typischen "Jungensachen" ... für Mädchen beginnt, schon rein von der hormonellen Umstellung, welche für Sie weit aus größere Veränderungen Ihres Alltages mit sich bringen als das für Jungen der Fall ist, das Erwachsensein viel früher und damit auch die Notwendigkeit, eine gewisse Reife aufzutragen.

eine gewisse Reife aufzutragen.

Damit sagst du im Prinzip alles, aufzutragen bedeutet nicht haben, die Reife ist oft gespielt quasi wie eine Schminke für den Charakter und genau das meine ich ja, Mädchen sind nicht weiter als Jungs vielen Mädchen tun so als wären sie weiter als Jungs

Man kann Reife nicht spielen. Ebensowenig wie man Klugheit spielen kann.

Ein Einfältiger kann keinen Belesenen mimen, umgekehrt schon. Ein VW-Käfer kann nicht so schnell fahren wie ein Sportwagen, er kann auch nicht so tun als könnte er es, umgekehrt schon.

Und wiegesagt, es ist eher die Norm, dass Frauen und Mädchen mit Partnern zusammen sind, die 1-2 oft noch deutlich mehr Jahre älter sind. Das ist kein Diktat der Gesellschaft und kein Gesetz. Es ergibt sich einfach so und muss einen Grund haben.

Was ist denn so schlimm für dich daran? Das Defizit an Reife baut sich mit zunehmenden Alter ab, und Männern wird generell mehr Achtung und Respekt im Beruf entgegen gebracht.

Welchen Grund sollte man haben, etwas völlig Offensichtliches und noch dazu absolut Belangloses derart zu debattieren? Hattest du n schlechten Tag oder so?

Natürlich kann man Reife spielen, einfach indem man seinen Drang sich kindlich zu benehmen unterdrückt was glaubst du wie viele Jungs sich nur unreif verhalten wenn sie in einer Gruppe sind und was glaubst du kindisch Mädchen insgeheim zuhause sind schau dir mal meine Schminke Frage an

Ich bin mit einem älteren Mädchen zusammen und ich erleben immer wieder das es sehr wohl an der Gesellschaft liegt nur viele Jungs machen das natürlich gerne mit weil sie so schnell zum Zug bei ihrer "Schnecke" kommen (indem sie die Unerfahrenheit des Mädchens ausnutzen) und Mädchen sehen hier ihre Chance sich Gleichaltrigen überlegen zu fühlen das ist der Grund hier steckt primitives Dominanzverhalten hinter

Wenn ich sehe wie manche Männer sich aufführen nur weil ihre Frau mehr verdient könnte ich kottzen

Was ist denn so schlimm für dich daran?

Es ist diskrimierend wenn einem ein Defizit unterstellt wird, ich meine prinzipiell störe ich mich viel daran was andere denken ich kann damit umgehen aber was mich ganz gewaltig daran stört ist meine Freundin es in der Uni abbekommt nur weil ich 16 bin und meine Freundin kann aufgrund von persönlichen Dingen nicht so gut mit sowas umgehen (sie wird jetzt nicht gemobbt aber für sie ist ein blöder Spruch schlimmer als für andere Menschen)

Welchen Grund sollte man haben, etwas völlig Offensichtliches und noch dazu absolut Belangloses derart zu debattieren

Ich will einfach nicht mehr das andere Menschen sich erdreisten mir nur aufgrund ihrer lächerlichen Ansichten meine Beziehung zu belasten

und Männern wird generell mehr Achtung und Respekt im Beruf entgegen gebracht.

Will ich das überhaupt haben, nein denn rückt mich in ein völlig falsches Licht ich mag eher das entspannte Arbeitsklima wie es in vielen Wissenschaftlichen Betrieben ist

Natürlich kann man Reife spielen, einfach indem man seinen Drang sich
kindlich zu benehmen unterdrückt was glaubst du wie viele Jungs sich nur
unreif verhalten wenn sie in einer Gruppe sind und was glaubst du
kindisch Mädchen insgeheim zuhause sind

Das ist aber genau das Gegenteil von dem was du auszudrücken suchst.

Man lässt ab von der Reife und gestattet es sich, infantil zu sein.  Das geht nur, wenn man die nötige Reife besitzt von der man abweichen kann. Also spielt man nicht Reife, man verzichtet in dem von dir beschriebenen Moment darauf. Und das tut jeder Mensch, jeden Alters und jeden Geschlechts mitunter.

Aber umgekehrt funktioniert das nicht. Du kannst nicht von etwas ablassen dass du nicht besitzt.

Wenn ich sehe wie manche Männer sich aufführen nur weil ihre Frau mehr verdient könnte ich kottzen

Ja das geht mir ähnlich, ich verstehe dann aber deine Frage erst recht nicht, du sprichst unentwegt von einer Bevorzugung der Frauen und Mädchen, einer Art Vorschuss an Vertrauen in Ihr Verhalten und Ihre Intelligenz/Reife.

Du selbst hast doch aber offensichtlich eine Beziehung die dir beweist, das es eben nicht so ist und vorallem sagst du selbst aus, wie wenig akzeptiert Frauen sind, wenn es um gute Jobs und Lebenserfahrung sind, am Beispiel deiner eigenen Freundin.

stört ist meine Freundin es in der Uni abbekommt nur weil ich 16 bin und

Das ist doch dann aber keine Bevorzugung / Überbewertung von Frauen und Mädchen sondern ein Affront gegen deine eigene Person. Deine Frage zielt aber nach meinem Verständnis in eine ganz andere Richtung ab.

Ich will einfach nicht mehr das andere Menschen sich erdreisten mir nur
aufgrund ihrer lächerlichen Ansichten meine Beziehung zu belasten

Dann solltest du das diesen Menschen direkt und in aller Deutlichkeit zeigen. Mehr Reife und Souveränität kannst du mit keiner anderen Geste beweisen. Und deiner Freundin dürfte es auch besser gehen, wenn Ihr um einige Jahre jüngerer Freund beweist, wieviel Rückgrat er trotz seines jugendlichen Alters doch hat.

Will ich das überhaupt haben, nein denn rückt mich in ein völlig
falsches Licht ich mag eher das entspannte Arbeitsklima wie es in vielen
Wissenschaftlichen Betrieben ist

Das ist ja gut und schön, aber passt irgendwie nicht zu deiner Fragestellung die da wäre:

Für mich grenzt das ganze schon fast an eine Ideologie, die sich einige
Mädchen da zurechtlegen so wie es ihnen passt nur um sich auf kosten
anderer zu profilieren

So wie du es jetzt ausdrückst, stört dich allgemein die Debatte über vorgebliche genderspezifische Unterschied und am Lebensalter festgemachter "Leistungsfähigkeit".  Aber im O-Ton klang deine Frage eher nach einer gereizten Stimmung in Bezug auf das Thema "die sind nicht besser als ich"    Du solltest das in Zukunft vielleicht klarer umreissen, um keine weiteren Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Und ob du das ruhige Arbeitsklima magst oder nicht, spielt für die meisten Frauen in der Arbeitswelt keine große Rolle. Gegenüber Männern werden Sie in vielen Branchen noch immer benachteiligt, sowohl was Respekt als auch Einkommen angeht.  Obwohl Sie statistisch gesehen bessere Noten aufweißen und evolutionär bedingt eine deutlich bessere Organisationsfähigkeit mitbringen.

Gerade im wissenschaftlichen Sektor zeigt sich das sehr deutlich. Obwohl sich die Studenten nahezu 50:50 in m und w aufteilen, ist der weit überwiegende Teil der Professuren an Männer vergeben, obwohl die Abschlüsse der Frauen in der Mehrheit besser waren.

Antwort
von seestern333, 72

Ich verstehe dich. Mir geht es so auf die Nerven, dass Mädchen von Grund aus klug seien und Jungs nicht. Der Größenwahn, den die Mädls dabei entwickeln ist gigantisch.

Antwort
von Winni12345, 17

Hör zu. Gegen die Natur (Gott) kannst du nichts tun. Die Mädchen reifen früher, körperlich sowieso, aber auch geistig und das ist gut so. Sie leben aber kürzer.

Bei 90% der Fälle, in einer Beziehung, sind die Männer älter als die Frauen. Das, weil so besser geistig und körperlich passt.

Anderseits, so hat man höhere Chancen vom Leben gleichzeitig zu "gehen", oder innerhalb der kürzesten Frist. Alt und allein leben ist schwer.

Meine Meinung also.

Antwort
von Dirndlschneider, 138

Dir ist schon klar , dass du sehr stark verallgemeinerst - nur weil Mädchen tatsächlich früher reif werden ist das doch in keiner Weise eine Diskriminierung von Jungs . Schon allein die Tatsache , dass du nicht sachlich argumentieren kannst ist doch ein Beweis für diese Theorie .....

Jeder vernünftige Mensch weiß doch , dass nach dem Ende der Pubertät alles wieder im Lot ist - so what ?

Mädchen werden tatsächlich sexuell früher reif aber zu behaupten Jungs seinen geistig hinter Mädchen zurückgeblieben ist eine Diskriminierung, das ist genauso unfair als wenn ich sagen würde Mädchen können nicht mit Technik

Ich sehe die Dinge viel klarer, weil ich über die Geschlechter hinwegschau das habe ich schon immer getan schon als Kind habe nicht nur mit Jungs sondern auch mit Mädchen gespielt für mich sind Geschlechterrollen primitiv ich bin lieber Mensch als Mann

Kommentar von Dirndlschneider ,

Na dann ist's ja gut . .......;o)........

Antwort
von TitusPullo, 92

Ach Mädchen...Zuerst wollen die so schnell wie möglich Erwachsen werden und später so schnell wie möglich wieder jung. :D

Kommentar von Masuya ,

Du meinst wohl eher, dass sie zuerst so schnell wie möglich die Jungfräulichkeit verlieren wollen und im Alter sie wieder zurück haben wollen. 

Antwort
von lamarle, 139

Niemand behauptet, Mädchen wären "besser", aber es ist nun mal Tatsache, dass meistens die Mädchen eher in die Pubertät kommen, meistens auch eher wieder herausfinden und in diesem Fall dann tatsächlich schon reifer sind als die Jungs, die noch voll drin stecken.

Und natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

aber es ist nun mal Tatsache, dass meistens die Mädchen eher in die Pubertät kommen

Das ist die sexuelle Seite aber darauf will ich mit dieser Frage nicht hinaus, ein Mensch kann doch noch anders reif sein als sexuell ich rede hier vom geistigen Erwachsen sein

Kommentar von lamarle ,

Pubertät meinnt ja auch nicht nur die körperliche, sexuelle Entwicklung.

Das ist richtig aber nur da sind Mädchen vorne beim geistigen muss es einigermaßen gleich sein oder findest du es nicht auch diskriminierend zu sagen ein Mädchen hätte mehr geistige Fähigkeiten als ein gleichaltiger Junge nur weil es Mädchen ist das ist doch ein genauso hohler und dummer Spruch als wenn ich mich hinstelle und sage mit Technik kennen sich nur Jungs aus

Kommentar von scharrvogel ,

in geistiger reife, sind mädchen jungs schon früh überlegen. das ist der teil der pubertät. mädels sind verständiger, vernünftiger und können nun mal früher rationalere entscheidungen treffen als ihre männlichen altersgenossen. das in der regel 2 jahre früher. schultechnisch sind mädels in der regel ehrgeiziger und fleißiger, auch wenns immer mal wieder die männliche ausnahme gibt.

es heißt deswegen nicht, dass du den stoff weniger verstehst als ein mädel. aber sie sind sorgsamer, verständiger und vernünftiger. jungs sind einfach kindsköpfe. die meisten jedenfalls und das bleibt so bis ins hohe alter.

Geistige Reife wird als Begriff oft falsch verwendet und nur mit dem sozialen Part gleichgesetzt, in Wirklichkeit besteht geistige Reife jedoch aus vielen Farcetten, Jungen sind zum Beispiel in den Bereichen Logik, Abtraktionsfähigkeit und räumliches Vorstellungsvermögen gleichaltrigen Mädchen ebenfalls etwa 2 Jahre voraus, während Mädchen früher sprachlich gewandter sind und bei zwischenmenschlichen Dingen reifemäßig vorne sind.

Es kommt also auf den Blickwinkel an ob Jungen oder Mädchen überlegen sind und genau hier ist es nunmal so, dass die Mehrheit Reife anhand sozialer Kompetenzen wahrnimmt.

So ganz abwegig ist dieser Spruch garnicht, denn Technik hat viel mit Logik und Abstraktionsfähigkeit, den Bereichen in denen Jungen einen Vorsprung haben zu tun, aber natürlich gleicht sich auch das gegen Ende der Pubertät aus.

Alles in allem sind das jedoch nur Durchschnittstendenzen, Reife ist natürlich individuell und genauso wie es viele Mädchen gibt die gut in Technik und Naturwissenschaften sind gibt es auch viele Jungs die gut in sozialen Bereichen sind und die meisten sind sicherlich eine ganz individuelle Kombination irgendwo dazwischen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community