lila05 am 11.02.2009 um 11:44 Uhr
gerade frauen, aber auch viele :-) männer tun es.. "guck dir die mal an..." oder "hast du das gehört, was der über den gesagt hat..." aber ist das wirlich lästerei, oder stellen wir eigentlich doch bloß fest.. heißt ja nicht um sonst, ich lästere nicht, ich stelle nur fest...

Der Unterschied zwischen lästern und feststellen, wie Du es so schön sagst, besteht für mich darin, dass ich kein Problem damit habe, was auch immer in der Gegenwart der betreffenden Person festzustellen.
Ich rede auch über nicht Anwesende, wenn diese dann aber dazu kommen, versuche ich so weit wie möglich ein "Wir haben gerade über Dich geredet - Du bist lange nicht mehr so mager, wie noch vor ein paar Wochen." und beziehe die Person mit ein in das Gespräch über sie, statt schamhaft zu verstummen und ein wenig glaubhaftes "Nein, nein, wir haben nicht über Dich geredet" auf ihre Nachfrage herauszulügen.
Lästern ist bösartig und geschieht immer hinter dem Rücken der betreffenden Person. Wenn sie es mitbekommt oder erfährt, dann ist sie verletzt.
Ich sehe einfach keinen Grund darin, soetwas zu machen.
:-)

Man kann es ausdrücken wie man will, es ist Lästerei.
Alter Counterstrike-Spruch: Ich campe nicht, ich lauere...
;-)

Wenn's hinterrücks ist, ist es in meinen Augen lästern!
smintkiss am 11. Februar 2009 11:49 Na ja.. Ich kenne jemanden, der sagt immer: "Ich lästere nicht, weil ich es der Person auch ins Gesicht sagen würde!" - aber was ist schon würde?

ich finde es gemein vorallem hinter dem rücken. ich farge mich manchma wirklich gibt es noch ehrliche menschen oder ehrliche freundschaften.

Egal wie man es ausdrückt, es ist gelästert.
redet man sehr negativ finde ich es lästen alles andere ist dann eigentlich schon fast wieder der neid man würde gerne so aussehen oder das tun will was der über den gelästert wird gerade macht alles andere ist doch positiv und kann den leuten auch gesagt werden auch wenn man sie nicht kennt

es ist doch egal wie man es nennt man spricht über andere
gottesanbeterin am 11. Februar 2009 13:43 Und meistens negativ.

Mir macht Lästern spaß. Aber nur bei Leuten, die Spaß verstehen und kontern. Wenn´s einseitig ist kann es leicht als Beleidigung aufgefaßt werden.
kommt darauf an, was gesagt wird, mal ist es lästern, mal nicht
nenne es wichtig machen, anerkennung von andern bekommen, weil man so "gut" informiert ist
So ist es!