Frage von Sunygirl7777774, 270

Ist es wirklich lächerlich, wenn ich mir ein Dusch-WC kaufe?

Ich hab im Freundeskreis und in der Arbeit erzählt, dass ich mir demnächst ein Dusch-WC mit Fön und Klobrillenerwärmung kaufen will. Jeder hat mich ausgelacht und gemeint, so einen Blödsinn braucht man nicht. In Japan wird man eher ausgelacht, wenn man es nicht hat.

Was ist daran so lächerlich? Mein Vater hat mir erzählt, er hätte eins auf Kur gehabt und er hätte nichts mehr tun müssen, außer auf das Knöpfchen zu drücken. Ich finde das total cool und außerdem viel hygienischer.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Badorado, Business, 113

Liebes Sunnygirl,

das ist überhaupt nicht lächerlich! Dusch-WCs bieten Dir so viele tolle Vorteile, wie Du schon richtig erkannt hast. Mit diesem High-Tech-WC wird der normale Toilettengang zum Wellness-Erlebnis und obendrein ist die Säuberung mit Wasser viel gründlicher und sanfter zur Haut. Wir waschen uns doch schließlich auch das Gesicht, die Hände und den gesamten Körper mit Wasser – warum also nicht den Po?

In Deutschland ist das Dusch-WC noch wenig verbreitet, darum reagieren deine Freunde und Kollegen vielleicht etwas irritiert. Doch was sie bestimmt nicht wissen: Das Dusch-WC ist eine Schweizer Erfindung! Nur sind wir in unserem Kulturkreis gehemmt über die Intimhygiene zu sprechen. Anders ist das in Japan, dort gehen sie offener mit dem Thema um, rund 80 Prozent der Haushalte besitzen sogar ein Dusch-WC.

Zudem findet das Dusch-WC Anwendung in der Pflegebranche. Es sichert Menschen mit Bewegungseinschränkungen die Selbstständigkeit im Alter. Das Dusch-WC ist also kein Blödsinn, sondern Fortschritt!

Wenn Du für Deine Entscheidung mehr über das Dusch-WC erfahren möchtest, schau doch mal auf unseren Online-Ratgeber dusch-wc-washlet.de.

Wir haben unabhängig von Herstellern und Verkäufern über das Dusch-WC recherchiert und so diese Wissensseite erstellt. Dort findest Du wertvolle Informationen zu Marken und Kosten, Funktionen und Reinigung, zu gesundheitlichen Themen und vieles mehr.

Was wir Dir auf jeden Fall empfehlen: Probiere das Dusch-WC einfach mal aus!

Toto-Washlets
findest Du zum Beispiel auf vielen Gästetoiletten öffentlicher
Bäder-Ausstellungen. Hier erfährst Du, wo Du ein Dusch-WC in Deiner Nähe testen kannst: de.toto.com/service/washlet-finder/

Viele weitere Hersteller arbeiten mit Fachhändlern zusammen, die Dusch-WCs ausstellen. In einer solchen Ausstellung kannst Du zumindest einmal Probe sitzen und Dir das Dusch-WC aus der Nähe ansehen – schließlich ist der Anschaffungspreis ganz schön hoch.

geberit-aquaclean.de/de_de/testen_und_kaufen/dealer_locator/partner.html

villeroy-boch.de/produkte/bad-und-wellness/produkte/kategorien/dusch-wc/viclean-l/haendlersuche-ausstellungsmodelle.html?no_cache=1

duravit.de/realisieren/haendler-_und_ausstellungssuche.de-de.html

dusch-wc.com/beratung-und-verkauf/partner/

grohe.de/de_de/service/showrooms-fachinstallateure.html#

Ich hoffe, dass Du die Entscheidung für oder gegen das Dusch-WC ganz alleine triffst. Denn Du bist ja diejenige, die die Toilette benutzt – nicht die anderen.

Liebe Grüße

Marina

Kommentar von Sunygirl7777774 ,

Ich habe seit vorgestern mein Dusch-WC und ist echt super. Ich hätte mir nie gedacht, dass sch... so schön sein kann. Ich habe ein hochwertiges WC gekauft, mit Geruchsabsaugung, Klo-Brillen-Erwärmung, Duschen in 4 verschiedenen Stufen und Fön. Ich hab es bislang nur ein einziges Mal ausprobiert und möchte es nie mehr missen. Ich bin total überrascht, dass man absolut nichts mehr riecht. Echt geil.

Antwort
von steffen1, 125

Einer redet von Kosten der andere von Nutzen. Um auszuprobieren gibt es auch schon solche Bidet-Duschen, die man für kleinen Preis direkt an das Eckventil vom Spülkasten montieren kann. Hier gefunden http://www.bidet-dusch-wc.de/contents/de/d204_bideteinsatz-bidetbrause.html Außerdem geht das alles ohne Strom. Wer hat schon eine Steckdose an der Toilette. Lächerlich sind Dusch-WC bestimmt nicht, nur für den mitteleuropäischen Menschen eben NEU. Und gegenüber Neuem ist gerade der Deutsche immer skeptisch. Und Leute mit Hämorrhoiden oder Ekzemen, die können gar kein Klopapier benutzen.

Antwort
von Lexa1, 151

Würde mir auch gefallen. Vor ein paar Jahren hat mich nur der Preis abgeschreckt.

Außerdem ist es schon wegen der Hygiene zu empfehlen.

Kommentar von Sunygirl7777774 ,

Das Dusch-WC ist eigentlich eine Klobrille, mit den entsprechenden Funktionen. Die Klobrille, die ich mir ausgesucht habe, kostet gut 200 Euro. Also nicht all zu wild. Wenn man den Spülkosten (Geberit) austauschen will, kann man noch eine Geruchsabsaugeanlage installieren. Das kostet nochmals ca. 80 Euro extra. Wenn  Du das willst, ist der Preis kein Argument mehr, es sich nicht mehr zu kaufen.

Kommentar von Lexa1 ,

Ja heute. Damals komplett mit allem pi pa po etwa 6000 Mark.

Kommentar von Sunygirl7777774 ,

Wäre mir zu teuer gewesen. Aber 200 - 300 Euro ist mir die Sache schon wert. Mein WC muss ohnehin komplett erneuert werden.

Kommentar von Lexa1 ,

na , dann ran an die Schüssel. Der Besuch wird neidisch sein. Glaube es mir.

Antwort
von Spirit528, 144

Wenn Du es dir leisten kannst: kauf es Dir.

Ich habe das mit der Dusche im WC mal ausprobiert in dem ich einen Duschschlauch verwendete. Tolle Sache! Wenn ich nicht so geizig wäre, hätte ich es mir schon längst zugelegt.

Sogar mit Fön und Klobrillenwärmung. Ok, das ist wohl das Luxusmodell dann.

Es gibt so ein Meme mit Fry von Futurama - da steht drauf "shut up and take my money". Das passt hier sehr gut.

Antwort
von Margita1881, 133

ich finde es klasse und lass Dich nicht von anderen beirren.

Antwort
von Darkdaemon, 157

Aus deinen Kollegen spricht vielleicht der Neid.

Antwort
von Stefffan7, 173

Wers Geld hat ;) Kann man sich kaufen ich sehe da kein Problem aber auch nicht wirklich einen Nutzen.

Kommentar von Sunygirl7777774 ,

Naja, ist immerhin für den A. rsch - und zwar für meinen.

Antwort
von annaaugustus, 157

Wenn du es dir leisten kannst, dann kauf es. Wenn du genügend Selbstbewusstsein hast, dann regt dich das Gespött anderer Leute auch nicht auf.

Kommentar von Sunygirl7777774 ,

Also, das Gespött kann ich ertragen. So selbstbewusst bin ich. Aber ich verstehe nicht, was daran lächerlich ist. Deshalb frage ist. Und was die Kosten betrifft: Das ist eine Klobrille, die man sich auf jedes Klo, dass die passende Größe hat, montieren kann. Meine Klobrille, die ich mir "angelacht" habe, kostet um die 200 Euro, also nicht die Welt. Leider ist mein Klo schon sehr alt und widerlich. Deshalb wird alles neu gemacht. Würde ich es "normal" machen, kostet es halt 200 Euro  + 80 Euro für die Geruchsabsaugung weniger, als ein "normales". Also durchaus erschwinglich.

Kommentar von annaaugustus ,

Das bedarf aber auch eines Warmwasseranschlusses und eines Stromanschlusses. Das ist nicht "nur" mit der Klobrille getan. Aber ich finde daran auch nichts lächerlich. Nur zu. In einer Mietwohnung würde ich das jedoch nicht machen.

Kommentar von Sunygirl7777774 ,

Ups, hab ich vergessen zu erwähnen, dass eine Erwärmefunktion für das Wasser bei dieser Klobrille dabei ist  und wenn man eine Mietwohnung hat, und der Mieter dagegen ist, kann man ja einen Stromverteiler legen. (Geht halt die Tür nicht ganz zu). Ich kann problemlos einen Stromdose legen. Hab mich schon informiert. Außerdem gibt es billige Duschklobrillen, bei denen man keinen Strom braucht. Allerdings kann man sich dann den Hintern nicht föhnen und Warmwassererhitzung wird dann auch nicht möglich sein. Aber vielleicht hat man ja Warmwasser im Bad bzw. im WC.

Antwort
von Retow1, 40

Das ist sicher eine gute Investition in Intimhygiene. Aber eines gebe ich zu bedenken: Die meisten Modelle erwärmen Wasser in einem Tank. Das ist ein idealer Närboden für Backterien. Wir haben deshalb ein Taharet (Türkei) mit Frischwasseranschluss besorgt.

Antwort
von Nele2o17, 138

Kauf dir eins und freu dich dran, lass die Leute reden.

Antwort
von selinchen991, 135

Wenn man es sich leisten kann...

Ich finds praktisch aber es könnte vlt auf einige sehr verwöhnt wirken

Antwort
von Mikromenzer, 142

Das ist echt cool!

Antwort
von meliglbc2, 99

Das ist doch mal hammer geil! *-*

Ich würde es sofort nehmen, denn das ist wirklich am besten und noch sehr hygienisch. 

Hör nicht auf die anderen! Sollen die sich doch lieber ihren Po nur mit trockenem Toiletten Papier abwischen!