Frage von waspassiertda, 40

Ist es wirklich Körperverletzung wenn ich die wohnung meiner freundin betrete obwohl sie es nicht will?

Vor einem Jahr hatte ich beziehungsstress mit meiner freundin. mal war es aus, mal hatten wir sex, dann war es wieder aus, mal wusste keiner was so genau los ist. und einmal passierte folgendes: ich klingelte bei ihr, sie öffnete die tür und ich ging rein und nach 20 sekunden wieder raus weil sie zum einkaufen fahren musste. einige tage zuvor sagte sie dass sie nicht möchte dass ich sie besuche. 2 tage später war ich wieder bei ihr, ich durfte rein und es gab ein letztes gespräch bei einer tasse kaffee. das ist jetzt ein jahr her. nun muss ich vor gericht wegen körperverletzung. sie hat mich angezeigt bzw die polizistin die sie berät hat ihr geraten mich wegen körperverletzung anzuzeigen wegen den 20 sekunden in denn ich bei ihr im haus war. Ich habe recherchiert, weil ich nicht wusste was ich an körperverletzung begangen haben soll, und rausgekommen ist bei meiner recherche dass unerlaubtes eindringen in den wohnraum körperverletzung ist. im Internet habe ich folgende Zeile gefunden:

"Körperverletzung ist jeder Eingriff in die körperliche Befindlichkeit also eine Störung körperlicher seelischer oder geistiger Art."

kann das wirklich sein ? welche strafe wird mich erwarten, kann es sein dass ich ins gefängnis muss? sie hat ja nicht gesagt verlasse mein haus als ich bei ihr drin war, sie hat nur gesagt dass sie jetzt wegmuss.

Antwort
von habakuk63, 38

Nein, das ist Hausfriedensbruch.

§ 123
Hausfriedensbruch

(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Antwort
von Turbomann, 16

@ was passiertda

Ist das alles bei deiner Beschreibung? Hast du sie körperlich bedrängt?

Sie hat dich doch freiwillig in die Wohnung gelassen, obwohl sie dir vorher noch erklärt hat, dass du sie nicht mehr besuchen sollst und dann hat sie dich danach nochmal in die Wohnung gelassen?

Hast du schon ein Schreiben diesbezüglich bekommen (der Vorfall ist ein Jahr her?)

Dann erkundige dich bei einem Anwalt.

Antwort
von Indirekt, 21

Du bist nicht widerrechtlich eingedrungen! Sie hat dir nicht gesagt, dass du NICHT rein darfst! Fazit: Sie lügt und es gibt keine Zeugen. Du kannst dich rechtfertigen.

Antwort
von Kleckerfrau, 24

Nimm dir einen Anwalt. Für mich wäre das maximal Hausfriedensbruch. Aber sie hat dich ja freiwillig reingelassen. Was will die denn jetzt noch ?

Antwort
von daCypher, 18

Das ist höchstens Hausfriedensbruch, aber keine Körperverletzung. Es sei denn in den 20 Sekunden ist noch mehr passiert, als dass du nur rein und wieder rausgelaufen bist.

Antwort
von tryanswer, 20

Unerlaubtes Eindringen in eine Wohnung ist Hausfriedensbruch, aber zunächst einmal keine Körperverletzung.

Antwort
von freezyderfrosch, 28

Es ist eher Hausfriedensbruch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten