Meine Nachbarin hat mir gestern erzählt, dass sie ihre Balkonpflanzen öfter mit einem Gemisch aus Wasser und Spiritus gießt. Ich meine, ihr Pflanzen sehen super aus, aber irgendwie hört sich das für mich komisch an. Oder habt ihr das auch schon mal gehört?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das ist mir nicht bekannt. Klingt irgendwie komisch. Vielleicht hat deine Nachbarin Angst das du die schöneren Blumen Hast

Spiritus für Blumen, das habe ich ja noch nie gehört, normal müßten die davon kaputt gehen.....

Etwas Spiritus im Wasser ist gut gegen Blattläuse - das ist auch schon der ganze Trick. Gegen Kopfläuse wirkt auch eine Spirituslösung. Google mal, da gibt es viele Hinweise.
Luise am 11. Mai 2008 11:17 DH

http://www.swr.de/ratgeber/garten/gartenkalender/gartenkalender/-/id=711800/nid=711800/did=3341038/1mvthh3/index.html
D.h.

Nein, das habe ich noch nie gehört. Und glauben tu ich es auch nicht. Frage mal einen Gärtner danach.

Nein, Spiritus (hochprozentiger Alkohol) zerstört die Zellen der Pflanzen - Finger weg! Und wenn man die Pflanzen einsprühen soll, dann heißt das doch nicht, das man sie auch damit gießen darf. Geh in den Baumarkt und lass dich beraten. Da gibt es gute Mittelchen (auch nützlingschondende) die gut 2-3 Jahre aufbewahrt werden können ohne das sie kaputt gehen.