Ich bin Vegetariar und weiß , dass ein häufiges Problem Eisenmangel ist. Ist es also gesünder abgesehen von der moralischen Schiene
Nein, es ist nicht gesünder. Menschen sind Allesfresser, dazu gehört auch Fleisch.

Da streiten sich dich Gelehrten häufig und gerne! Vegetarier leben in aller Regel, unabhängig vom Fleichkonsum, einfach gesünder. Sie treiben eher Sport, rauchen weniger und sind geistig aktiver wie Fleischesser! Dass Fleisch ungesund ist, ist nicht bewiesen. Es ist allerdings zu beobachten, dass vegetarisch lebende Kinder mind. 3 Jahre später in die Pubertät (Menstruation) kommen. Du wirst feststellen, dass es dir ohne Fleisch bedeutend besser geht! Gruss Solf
Shira am 1. Oktober 2007 15:33 Ich fühle mich als Vegetarierin geschmeichelt. :-)
Ich kenne etliche Vegetarier und da ist bestimmt keiner mords gesund. Etliche rauchen!!! Wieder andere ernähren sich total unvernünftig und einseitig von Nudeln und Ketchup und Käsesemmeln und so nem Schmarrn. Und die wenigen, die das wirklich ernsthaft seit Jahren so praktizieren sind im Winter genauso oft wie alle anderen krank und haben die gleichen Zipperlein wie alle anderen. Meiner Meinung nach eher eine Lebenseinstellung und das kann ja jeder machen wie er meint.

Ein paar Antworten beinhalten die Aussage, dass wir für unsere gesunde Ernährung Fleisch benötigen. Dort wären wichtige Inhaltsstoffe enthalten, die wir sonst nirgend erhalten.
Das ist richtig und falsch. Wie kommen diese Inhaltsstoffe ins Fleisch der Tiere? Was haben die denn zuvor gefressen? Die meisten Tiere, die wir üblicherweise auf unserem Speisezettel finden (Rind, Schwein, Schaf, Ziege, Hase, Huhn, Pute, Ente, Gans, Reh, Hirsch, Känguru,..) haben Pflanzen als Grundernährung. Also aus Pflanzen gewinnen Sie ihre Nährstoffe. Wenn wir Fleisch essen, erhalten wir einen Teil der von den Tieren aufgenommenen Nährstoffe. Allerdings bekommen wir so auch eine ganze Reihe von Stoffen, die uns eher schaden (aus konventioneller Haltung: Schwermetalle, Harnsäure, Medikamentenrückstände wie Antibiotika). Wer also übermäßig viel Fleisch ist, oder es von der Veranlagung weniger gut verträgt, schadet sich damit. Ist vegetarische Ernährung deshalb gesünder? Nur, wenn ich mir damit alle notwendigen Vitalstoffe zuführe. Das heißt, ich benötige ein entsprechend großes Angebot an pflanzlicher Nahrung, möglichst unverarbeitet, das zu mir und meiner individuellen Veranlagung passt. Eine schöne Aufgabe das heraus zu finden.
Selbstverständlich beginnt jede Nahrungskette bei Pflanzen, aber einige Eiweiße werden nur von Tieren produziert, z.B. Cholesterin und B-Vitamine. Ob die nun gesund sind? Ich meine bewusste Ernährung ist gesünder als 'IrgendetwasInSichReinstopfen' und Vegetarier haben über ihre Ernährung auf jeden Fall schon mal nachgedacht.
Falls ich den Sinn der Frage richtig verstanden habe: Menschen sind 'Allesfresser' und auch auf vielseitige Nahrung angewiesen. Den Eisenmangel hast Du ja schon angesprochen, Veganer machen sich zusätzliche Probleme bei der Versorgung mit B-Vitaminen. Es scheint sich um eine bewusste Form von Mangelernährung zu handeln.

Ich lebe seit meinem 13. Lebensjahr vegetarisch, bin jetzt 26. Also schon eine ganze Zeit. Es ist schwer, zu sagen, ob es nun gesünder ist, oder nicht. Wenn man Fleisch einfach weg lässt, ist dies sicherlich nicht gesund. Man muss ausgewogen essen und darauf achten, dass man auch ohne Fleisch zu dem kommt, was der Körper braucht. Sogenannte "Pudding-Vegetarier" leben sicherlich nicht gesund. Wichtig ist also, dass man darauf achtet, was man statt Fleisch ist. Wirklich gesünder ist vegetarisch leben nicht, aber man kann den Fleischmangel gut ausgleichen.
Kathy89 am 1. Oktober 2007 18:09 Pudding-Vegetarier??? :) Kenn ich noch nicht?
Retzlaff am 2. Oktober 2007 17:00 Pudding-Vegetarier steht einfach dafür, wenn Vegetarier die "Lücken", die durch das Weglassen von Fleisch entstehen, mit ungesunden Dingen füllen, wie z. B. Chips,Pudding, Fertiggerichte usw...
thehop am 1. Oktober 2007 22:36 hm... keine "Tierleichen" zu essen ist ja auch kein Mangel ;) - ich komm seit 30 Jahren ohne Fleisch wunderbar durchs Leben - es gibts soo viele gute Sachen und alle ohne Fleisch. :)

Ich bin der Meinung. Der Körper sagt und zeigt uns durch Appetit und Verlangen, auf welche Lebensmittel er jetzt gerade Lust und Bedarf hat.
Viel schweiriger finde ich es, dass auch pflanzliche Nahrung heute kaum noch Nährstoffe oder Vitamine beinhaltet, da die Früchte halbroh geerntet wurden (Südfrüchte9 oder nur noch auf Ertrag und schönes Aussehen gezüchtet werden (z.B. Tomaten).

Den Eisenmangel kann man mit folgenden Nahrungsmitteln ausgleichen: getrocknete Aprikosen, Mandeln, Nüssen, Brokkoli, Sonnenblumenkernen und Hülsenfrüchten etc.
Hi chriscross4, es ist wirklich nix gegen Vegetarier zu sagen, nur braucht der Körper auch die Nährstoffe, welche im Fleich enthalten sind. Und ich denke mal, dass du nicht unbedingt Krank werden möchtest. MfG gingersmom
hier gehts um Vegetarier und nich um Veganer, also können die Nährstoffe auch zu knapp 100% durch Milchprodukte ersetzt werden. Ich bin seit 10 Jahren Vegetarier und weder krank noch tot.

Egal was du zu Dir nimmst - suche Qualität (möglichst aus erster Hand), dann kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehn.

Bin auch Vegetarier.. habe auh Eisenmangel, aber ich lebe nochund fühlemich oft besser, als meine Freunde, wenn die Fleisch gegessen haben und mein Freund stinkt dann immer ausm Mund und allgemein :) Das ist ihm auch schon aufgefallen... LG
wenn Du dann eines Tages an nem zu hohen Cholesterinspiegel verreckst, was mir als Vegetarier nich wirklich passieren kann, und ich weiterlebe, dann lach ich.
Ich schrieb nicht, dass man ungesunde Unmengen von Fleisch in sich hineinstopfen soll ;o)