ArthurDent82 am 06.10.2009 um 10:05 Uhr
den homöopathischen Mitteln noch nie eine Wirksamkeit nachgewiesen worden ist und daher der Gebrauch dieser sinnlos ist?
Bin ich hier der böse User, weil ich mit Forschungsergebnissen argumentiere?
Andauernd wird meine Antwort diesbezüglich gelöscht, daher will ich jetzt den Rat der Community:
Wie kann man die Welt davon überzeugen, dass etwas bis auf den Placeboeffekt bewiesenermaßen unwirksam ist?
Wir reden hier schließlich sogar über Studien AN MENSCHEN!
Es ist doch vergleichbar mit diesem Dialog hier:
"Meine Damen und Herren, ich kann an dieser Leitung keinen Strom nachweisen. Sehen sie? Das Gerät zeigt nichts an"
"Doch, da fließt Strom! Das ist nur unsichtbarer Zauberstrom, den man nicht nachweisen kann! Lalalalalala!! Ich habe Recht und du bist doof!"
DAS ist die Argumentation der Homöopathen.
Darf man daher den Menschen nicht sagen, dass das eine völlig widersinnige Haltung ist?

Liebe/r ArthurDent82, Deine Antwort war ein Kommentar zum Thema, aber kein hilfreicher Ratschlag und wurde daher zu Recht gelöscht. Mit Deiner Frage hier suchst Du ebenfalls keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört - ebenso wie alle anderen Themen, die die Plattform selbst betreffen - bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Die Welt will betrogen sein. Das lernt man erst im Lateinunterricht und später im richtigen Leben...

Nein, ist es nicht. Ich muss hier fast jeden Tag den größten Humbug in Bezug auf die Wirksamkeit homöopathischer Mittel lesen. Diese Beiträge werden nicht gelöscht, sondern bleiben stehen. Demnach hat auch ein Artikel, der sich kritisch mit dieser Thematik auseinandersetzt, seine Daseinsberechtigung.
.
Menschen haben eine absurde Affinität zum Wunschdenken. Dabei ist es vollkommen egal, wie abstrus ein Thema ist, weil du immer jemanden finden wirst, der daran glaubt. Nimm die unterschiedlichen Religionen. Nimm den Glauben, dass es Pech bringen soll einer schwarzen Katze zu begegnen, unter Leitern hindurch zu gehen oder einen Spiegel zu zerbrechen. Von einem Vogel angekotet zu werden, in Hundeexkremente zu laufen oder einem Schornsteinfeger die Hand zu schütteln, bringt hingegen Glück. Das Schema ist immer gleich. Wissenschaftliche Fakten, Statistiken, Studien, Experimente sind in diesem Zusammenhang einfach nicht relevant. Vielmehr erfindet man noch Pseudoargumente und Ausreden, um seinen Glauben zu legitimieren. "Das ist wissenschaftlich nicht fassbar"/"Da existiert eine Welt neben der anderen."
.
Bla, sülz.
.
Die meisten Menschen wollen glauben, egal wie unsinnig es ist. Hat man sich erst einmal ein Weltbild zusammengesponnen, dass einem als Erklärung dient, meidet man seine Relativierung. Die Ursachen hierfür sind mannigfaltig.
Beschreibst Du Dich hier selbst? Oder warum wehrst Du Dich derart gegen alles was Deinen Glauben an die Schulmedizin erschüttern könnte? Das ganze mit schwarzen Katzen etc. zu vergleichen ist entgegen Deinem Schreibstil doch recht arm.
AriGold am 6. Oktober 2009 11:15 Nein, ich beschreibe das, was mir an vielen Menschen aufgefallen ist. Ich wehre mich keineswegs gegen Dinge, die meine Zuversicht in die Schulmedizin erschüttern könnten. Mir geht es schlichtweg und ergreifend um Fakten. Ich habe ganz entschieden etwas gegen blinden Glauben. Glauben kann ich nun einmal an alles. Das bedeutet aber noch nicht, dass die Sache an die ich glaube existiert, oder funktioniert. Daher ist der Vergleich mit den schwarzen Katzen nicht abwägig. Es ist das gleiche Schema.
.
Wenn es eine unabhängige und verlässliche Studie gibt, die die Wirksamkeit der Homöopathie über den Placebo Effekt hinaus geht, dann her damit. Bisher gibt es aber lediglich eine Menge Behauptungen und Studien von Homöopathen über die Homöopathie.
Schau Dir die Links an die ich gepostet habe, und von denen gibt es noch eine ganze Menge mehr. FAKT ist die Homöopathie hat schon vielen Menschen geholfen (aus welchem Grund auch immer), oder willst Du diesen Fakt abstreiten?
Die beiden Studien stammen eben nicht aus dem Lager der Homöopathen.
Was fällt Dir so schwer an eine Co-Existenz der Schulmedizin und Homöopathie zu glauben solange sie das gemeinsame Ziel haben Menschen zu helfen?
AriGold am 6. Oktober 2009 13:28 Lieber Scorba,
eine Antwort auf deinen Kommentar habe ich weiter unten bereits verfasst. Ich mag mir hier keinen Wolf schreiben. Dafür hab ich genug andere Dinge zu tun. Also gehts dort weiter.
Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Homöpathische Mittel haben eben nicht nur einen Placebo-Effekt, nur versucht das die Schulmedizin gerne so hinzustellen. Wieso ist es nur schwer möglich das beide Bereiche zusammen arbeiten? Geht es hier wie immer nur um den Profit statt den Menschen bestmöglich zu helfen? Worauf gründet denn die Schulmedizin? Auf der Homöopathie und nicht umgekehrt.
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 10:09 Ich finde unabhängige Studien (die witzigerweise IMMER das gleiche Resultat liefern) irgendwie überzeugend. Du nicht?
Unabhängige STudien die im Hintegrund von der Medizin in Auftrag gegeben werden? Es gibt eine ganze Menge weiterer STudien die das Gegenteil behaupten. Sollte man nicht alles versuchen um dem Menschen zu helfen statt "Richtig" oder "Falsch" zu bewerten? Mein Hausarzt arbeitet eng mit einer Homöopathin zusammen und ich finde das ist die perfekte Kombi-Betreuung.
So ist es. Es geht um Millionen Euro, die die Pharmaindustrie für Antibiotika und solches ausggibt. Forschungsaufträge von Medizinern misstraue ich immer, siehe die vielen Impfungen.
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 10:16 auch Studien, die Firmen in Auftrag gegeben haben, die homöopathische Mittel verkaufen wollten, scheiterten an den Laborversuchen bzw. an den Studien.
"auch Studien, die Firmen in Auftrag gegeben haben, die homöopathische Mittel verkaufen wollten, scheiterten an den Laborversuchen bzw. an den Studien" <- Das als allgemeingültig hinzustellen ist schlicht und ergreifend falsch.
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 10:21 dann beweise mir das Gegenteil.
Viel Spaß beim Suchen.
Kleiner Hinweis: spar dir die Mühe. Du wirst nichts finden.
Du willst, dass jedermann hier dir sagt:
Ja, du hast recht, du bist superschlau, du kennst dich aus, dein Rat ist klasse.....
Tja, scheinbar gibt es hier doch mehr "Andersdenker".
Aglajana am 6. Oktober 2009 10:12 Unabhängige Studien haben auch herausgefunden, dass Medikamente der Pharmaunternehmen eine schlechtere und verheerendere Wirkung haben als Placebos! In den Medikamenten sind Wirkstoffe drin, die entweder ordentliche Nebenwirkungen verursachen und/oder den Patienten "künstlich" krank halten...
AriGold am 6. Oktober 2009 11:01 Du willst, dass jedermann hier dir sagt:Ja, du hast recht, du bist superschlau, du kennst dich aus, dein Rat ist klasse.....Tja, scheinbar gibt es hier doch mehr "Andersdenker".
.
Nein, Arthur will Fakten und keine Behauptungen. Das Mehrheitsargument zählt nicht. Das Gros aller Menschen in diesem Land hat auch mal für die Machtergrefung eines totalitären Regimes gesorgt, dass die ganze Welt in den Krieg führte. Nur weil viele es so machen (oder an etwas glauben) muss es noch lange nicht richtig sein. ;-)
.
Kannst deine Schadenfreude also wieder zügeln.
Bist gut im Kopieren, was?
AriGold am 6. Oktober 2009 12:31 Bist du wirklich so einfach strukturiert, diese Arbeitsweise nicht zu verstehen oder möchtest du einfach nur Dampf ablassen und Leute provozieren?
.
Schau bitte mal den Kommentar unter deiner Antwort an. Dort habe ich dir das in denkbar einfachen Worten erklärt.
Schlimm genug, dass man sowas offensichtliches überhaupt erklären muss.

Keine direkte Antwort auf Deine Frage...
Im Dezember 2008 wurde in Havanna auf einem Homöopathie-Kongress von der erfolgreichen Durchführung der homöopathischen Prophylaxe bei Leptospirose berichtet. Leptospirose ist eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien ausgelöst und von Ratten auf Menschen übertragen wird. Sie verursacht Gelbsucht und Nierenversagen und kann sogar tödlich enden. Wegen häufiger Überflutungen duch Hurrikane wird Kuba jedes Jahr von einer Leptospirose-Epidemie heimgesucht. Die übliche Erkrankungsrate liegt trotz allopathischer Impfungen bei mehreren tausend und einigen Todesfällen. Im August 2007 wurden ca. 2 500 000 Menschen in 2 Provinzen die Leptospira-Nosode verabreicht. Die Prophylaxe bestand aus 2 Einzelgaben in 2-wöchigem Abstand (5 Millionen Mittelgaben!!); außerdem Bachblüten zur Linderung seelischer Stresssituationen durch die Hurrikan Katastrophe. Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen. Die Infektionsrate lag zwischen 0 und 10, es gab das ganze Jahr kein Todesfall durch Leptospirose. Auch 2008 gab es keine Todesfälle und die Infektionen blieben bei weniger als 10 pro Monat. Ein Teilnehmer der Konferenz berichtet: "Dies ist ein historisches Ereignis in der GESCHICHTE der HOMÖOPATHIE. Eine solche Massenbehandlung von 2,5 Millionen Menschen mit Homöopathie hat es meines Wissens bisher nirgendwo in der Welt gegeben, nicht einmal in Indien, wo die Homöopathie sogar von der Regierung anerkannt ist. Hinzu kommen die phantastischen Resultate eines Rückgangs von hunderten von Infizierten auf nahezu Null in wenigen Wochen – auch das ist eine historische Einmaligkeit. Mir fiel die Kinnlade herunter, als ich die Demonstration der Erfolgsergebnisse in der graphischen Darstellung sah. Die kubanischen Therapeuten teilten uns mit, dass sie nichts Neues im Hinblick auf homöopathische Philosophie und Anwendung erfunden hätten. Sie waren ausschließlich unserer üblichen homöopathischen Arbeitsweise gefolgt. Und da es keine multinationalen Pharmazie-Konzerne gab, die sie daran hinderten, konnten sie in einem in der homöopathischen Geschichte nie gekannten Umfang tätig werden. Besonders hervorzuheben ist die Anwendung bei einer so umfangreichen Population, und es ist ein Bahn brechender Erfolg mit voller wissenschaftlicher Nachprüfbarkeit. Die Ergebnisse sind unwiderlegbar und unbestreitbar selbst für die rabiatesten Anti-Homöopathen."
Dem kann ich nichts hinzufügen. Den ausführlichen Original-Artikel und weitere Infos gibts bei: http://homeopathyresource.wordpress.com/
DH! Komisch das der liebe Arthur hier nicht seinen Senf dazu gibt oder seine Mitläufer von oben.
AriGold am 6. Oktober 2009 11:23 Komisch das der liebe Arthur hier nicht seinen Senf dazu gibt oder seine Mitläufer von oben
.
Scorba Logik des Tages Nummer 1:
Jeder, der nicht meine Meinung vertritt und jemanden unterstützt, der meine Meinung nicht vertritt, ist ein Mitläufer.
.
Von jemandem wie dir lass ich mir sicher nicht die Fähigkeit in Abrede stellen, zu eigenständigem und differenziertem Denken fähig zu sein. Behalt deine anmaßenden und selbstgefälligen Unterstellungen nächstes Mal für dich.
B, weil wieder kopiert!
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 12:17 Ohne dir jetzt deinen Beitrag zunichte machen zu wollen: 90% der Krankheitsverläufe laufen wie stinknormale Grippen ab, die nur in sehr wenigen Fällen zum Tode führen.
Und jetzt nehmen wir die Daten mal auseinander.
Tausende von Menschen erkranken pro Jahr...in Cuba, einem ziemlich armen Land, wo sicherlich nicht jeder bei einer Grippe gleich zum Arzt geht. Woher kommen also die "Tausende" her? Statistische Hochrechnungen. 2,5 Millionen Menschen soll dieses Medikament veabreicht worden sein (ziemlich teures Unterfangen, welches ich gerne belegt haben will). Anschließend wurden nur etwa 10 Fälle pro Monat verzeichnet...das heisst, dass diese Fälle beim einem Arzt auftauchten, der seine Ergebnisse dem Institut überreichte. Oder gab es eine Meldepflicht? Nein? Blöd, ne?
Wieviele Fälle hatten diese Ärzte denn normalerweise zu verzeichnen? Gibt es darüber auch Hinweise? Und warum taucht diese ganze Geschichte wirklich nur ausschließlich in Homöopathenforen auf?
Fassen wir zusammen: wir reden über eine Krankheit, die in den meisten Fällen wie eine Grippe verläuft. Und zwar in einem armen Land, in dem nicht jeder gleich zum Arzt läuft. Zusätzlich zweifle ich es an, dass diese grippeähnliche Krankheit sofort als diese "schlimme Infektionskrankheit" erkannt wird und wenn - das sofort weitergegeben wird. Das alles ist so dermaßen fragwürdiger Natur, dass es mich nicht verwundern würde, wenn diese Versuchsreihe und ihre Ergebnisse von der Homöopathenlobby inszeniert worden ist. Denn vergesst bitte nicht: was die "bösen" Ärzte angeblich immer machen, kann der Homöosoziopath auch.
2,5 Millionen Menschen zu behandeln und zu überwachen, kostet ein Schweinegeld. Dass dieses aber nur in Homöopathenforen auftaucht (mit immer dem gleichen Text), macht mich ehrlich gesagt viel zu skeptisch, um jetzt ganz einfach um Gnade zu winseln. ;-)
Du bist ja echt süss :) Die Fähigkeit eigenständig und differenziert zu denken zeigst Du mit Deinen Beiträgen aber ganz und gar nicht. Bedeutet es eigenständig zu denken wenn man den "Forschungsergebnissen" der Schulmedizin blind vertraut und alle anderen Studien als Homöopathenlobby abwertet? Wohl kaum. Anmaßend und selbstgefällig ist das was Du tust, nämlich eine Sache niederreden ohne Gegenargumente zuzulassen da ja alles nur inszeniert ist, und das einzig wahre die Schulmedizin ist, die ja im Gegensatz zur Homöopathie wirklich den Menschen hilft. Den Schaden den die Schulmedizin mit ihren "Wundermitteln" stellenweise verursacht lassen wir mal getrost unter den Tisch fallen. Medikamente zu verabreichen die 20 Nebenwirkungen haben um eine einzige Sache zu bekämpfen ist natürlich wesentlich sinnvoller als sich Dingen zu widmen die (wenn auch manchmal ohne erkennbaren Grund oder wissenschaftlichem Sinn) einzelnen Menschen helfen. Das Ziel muss es doch sein Menschen zu helfen und nicht aölles abzuwerten was es auf anderem Wege versucht.
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 13:04 Dir ist schon klar, dass aufgrund der Argumentationen, die vorweg gingen, ich zum den Schluss gelangte, dass es wahrscheinlich ist, dass das alles inszeniert worden ist, oder?
Oder kannst du die Information nicht zur Gänze erfassen?
Lies es am besten noch einmal langsam durch, dann wirst du feststellen, dass es nicht ein plumpes "ach, bestimmt erfunden" ist, sondern dass die ganzen Unstimmig bzw. Auffälligkeiten dieser ganzen "Studie" ein bisschen zu zahlreich sind.
Aber danke, dass du mich mit AriGold verwechselst. Das untermauert nur meinen Verdacht, dass du nur zum Überfliegen, nicht zum wirklichen Lesen und Verstehen in der Lage bist.
Ich habe Dich nicht verwechselt, sondern wollte seinen Kommentar kommentieren. Das mein Beitrag dann unter Deinen gesetzt wurde war ein Problem des Systems, und lässt nicht auf meine geistigen Fähigkeiten schließen. Wobei es relativ egal ist wem von euch beiden ich antworte, da ihr Beide dermaßen in euren Meinungen festgefahren seid und andere Meinung weder anhören noch akzeptieren, geschweige denn euch damit auseinandersetzen wollt.
Ja DU hast mit Sicherheit recht, alles ist inszeniert worden. Die ganze Homöopathie ist nur erfundener Quatsch um der Menschehit zu schaden, alle Studien die gegen Deinen "Glauben" gehen sind gefaket, und die Schulmedizin ist der Heiland auf Erden.
Sorry das ich und einige andere Mitbewohner dieses Planeten eure geistige Reife und die Erkenntnis über die einzige und wahre Medizin noch nicht erlangt habe.
Ich bete den Boden an auf dem ihr geht...
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 13:19 oh, verzeih, wenn ich dich erzürnt habe. Natürlich halte ich mich Idiot nur an medizinischen Fakten auf, anstatt alle Ärzte zu verteufeln und als finanzielle Blutsauger hinzustellen, die lachend mit den Pharmakonzernen allen grundsätzlich nur Böses wollen und die "wahre Heilung" durch die Homoöpathie bekämpfen, auf dass ihre Taschen immer voller werden. Die ganzen Forscher auf dem Gebiet der Medikamente wollen alle nur noch kränker machen und sie am besten lebenslang medikamentenabhängig machen. Zum Glück gibt es die absolut reinen Homöopathen, die überhaupt kein Interesse an Profit haben und daher sowohl ihre Medis gratis unters Volk bringen als auch jegliche Versuche der Scharlatanie sofort auf Ärgste bekämpfen. Nichts ist schlimmer als die Homöosoziopatheninquisation!
Wen willst du eigentlich mit deinem Sarkasmus verarschen? Dich selbst nehme ich an. Ist dir hiermit offziell gelungen.
Ich spendiere dir ein Schüßlersalz gegen Leichtgläubigkeit.
http://schuessler-salze-liste.de/anwendungs-gebiete/leichtglaeubigkeit.htm
geniesse es. Es ist definitiv kein Zeugnis des Betruges, sondern der Ehrlichkeit aller Homöopathen.
Denn es gilt: unter den Naturheiler gibt es schlichtweg keine Lügner, nicht wahr?
Ich habe das Gefühl das je länger das ganze hier andauert, Du immer weniger in der Lage bist geistig diese Diskussion in ruhigem und sachlichen Ton fortzuführen. Zumindest lassen Deine letzten Aussagen keine anderen Rückschlüsse zu. Mich erzürnt? Ich glaube da braucht es mehr als ein paar Dents und Aris :) Wenn Du Dir auch nur einmal die Mühe gemacht hättest die Du von anderen erwartest, nämlich Dinge zu lesen und nciht nur zu überfliegen, müsste Dir aufgefallen sein das ich niemals die Mediziner verteufelt habe. Ich wünsche mir eine CO-Existenz! Da ich beiden Zweigen unterstelle das Beste für den Menschen zu wollen, sollte man doch miteinander arbeiten statt zu versuchen den anderen als unglaubwürdig hinzustellen.
Deine Reaktion und Ablehnung zeigt mir nur die geistige Beschränktheit und Offenheit dafür, wie man sie zumeist auch bei Schulmedizinern erleben darf.
Ich würde vorschlagen Du versuchst nicht mehr die Leute zu missionieren und glaubst weiter was die Schulmedizin Dir sagt, und ich bleibe auf meinem Weg. Eine Diskussion mit Dir zu führen ist relativ sinnlos da Du Deine Meinung hast die Du anderen aufdrücken möchtest, ergo werden wir zu keinem Punkt finden der uns beiden gefällt.
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 13:40 Aufgrund deiner äußerst positiven Reaktion auf diese "Studie" und das völlige Ignorieren meiner Einwände, kann ich leider nur schließen, dass deine geistigen Kapazitäten eine wirklich objektive Analyse von angeblichen Fakten vehindern. Ansonsten würdest du solch einer Studie auch kritisch gegenüberstehen, anstatt jegliche Kritik gegen sie als Resultat eines engstirnigen Geistes anzusehen.
Aber du hast in einem Punkt wohl Recht: wir werden niemals auf einen grünen Zweig kommen können, da du die Wirksamkeit der Homöopathie als Fakt annimmst.
AriGold am 6. Oktober 2009 13:23 Woher willst du das wissen? Bevor nun ein Angebot kommt...nein, ich lasse dich nicht probieren, um deine These zu verifizieren.
lach
Ich habe mich mit dem Thema Homöopathie auseinandergetzt und mir nach reichlicher Prüfung meine Meinung gebildet. Dass diese dir nicht passt, ist dein Problem. Ich habe selbige natürlich etwas überspitzt und humorvoll formuliert. Darin spiegeln sich aber nur die frenetischen Äußerungen der Homöopathenlobby (wenn dir schon so viel an diesem Wort liegt) dieses Forums hier wider. Hat man eine andere Meinung, ist man intolerant oder ein Mitläufer. Kinderlogik. Wer vertraut denn hier blind der Schulmedizin? Ich habe das nicht behauptet. Die Schulmedizin rettet jeden Tag eine Menge Leben. Die Schulmedizin hat aber auch Fehler. Oftmals tödliche Fehler. Niemand hat diesen Umstand hier in Zweifel gezogen. Du bist der Einzige, der hier diese Unterstellungen auffährt. Ich sehe die Schulmedizin ebenfalls kritisch. Wo Studien durchgeführt werden, wird oft auch gemauschelt. Ganz klare Sache. Ich erinnere mich an meinen Prof, der uns in Bezug auf Studien, Statistiken und dergleichen immer eintricherte kritisch zu sein und uns grundsätzlich die Frage nach dem Ursprung und dem Profiteur zu stellen. Die Homöopathie sehe ich aber wesentlich kritischer als die Schulmedizin. (Das liegt sicher auch an diesem momentanen Hype) Eine Wirkung über den Placebo Effekt ist klasse. Diesen gibts ja bekanntlich auch in der Schulmedizin. Aber du verkennst die beiden zentralen Punkte auf den hier viele hinaus wollen:
Die nachweislich medizinische Wirkung über den Placebo Effekt hinaus. Bitte aus ernstzunehmenden Quellen.
Die kritische Betrachtung des, zuweilen an Fanatismus grenzenden, Glaubens einiger Befürworter der Homöopathie und deren Niederreden der Schulmedizin.
AriGold am 6. Oktober 2009 13:34 Die Liste mit den Anwendungsgebieten von Schüßlersalzen ist eines der besten Beispiele, wie sich die Homöopathie selbst verarscht. Wenn man ernst genommen werden will, sollte man so etwas nicht veröffentlichen und/oder verteidigen.
WildeFee am 21. November 2009 18:15 Schüssler Salze und klassische Homöopathie sind zwei Paar Schuhe, die ausser der Potenzierung eigentlich nichts miteinander gemein haben.
Endlich wird das ganze mal sachlich und nachvollziehbar. Danke für Deinen letzten Beitrag, und das meine ich ohne jegliche Ironie!
So verschieden denken wir anscheinend doch nicht wie ich anfangs dachte. Nur verstehst Du mich in einem Punkt falsch, ich bin kein Befürworter der Homöopathie und versuche diese gar über ide Schulmedizin zu stellen. Der Hype der aktuell gefahren wird ist furchtbar und auch völlig überzogen, das unterschreibe ich.
Mir geht es einzig und allein darum der Homöopathie ihre Daseinsberechtigung zu lassen, die sie für mich ohne Frage hat, da sie Menschen hilft (aus welchen Gründen auch immer).
Deswegen rede ich immer und immer wieder von einer Co-Existenz. Ich selbst gehe immer zu Schulmedizinern wenn mir etwas fehlt, habe aber auch schon einen Besuch beim Homöopathen hinter mir.
Möglicherweise bin ich auch etwas voreingenommen. Eine Bekannte von mir hatte einen Hirntumor. Nach etlichen Bestrahlungen und Chemoherapien haben die Ärzte aufgegeben und ihr noch ca. 6 Monate zu leben gegeben. SIe ist daraufhin zu einer Homöopathin. Nach einigen Besuchen dort ging es ihr sichtlich immer besser. Der Tumor ist nachweislich mit der Zeit verschwunden. Heute, 9 Jahre später ist sie kerngesund und es ist kein Nachweis von Krebszellen mehr zu erbringen. Bitte nicht falsch verstehen, ich sage nicht das sie durch die Homöopathie und irgendwelchen Wundermitteln geheilt wurde. Wahrscheinlich war es ihre positive Einstellung und der Glaube daran. Aber spielt es wirklich eine Rolle wer oder was sie geheilt hat? Und nein, dies ist um Gottes Willen auch kein Anruf an alle Krebskranken auf die Schulmedizin zu pfeifen und zum Homöopathen zu rennen weil der es schon richten wird. Aber beide Seiten zu Rate zu ziehen und einen Weg zu finden der einem hilft kann nicht das schlechteste sein.
AriGold am 6. Oktober 2009 15:03 So verschieden denken wir anscheinend doch nicht wie ich anfangs dachte
Muss ich auch gerade feststellen. ;-)
Dann habe ich dich wirklich falsch verstanden. Natürlich hat auch die Homöopathie ihre Daseinsberechtigung. Selbst dann, wenn sie nur durch den Placebo Effekt wirkt oder die vermehrte Aufmerksamkeit/Umsorgung die man den Patienten zuteil werden lässt. Das will ich ihr garnicht absprechen.
Aber gruselig wird es, wenn viele Menschen nur noch frenetisch auf die Homoöpathie schwören und sie als alleinige Alternative betrachten. Man stellt sie damit auf eine Stufe mit der Humanmedizin oder sogar darüber. Das halte ich für nicht angebracht. Dabei schalte zumindest ich gleich in den Kontermodus, einfach damit sich die Menschen eben nicht einlullen lassen, sondern kritisch bleiben und die Dinge hinterfragen. Vielleicht bin ich dabei manchmal auch zu kritisch, das räume ich ein. Jedoch resultiert dies zuweilen auch aus Dingen, wie der Anwendungsliste von Schülersalzen, die Arthur etwas weiter oben einfügte.
.
Wenn man ernsthaft postuliert, diese Salze würden gegen Leichtgläbigkeit, Fanatismus, Bodenhaftung, Despotismus(!), Desinteresse, Eifersucht, Epilepsie, Faulheit, Geistesgestörtheit, Größenwahn, Gier, Selbstkritik, Schädel-Hirn-Traumata, Unentschlossenheit (...) helfen, unterminiert man damit nur seinen Anspruch auf Seriösität und macht sich schlicht Lächerlich.

der glaube versetzt berge. deswegen finde ich die kügelchen immer gut
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 10:07 du verstehst mich nicht. Kügelchen oder Placebo sind gleich.
Aber den Kügelchen jetzt Wirksamkeit nachzusagen, welche über diesen Effekt hinausgeht, ist doch Wahnsinn, oder nicht?
miki1512 am 6. Oktober 2009 10:09 deswegen sagte ich auch: DER GLAUBE VERSETZT BERGE
CrazyDaisy am 6. Oktober 2009 10:21 Das ist ja auch eine vernünftige Einstellung. Leider denken nicht alle so. Den Placeboeffekt bestreitet niemand. Schließlich ist der auch ein wesentlicher Bestandteil der Schulmedizin. Auch bei Veterinären. Da wird nämlich dann in erster Linie der Patientenbesitzer behandelt. Klassisches Beispiel: Sommerekzem bei Pferden. Es gibt - außer Mückenschutz - kein Mittel dagegen, das wirklich (und dauerhaft) hilft. Trotzdem wird geschmiert, gesalbt, gespritzt und auch gependelt, was die Brieftasche hergibt.
Nicht ganz richtig. Mein Pferd hatte jedes Jahr schlimmes Sommerekzem.
Arsenicum album hat als einziges Mittel dauerhaft geholfen!
CrazyDaisy am 6. Oktober 2009 10:29 Nun, dann können ja alle Ekzemer aufatmen! Das Heilmittel ist gefunden! Vor allem die Islandpferdehalter und -züchter werden Dir ewig dankbar sein. Bitte verständige das nächstgelegene Gestüt! Eigentlich ist diese Entdeckung nobelpreisverdächtig. Bitte schreibe an alle Pferdezeitschriften und mach das bekannt. Es ist unglaublich, dass es jetzt ein Heilmittel gibt, das darf man doch nicht für sich behalten!
Ich schrieb: MEIN Pferd.
Jedes Tier wie auch jeder Mensch reagiert anders.
CrazyDaisy am 6. Oktober 2009 10:41 Und wieder nichts mit dem Nobelpreis - schade! Das ist ja die Crux an der "alternativen Medizin", dass sie nur aus Einzelfallbeschreibungen besteht.
caramello am 6. Oktober 2009 10:32 Was weißt du eigentlich über das Phänomen "Placebo"? Da steckt nämlich unglaublich viel drin, mehr, als du ahnst. Verwende das Wort in diesem Zusammenhang nur, wenn du dich (auch) damit wissenschaftlich auseinandergesetzt hast! Die Pharmaindustrie bekämpft die Forschungen zu diesem Thema erbittert, da die Ergebnisse zu massiven Einbußen ihrer Arzneiumsätze führen könnten...
Du kannst auf eine Frage antworten...aber wie der Kasten rechts (der bei der Antworteingabe sichtbar ist) schon besagt, Deine Antwort soll für den Fragesteller wirklich hilfreich sein. Wenn du der Meinung bist, Homöopathie hift nicht, der Fragesteller aber nach einer Dosierung fragt, ist deine Antwort NICHT hilfreich. Also: hilfreiche Antwort geben, dann wird sie auch nicht gelöscht.
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 10:14 die Antwort ist hilfreich, da sie schlichtweg den Zauber von diesen Pillen nimmt und man daher darüber nachdenken sollte, bevor man dafür Geld ausgibt.
Der Hinweis, dass Kugelschreiberzusammenbauen als Heimarbeit Abzoche ist, ist schließlich auch nicht verkehrt, oder?
Welch ein Vergleich.....
du möchtest wissen, wie der Kugelschreiber richtig zusammenzubauen ist! Ob es Abzocke ist oder nicht, kannst du doch gar nicht beurteilen! Kennst den genauen Hintergrund nicht. Deswegen ist dann deine Antwort auch nicht hilfreich. Wenn jemand nur die GENAUE dosierung der Kügelchen wissen möchte, weiß er/sie was er macht...da braucht er keine anderweitige Belehrung. Alles andere ist DEINE Meinung, die SUBJEKTIV ist und die ist NICHT hilfreich und interessiert den Fragesteller einen "feuchten Kehrricht".
Außerdem argumentierst du in meinen Augen genau wie die renitenten Vegetarier. ISS AUF GAR KEINEN FALL FLEISCH! Jede andere Meinung wird nicht akzeptiert!!!!
WildeFee am 6. Oktober 2009 10:24 Ganz Deiner Meinung!
Tut mir leid, auf dieser Basis habe ich keine Lust, dir zu antworten. Höflich, sachliche Diskussion ist in Ordnung aber "hohl sein", "Meine Fresse"...das ist genauso wie die Menschen, die wärend einer Diskussion schreien. Wer schreit, hat NIE Recht!
Schön, das der Support den Kommentar von ArthurDent82 gelöscht hat, in dem er diese, schon beleidigenden, Worte verwandt hat.

Du darfst eine Meinung haben und diese frei äußern, aber Du darfst andere nicht versuchen, zu missionieren.
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 10:12 meine Antwort - die von einem Haufen Wissenschaftlern unterstützt wird und dem User Geld spart - wird gelöscht. Daher rege ich mich auf.
Bloß nichts gegen Zauberpillen sagen, sonst wird man gelöscht.
Es ist arrogant und überheblich, so zu argumentieren.
Du vergisst den Glauben als einer der stärksten Kräfte.
Menschen beten in Lourdes und es hilft ihnen.
Ich glaube, also hilft es auch. Und mir hilft es.
Seit Jahren schwöre ich darauf und nehme genauso lange keine Antibiotika mehr, weil es nicht mehr nötig ist.
Gegen Glauben kann man nicht argumentieren. Fertig.
Und es ist falsch zu sagen, das es einen Placeboeffekt hat. Sie sind wirksame Mittel.
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 10:08 Es geht darum, den homöopathischen Mittel eine Wirksamkeit nachzusagen, die über den Placeboeffekt hinausgeht.
Diskutiere bitte im Forum oder sprich mit einem Heilpraktiker.
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 10:10 ja, am besten Abblocken als darauf einzugehen.
Du willst nur deine Meinung anderen aufdrücken und akzeptierst keine anderen. Das ist dein Problem.
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 10:16 es wird gelöscht, wenn man wissenschaftlich argumentiert. Tolles Forum.
Komm, lass uns alle Einhörner streicheln gehen!
Ich würde dir nur diesen einzigen Rat geben.
Lass dich löschen unter info@gutefrage.net.
dito .... wenn du den mund aufmachst ist es auch das beste gleich abzublocken...
AriGold am 6. Oktober 2009 10:18 Du willst nur deine Meinung anderen aufdrücken und akzeptierst keine anderen. Das ist dein Problem.
.
dto.
AriGold am 6. Oktober 2009 10:51 Ich würde dir nur diesen einzigen Rat geben.Lass dich löschen unter info@gutefrage.net
.
Immer ein guter Ratschlag, wenn man sich pikiert fühlt, weil jemand die eigene Meinung nicht kritiklos annehmen will und einem auf etwaige Erwiderungen nur Ablehnung als Antwort einfällt.
Mach mal halblang, das ist die Reaktion auf "Tolles Forum" und "Eichhörnchen".
Und es wäre schön, wenn du aufhören würdest, zu kopieren, das ist einfallslos.
AriGold am 6. Oktober 2009 12:25 seufz
.
Das nennt sich zitieren und stellt nun einmal die beste Möglichkeit dar auf frühere Beiträge Bezug zu nehmen, wenn man nicht mehr direkt darunter antworten kann. Ferner kann man so direkt auf die einzelnen Aussagen eingehen. In Absicht einer Aufrechterhaltung der Übersichtlichkeit ist das nur ratsam. Übrigens eine gängige Arbeitsweise in fast allen Forem. .
Was man nicht alles erklären muss...

Wenn es um die Gesundheit geht, zählt nicht allein die Wissenschaft, sondern das Ergebnis für den Betroffenen.

Es gibt Medikamente aus der Homöopathie, die durchaus wirkungsvoll sind und das wird zum Teil auch von der Schulmedizin anerkannt.
Und es gibt vieles was die Schulmedizin auch nicht erklären kann oder auch nicht versteht.
Wenn es hilft ist es gut. Alleine verlassen auf Homöopathie sollte man sich aber nicht.
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 10:20 Ich verstehe, dass ein Arzt einem verzweifelten Patienten Mut machen will und ihm als letzten Ausweg "Wunderpillen" verschreibt, aber dennoch ist nach wie vor noch nie eine Wirksamkeit dieser Mittel faktisch nachgewiesen worden...
Smash am 6. Oktober 2009 10:31 Doch das gibt es haufenweise. Da bist Du schlecht informiert. Hier ein Beispiel und auch ein Beispiel für ein homöopathische Medikament welche hilft
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 10:34 das nennst du eine unabhängige Studie?
Bewertungen in einem Forum voller Homöopathen?
Genauso wie Studien von einem Heer Pharmamediziner.
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 12:33 das ist doch was völlig anderes...das ist hier eine Forumsbewertung...
warte...um dir das zu verdeutlichen
http://www.amazon.de/product-reviews/B001COCBYG/ref=cmcrdphist5?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addFiveStar
100% positive Bewertungen! Na, dann weiß ich ja, wer dieses Jahr einen Oscar bekommt!
Smash am 6. Oktober 2009 13:06 Du willst nur provozieren. Suchst keinen Rat und nur Deine Meinung hälst Du für richtig.
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 13:36 ich halse nicht. Ich halte wenn überhaupt. Und nur weil ich die Lächerlichkeit deines Beispieles einer "Studie" dargelegt habe, musst du mir nicht unterstellen, ich würde keine Argumente zulassen. Es sollten dann aber auch wenigstens Argumente sein.
Smash am 6. Oktober 2009 16:45 Deine Frage enthält ja schon Feststellungen, die anzuzweifeln sind. So etwas ist unseriös.

Ja das ist falsch -- denn: Tiere werden ERFOLGREICH mit homöopathichen Mitteln behandelt und die können sich das schlecht einbilden. Es ist richtig dass von der Ursubstanz fast nichts mehr nachweisbar ist, ab gewissen Potenzen, dennoch ist die Information des Stoffes gespeichert und so fein, dass er von den Zellen ganz einfach aufgenommen werden kann. Dadurch bekommt der Körper die Info sich selbst zu heilen. Auch die bekannten "Erfinder" der Homöopathie heilten schwerst Malaria Kranke mit potenzierten Heilmitteln und diese gesundeten komplett. Es kann nicht jeder verstehen aber dennoch ist diese Alternative zur Schulmedizin für viele sehr hilfreich.
Gerd2 am 6. Oktober 2009 10:13 so ist es korrekt
sandrine43 am 6. Oktober 2009 10:15 Danke
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 10:24 Tiere werden witzigerweise sogar mit Placebos geheilt, da der Besitzer ihm vermittelt, dass alles gut wird.
Versuch mal Keuchhusten bei einer Fauchschabe zu heilen. Wenn das klappen sollte, ruf mich an.
AriGold am 6. Oktober 2009 10:21 Beim Tierargument muss ich immer schmunzeln. Der Körper eines Menschen (oder Tieres) ist in der Lage den Großteil aller Krankheiten selbst zu heilen. Er braucht dafür nur Zeit. Wenn also nebenbei etwas homöopathisches verabreiche, sagt das absolut nichts über die Wirksamkeit des Mittels aus. Ich könnte einem Hund genauso gut Mangosaft in den Trinknapf tun und anschließend behaupten: "Mangosaft hat heilende Kräfte."
CrazyDaisy am 6. Oktober 2009 10:49 DH, AriGold! Und wenn man dem menschlichen Patienten bzw. Patientenbesitzer die Wartezeit auf die Selbstheilung mit Homöopathie versüßen kann, ist das ja auch in Ordnung, wenn auch ein erhebliches finanzielles Interesse dahintersteht. Das ist aber in der Schulmedizin auch oft so - man verabreicht etwas und hofft, dass es entweder wirkt oder die Wirkung trotzdem eintritt... Nur ist es einfach realistischer, sich darüber im Klaren zu sein. Der Pharmaindustrie und den Ärzten wird finanzielle Habgier vorgeworfen, die Heilpraktiker und die DHU und Heel hingegen tun immer so, als wirkten sie für Gotteslohn...
sandrine43 am 6. Oktober 2009 10:50 Wie ihr meint meine Leiben .. ich bin sehr froh dass es so eine erfolgreiche Alternative gibt und ich mich nicht mit arzneimittelbomben bwerfen muss, die teilweise horrende Nebenwirkungen haben -- jeder soll nach seiner fasson leben

Wieso lässt du die Leute nicht nehmen, was sie wollen? Wenn sie für sich entschieden haben, dass Homöopathie für sie besser wirkt, dann tut sie das. Und angesichts der Studien der Pharmaunternehmen bezüglich ihrer eigenen Produkte, ist das durchaus nachvollziehbar.
Du bist eben von anderen Mitteln überzeugt, das ist dein gutes Recht...aber lass die anderen von ihren Mitteln überzeugt sein. Dafür gibt es verschiedene Meinungen, Lebensweisen und Stile...
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 10:13 es geht darum, dass dieser Beitrag, der auf wissenschaftlichen Ergebnissen beruht, einfach immer kackfrech gelöscht wird.
"Drogen sind schlecht" => gelöscht
"Töte keine Menschen" => gelöscht
soll es hier so zugehen?
Aglajana am 6. Oktober 2009 10:16 Es geht um die Art und Weise. Wer einfach sagt "Ich bin davon überzeugt, dass Medikamente aus der Pharmaindustrie helfen" okay...aber wenn man versucht anderen die eigene Überzeugung aufzudrängen, zu missionieren, dann finde ich, ist eine Löschung durchaus im Rahmen. Du willst doch auch nicht, dass dir ein "Homöopath" dir seine Meinung aufdrängt und sie mit seinen Studien untermauert, oder?
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 10:19 Missionieren finde ich klasse. Da darf der Homöopath von der Wirkunsweise seiner Zauberpillen sprechen und bekommt dafür sogar noch Lob. Spricht man aber die Schattenseite der Medaille an, wird man sofort gelöscht.
Das hasse ich so an diesem Forum.
caramello am 6. Oktober 2009 10:28 Warum befasst du dich mit dem, was du hasst? Es gibt doch so viele schöne Dinge im Leben ^^. Diese Einstellung ist nicht gesund, glaub mir.
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 10:30 Aufklärung ist ein harter Job. Aber jemand muss ihn schließlich machen.
Aglajana am 6. Oktober 2009 10:29 Keiner hält dich hier, aber die Wenigsten sprechen genauso über die Schattenseite der pharmazeutischen Medikamente :) Es hat alles seine Schattenseiten...
das ist deine meinung. natürlich darfst du die sagen. aber du versuchst den leuten deine meinung aufzudrängen !!!!
seh doch einfach mal ein das andere leute auch andere meinungen haben dürfen. du willst deine meinung doch schliesslich auch behalten ?!?! ^^
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 10:11 vergiss nicht: meine "Meinung" (also die wissenschaftliche Haltung zu diesem Thema) wird mehrfach gelöscht.
ja klar. weil du gleich mit dem kopf durch die wand willst. alles andere ist falsch, nur deins ist richtig ..... also ich hör sojemand erst gar nicht zu ....
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 10:23 meine Antwort wird gelöscht! Darum geht es.
Wenn sie von der Homöopathenfraktion ignoriert wird, kann ich dagegen nichts machen, aber sie zu löschen, ist absolut dreist.

Naja, aber wenn sie daran glauben, wirken diese mittel dann nicht auch wie placebos?
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 10:08 ja, aber nicht mehr. Darum geht es doch überhaupt.
Das ist völliger Quatsch. Meine Katze weiß noch nicht mal, dass sie in ihrem Wassernapf ein aufgelöstes Globulum hat. Trotzdem ist ihr Schnupfen, der seit mehreren Wochen erfolglos mit Antibiotika behndelt wurde, von einem Tag auf den anderen verschwunden. Bei der Behandlung von Babys verhält es sich genauso. Außerdem helfen die Mittel auch nur, wenn es die richtigen sind. Ich brauchte dank der Homöopathie seit Jahren kein allopathisches Mittel mehr. Manchmal jedoch hat ein homöopathisches Mittel nicht gleich geholfen, wenn ich Halsschmerzen hatte. Nachdem die Mittelwahl noch einmal neu überdacht wurde und ich ein anderes hom. Mittel genommen hatte, hat es plötzlich geholfen - obwohl ich schon beim ersten Mittel fest daran geglaubt hatte, dass es helfen wird. Erkläre mir das mal bitte!
Hallo ArthurDent82,
unabhängig davon, dass ich davon ausgehe, dass der Support nur aus triftigen Gründen Beiträge löscht, möchte ich zu bedenken geben, dass aus Ihrer Fragestellung hervorgeht, wie einseitig Sie an das Thema herangehen. Klar gibt es a) viele Studien, die die Unwirksamkeit der Homöopathie (welch Pauschalurteil) belegen wollen. Aber es gibt sehr wohl b) Untersuchungen, die Wirkungen und sogar Wirkmechanismen beschreiben. Und gesetzt den Fall, wir würden uns wirklich darauf einigen können, dass a) 100% Recht hätte und b) 100% irren würde - kann es dann nicht sein, dass wir mit den Möglichkeiten der Forschung im Jahre 2009 einfach nur noch nicht in der Lage sind, die Homöopathie "wissenschaftlich" zu erklären ? Aber wie viele Punkte in der "Schulmedizin" sind noch immer komplett ungeklärt ? Wie viele "allopathische" Wirkstoffe werden auf Basis unzureichender Studien eingesetzt ? Ich finde es jammerschade, mit welcher bodenlosen Intoleranz über bestimmte Themen diskutiert wird ! Lassen wir doch der Homöopathie ihren Stellenwert, soweit damit kein Schaden angerichtet wird !!!

Hi ArthurDent82. Vielleicht hast du hier was verwechselt, das ist ein Forum, um Fragen zu stellen. Jeder antwortet nach seiner EIGENEN Meinung und seiner EIGENEN Erfahrung. Der Fragesteller kann das annehmen oder nicht. Und das wars. Wo bleibt die Toleranz? Nichts ist absolut und viele Wege führen nach Rom. Die Schulmedizin ist nicht der einzige Weg auf der Welt, der Gesundung bringen kann. Vor der Schulmedizin gab es z.B. die Ayurvedische Medizin, die Chinesische Medizin - seit tausenden von Jahren. Das ist ein sehr altes Wissen, das durch Erfahrung und weitergegeben und optimiert wurde. Also bitte aufhören, alles schlecht zu machen. Denn ohne Toleranz würde es kaum diese Vielfalt (im Ganzen) auf dieser Erde geben.
Lieber Gruss - Noona

Schade, dass diese überflüssige "Frage" so viele Gemüter erhitzt und ebenso viele sich ermuntert fühlen, darauf zu antworten. Leider haben weder der Fragesteller noch einige andere zur Fraktion der Ersatzreligion Naturwissenschaft gehörende Beitragsverfasser hinreichende Kenntnis zum Thema Krankheiten und Gesundheit, weshalb eine Diskussion darüber niemandem Nutzen bringt.
Auch hier zeigt sich an diesem Beispiel wieder einmal, dass in GF völlig unerfahrene Laien vor allem ihre Glaubensbekenntnisse und ihr Halbwissen veröffentlichen wollen - unter dem Deckmäntelchen wissenschaftlicher Seriösität.
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 17:01 Dass jemand, der Homöopathie als sein Expertenthema angibt, jetzt plötzlich alle Einwände gegen seinen Lieblingskeks als Resultate kompetenzloser Laien abstempelt, ist ja wirklich phänomenal überraschend...
Überhaupt nicht berechenbar.
ArthurDent82 am 6. Oktober 2009 17:03 Besorge dir doch einfach das hier:
http://schuessler-salze-liste.de/anwendungs-gebiete/beleidigtsein.htm

Dein Beispiel: Wenn ein Teil der Leute, die die Leitungen berühren, so reagieren, als wenn sie vom elektrischen Schlag getroffen wurden, kannst Du gern weiterhin auf Dein Meßgerät schauen und auch gerne den Leuten sagen, daß Du nichts messen konntest. Löschen ist daher nicht gerechtfertigt (außer man löscht die gegenteiligen Aussagen auch).

eine von vielen antworten von mir in diesem leidigen streit:
Wie dosiert man Belladonna D12 Globuli bei starken Schmerzen beim Kleinkind Patron
beantwortet von Patron am 12. September 2009 22:00 0x Thumbupvoted
hallo bettina, es ist wirklich empörend, was einige sich hier erlauben gegenüber einer mutter in not, die rat sucht.
du kannst belladonna häufig dosieren, bei bedarf alle fünf minuten.
Patron, seit jahrzehnten heilpraktiker [Inhalt beanstanden] [Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten] [Antwort kommentieren] Kommentar von Gammaray74 am 15. September 2009 15:25
Es ist empörend in so nem Fall mit Homöopathie zu kommen und nicht ner vernünftigen Analgesie seitens eines Arztes! [Inhalt beanstanden] [Kommentar kommentieren] Kommentar von F4da1143171c541e4421dc3718f10bdesmallPatron am 15. September 2009 23:12
geh auf das profil der fragestellerin, klick auf fragen, dann stellst du fest, es gibt noch eine frage zum selben patienten, und dabei einen kommentar der fragestellerin:
"Kommentar von bettinamuhr am 12. September 2009 17:17
Wir haben schon ein ausführliches Erstgespräch geführt und es ist ein guter Allgeimarzt und Homöopathe, da brauchst dir keine Sorgen machen."
da hast du nun den arzt und die homöopathie in einer person, und nun? wackelt dein weltbild? es gibt auch ärzte mit unfangreichen erfahrungen bei der behandlung von schmerzen mit homöopathischen mitteln, und es gibt homöopathische ärztevereinigungen, nicht nur in deutschland, und es gibt ganz normale ärztevereinigungen, die ihren ganz normalen mitgliedern versuchen, die homöopathie nahezubringen. kann es sein, dass du immer noch einen kampf kämpfst, der einem ganz anderen jahrhundert angehört hat und längst überholt ist?
Patron, seit jahrzehnten heilpraktiker
caramello am 8. Oktober 2009 16:36 In der Tat sind weltweit die meisten Homöopathen, wie auch der Begründer der Homöopathie, Ärzte.
zuerst aber kommt die Kirche
Und sowas wird als hilfreichste Antwort abgestempelt .... Sorry -
Tja,ja.....
Nur das in diesem Fall doch evtl. die "unabhängigen" Studien betrügen...
schon komisch das deine beste antwort nur einen daumen kriegt. und der ist von dir selber, da könnte ich wetten ...
die kungeln sich doch hier durch
LOOOOOL bald kommt bestimmt das "Löschmännchen"
Geile Antwort @CrazyDaisy (ernst gemeint).
So ein Blödsinn, den Du da schreibst, der mir zeigt, dass Du null Erfahrungen hast mit homöopathischer Arznei!!! Ein Beispiel aus meiner jüngsten Vergangenheit: Ich hatte eine sehr schmerzhafte Infektion mit Fieber und Lymphknotenschwellungen, wirklich sehr unangenehm schmerzvoll. Ich fühlte mich tot sterbenskrank und ging zu meiner Hausärztin, die gleichzeitig ausgebildete Homöopathin ist und mit der TCM Störfelddiagnose das richtige Mittel austestet. Und dann bekam ich fünf Kügelchen in einer D1000 Potenz. Am nächsten Tag waren die schmerzhaften Symptome fast vollständig abgeklungen. Na klar, glaubt mir hier kaum jemand, wenn ich diesen überlangen Thread lese. Und trotzdem war es so und ich bin sehr dankbar, bei so einer Perle von Ärztin Patientin sein zu dürfen. Ich musste zum Abklären dieser Infektion noch eine andere Fachärztin aufsuchen und meine Hausärztin sagte, dass es durchaus sein kann, dass ich Antibiose bekommen muss, dass die Homöopathie es alleine nicht schafft. Doch zum Glück reichten die Globuli, um wieder gesund zu sein. Das Wichtigste für die Wirksamkeit der homöopathischen Medizin ist, dass richtige Mittel zu finden und das geht meiner Erfahrung nach nur mit der TCM - Störfelddiagnose auszutesten. Irgendwie hab ich das Gefühl, als ob hier im Sinne einer Studie, diese Frage in GF als eine Art Befragung der Pharmaindustrie statt findet. Also liebe Pharmaleute, bei mir kommt erst die Homöopathie und wenn deren Grenzen ausgereizt sind, dann komme ich zu Euren Mittelchen. Gruß Magiks :-)
Ich hatte mal eine starke Grippe. Zum Glück hatte ich im Kühlschrank noch Pfanner Eistee. Als ich mir ein Glas gönnte und mich dann warm eingepackt für 19 Stunden ins Bett legte, waren die Grippesymptome so gut wie vollständig abgeklungen. Seitdem empfehle ich jedem Pfanner Eistee.
lach...