Oder kann ich da meiner Brille schaden? Bisher habe ich immer die Brillenputztücher benutzt. Die Spülmittellösung wäre natürlich deutlich günstiger - jedenfalls zu Hause...

Ich reinige auch meine Brillen mit Spülmittel. Das gilt sowohl für die Glas- als auch Kunststoffbrillengläser. Geht prima und zudem wird dabei auch das Gestell gereinigt. Hat nur im Winter den Nachteil, dass sie schnell anlaufen. Die Reinigungstücher sollen angeblich die Beschichtung angreifen.

Die Optiker empfehlen das mal und reinigen auch im Geschäft die Brillen mir Spüli !
Hallo, ich verwende einfach 1x täglich klares Wasser ohne jedes Reinigungsmittel. Außerdem hab ich mal irgendwo gehört, daß man diese Brillenreinigungstücher garnicht so oft verwenden sollte, weil evtl. die Reinigungsflüssigkeit recht scharf wäre und die Oberfläche der Gläser angreifen oder auflösen könnte (viele Gläser sind ja heutzutage antikratz-beschichtet). Gruß aus Ufr!

Geschirrspülmittel oder Seife ...
Wenn ich im Bad bin und mir die Hände wasche, nehme ich manchmal meine Brille ab und reinige sie gleich mit. Anschließend trockne ich mit einem Kleenex die Gläser ab.

schaden tut dass glaub ich nicht allerdings geht bremsenreiniger auch gut damit kriegt man alles weg und der schadet auch nicht.
lachnieth am 22. April 2007 09:15 Was bitte ist Bremsenreiniger ?
Ich putze meine Brille beim Duschen mit dem anfallenden Gelschaum. Wenn man den auf den Gläsern lässt und sie so abtrocknet beschlägt sie auch im Finter oder in der Sauna nicht. mexep
Geschirrspülmittel ist grundsätzlich o. k.
Ich habe mir zusätzlich ein Ultraschallreinigungsgerät gekauft und reinige darin bei Bedarf alle Brillen, die wir im Hause haben. Ultraschall hat den Vorteil, daß auch Bereiche der Brille sauber werden, die man mit Fingern oder Tuch nicht erreichen kann.
Lauwarmes Wasser, ein Tropfen Spüli und dann (Vorsicht!) ein FRISCHES Abtrockentuch (ohne Weichspüler gewaschen) ist der beste und günstigste Weg, um die Brille zu putzen. Die fertigen Brillenputztücher hingegen können unter Umständen sogar die Glasschichten angreifen und die Brille so verkratzen. Also davon lieber eh die Finger lassen!