Frage von sunshinelive49, 41

Ist es wirklich eine Abzocke von US Army Doktor um Geld mit Angabe des Empfängers für ein Flugticket zu überweisen?

Hi zusammen, ich bin irritiert. Mein US Army Doktor aus Kabul lässt nicht locker. Habe eine Adresse zwecks Überweisung für ein Flugticket erhalten. Und obwohl ich geschrieben habe das die Polizei gerade im Haus bei mir ist, hält er daran fest, dass alles korrekt ablaufen würde.

Antwort
von lacertidae, 22

Du bist dir bewusst, dass es um sogenanntes "Romance Scamming" handelt?

Wenn du es nicht kennst dann google nach diesem Stichwort und lies mal hier für einen ersten Eindruck:

http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/romance-scamming...

Es gibt weder die Person noch stimmt sonst irgendwas an der Geschichte. Es geht nur ums Geld... dein Geld.... und möglichst viel Geld das man dir abzocken will. Da damit extremst viel Geld verdient werden kann ist auch dieser Bereich des Internetbetruges schon seit über einem Jahrzehnt perfekt organisiert. Du hast mafiaähnliche Struckturen.

Die kriminellen Banden operieren aus dem Ausland, früher eigentlich ausschliesslich aus Nigeria, mittlerweile hat sich auch in Bulgarien und Rumänien (und auch anderen Ländern) "Ableger" dieser Organisationen.

Vor was sollen diese Typen Angst haben? Selber die lokale Polizei würde niemals so verrückt sein sich in Vierteln die in der Hand dieser Banden sind zu zeigen.... Ausnahme man ist lebensmüde und wollte schon immer mal herausfinden wie es ist erschossen zu werden.

Schau dich auch mal in den einschlägigen Foren um und hole dir dort gegebenenfalls Beistand. Es werden jeden Tag zig Personen weltweit mit dieser Masche abgezockt. Du bist also nicht allein.

Deutsch: http://www.romancescambaiter.de/

Englisch: http://www.romancescam.com/forum/


Einziger Rat: Kontakt sofort (!) abbrechen, kein Geld schicken. Es wurden (wahrscheinlich) deine Gefühle missbraucht, was sehr schlimm ist... den Betrügern aber total egal weil es ging nur um dein Geld.

Antwort
von Mignon4, 21

Hahaha!

Diese Betrugsmasche ist seit vielen Jahren bekannt und immer fallen Leute darauf herein. Den Doktor gibt es nicht, die Person ist auch nicht in Kabul. Nachdem der Betrüger das Geld von dir erhalten hat, wofür auch immer, hörst du nie wieder von ihm.

Diese Leute schreiben nicht nur dich, sondern eine Vielzahl von gutgläubigen und naiven Leuten im Internet an und versuchen immer dieselbe Masche. Die "Nigerian Connection" läßt grüßen.

Brich sofort den Kontakt ab, überweise nichts, blockiere den angeblichen Doktor! Übrigens hat es hier schon viele Fragen darüber gegeben und wir haben so manchem Nutzer viel Geld gespart. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten