Frage von Aweesoome, 95

Ist es wirklich cool sich selbst zu verletzen?

Ist es wirklich ein Hilferuf wenn man sich selbst ritzt und davon Bilder auf instagram postet? Oder warum machen es soviele? Manche Menschen sind wirklich krank und haben psychische Probleme. Andere wiederum machen es um Aufmerksamkeit zu kriegen. Ich kann es überhaupt nicht verstehen wenn man dann noch extra dafür einen instagram Account erstellt und dann davon Bilder postet. Habe vorhin eine Seite gefunden und die Kommentare gelesen, da wurde ihr geschrieben das es Schöne Narben sind und wie sie es geschafft hat das die so schön dick aussehen?! Und vieles mehr. Für sowas habe ich überhaupt kein Verständnis! Denken die nicht daran das die Narben für immer bleiben? Oder brauchen die wirklich Hilfe?

Antwort
von thedxrkside, 38

Naja "die" ist evtl der falsche Begriff, "sie" würde nicht so abeweisend klingen.
Und jetzt zu deiner Frage, bzw Aussage: Nein, ritzen ist ganz und garnicht "cool"!
Ich denke, dass es viele Leute gibt, die es nur wegen der Aufmerksamkeit tun, die sie dadurch erlangen (besonders auf Instagram)... Allerdings kann man da nicht alle unter einen Hut stecken! Für manche hat es tatsächlich einen "Grund" und Instagram ist eben ein Ort, an dem man sich realtiv frei ausleben kann, ohne dabei erkannt zu werden.
Kurz gesagt: Ja, viele von ihnen bräuchten bzw bekommen Hilfe, andere wollen nur Aufmerksamkeit. Aber wenn sich jemand ritzt, will er nicht gleich Aufkerksamkeit. Es ist eben eine andere (leider sehr traurige) Art mit Problemen umzugehen, bzw fertig zu werden.

Naja das ist so meine Meinung dazu :)

Liebe Grüße,
Thedxrkside

Antwort
von Matschpfirsich, 55

Aus der psychischen Störung bzw dem leiden könnte sich ein fanatismus entwickelt haben, als die Leute gemerkt haben, dass sie nicht alleine sind und es andere Menschen da draußen gibt, die das gleiche machen.

Dann gilt es nur noch darum, wer am meisten Eindruck schindet und wer noch einen draufsetzen kann...

Antwort
von gerizekali03, 27

Für sowas hast du kein Verständnis? Viele Menschen sind krank und brauchen wirklich hilfe, aber andere wollen einfach nur Aufmerksamkeit. Es hilft Ihnen aber nicht weiter zu sagen, dass andere kein Verständnis zeigen können. Im Gegenteil bei manchen bewirkt es noch stärkere Depressionen

Kommentar von Aweesoome ,

Doch für die Leute, die wirklich krank sind, habe ich natürlich Verständnis! Versteh das bitte nicht falsch. Nur halt nicht für die Leute, die einen instagram Account erstellen, davon Bilder Posten und dafür Komplimente kriegen. Da frage ich mich ob die wirklich Probleme haben oder es einfach nur machen weil es cool ist und für die paar likes.

Kommentar von gerizekali03 ,

Ich denke meistens ist das mit instagram Aufmerksamkeitsbedingt. Ich denke ein wirklich kranker Mensch lässt seinen Schmerz niemandem anmerken und können mit niemandem darüber reden. Sie bleiben in sich und tun sich selber weh um den Schmerzen zu entkommen, aber meiner Meinung ist der ganze instagramscheiß Aufmerksamkeitsuchend. 

Sorry wenn du dich angegriffen gefühlt hast 🙏

Kommentar von Aweesoome ,

Ja, das denke ich auch. Und ist schon ok, danke für deine Antwort ☺

Antwort
von AgentZero38, 35

Ich kann mir nur vorstellen, dass die das wegen Aufmerksamkeit machen, sodass andere dann Mitleid haben und versuchen zu helfen. Ja, es ist sehr krank und hilft überhaupt nicht weiter. Allerdings gibt es auch Masochisten (siehe Google). 

Ich würde mir am besten keine Gedanken darüber machen, es sei denn ich will in diesem Gebiet helfen. Vergiss es lieber gleich. 

Antwort
von monttgomery, 34

jeder mensch hat eine andere sichtweise auf alles, einen ganz anderen blickwinkel. für die fühlt sich das halt richtig an. ob jemand seine narben öffentlich postet oder sie versteckt ist meiner meinung nach kein anhaltspunkt, ob die person es cool findet oder ernste probleme hat.

Kommentar von monttgomery ,

oder beides. es cool zu finden kann ja auch schon auf ein problem hinweisen in den augen vieler.

Antwort
von DanielaDanni, 31

Die brauchen wirklich Hilfe. Für mich sind solche Menschen nicht der richtige Umgang, weil sie Hilfe brauchen und einen sonst nur mit runterziehen. Am besten man hält sich von sowas fern. 🤔

Antwort
von bap999, 31

Ich habe mich schon genau das gleiche gefragt. Die sind doch einfach nur krank. Keine Ahnung warum manche sowas machen!

Antwort
von TaylanEaSy, 21

Nein es ist NICHT cool! Das ist einfach dumm! Außerdem ist es eine Sünde seinem Körper zu schädigen!

Antwort
von Fb19x7, 37

Persönlichkeitsstörung
Das ist eine Krankheit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community