Ich habe mal mitbekommen, dass es besser sein soll, mit Mozilla Firefox ins Internet zu gehen als mit dem Internet Explorer. Hatte in letzter Zeit öfters Virenalarm und überlege daher, jetzt mal Mozilla Firefox zu benutzen, macht das Sinn?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Der Firefox bereitet weniger Probleme, hat auch weniger Lücken für irgendwelche Angreifer und bietet zusätzliche Möglichkeiten, den Rechner zu schützen, die der IE nicht hat.

Fast alle Internet-Hacker verlassen sich auf dessen mistige Programmierung, um Viren, Trojaner und anderen Dreck unter die Leute zu bringen. Zudem hält sich der MSIE nicht an die WWW-Standards.
Mozilla Firefox ist ein sauberer, plattformübergreifend erhältlicher Browser, der sich wesentlich besser an die Standards hält, zudem quelloffen ist - was schon mal quasi automatisch sicherstellt, dass kein Honk dort bösen Code einschleusen kann, ohne dass die Entwicklercommunity das mitbekommen und beheben würde.
Meide Microsoft-Produkte, wo immer möglich. Du gewinnst Lebensqualität und Zeit.
Ich kann Euch Microsoft Hasser echt nicht verstehen. "Meide Microsoft-Produkte, wo immer möglich." Einfach nur lachhaft.
UlfDunkel am 10. Januar 2008 19:36 Hallo radar74.
Wie wäre es mit sachlichen Argumenten pro Microsoft? Ich hasse MS-Produkte nicht, ich ärgere mich täglich über sie. Daher hat sich meine Meinung aus 20 Jahren Computererfahrung gebildet - und ich bin damit nicht allein.
Ich kann mich meinen Vorrednern nicht unbedingt anschließen. Selbst nutze ich hauptsächlich IE7 und hatte noch nie Probleme mit Webseiten. Es kommt halt immer auf den Webdesigner an wie gut er seine Arbeit macht und die Seite anpasst.
Mit welchen Browser ich dann letztendlich ins Netz gehe ist Geschmacksache.
Letztendlich ist der Webdesigner der Ar... der sich mit den unterschiedlichen Browsern und Standards rumärgern muß. Wenn er seine Arbeit gut macht gibt es auch keine Probleme.
Zum Thema Sicherheit: Man sollte sein System aktuell halten, einen Virenscanner und eine Firewall verwenden, dann klappt das auch sehr gut mit IE. Aber wenn alle weiterhin so schön zum Firefox wechseln dann wird es auch bald dort das Problem mit der Sicherheit geben.
Ach ja und für den IE7 gibt es ein sehr gutes Plugin IE7 Pro wo Du mehr Bedienkomfort hast. :-)
UlfDunkel am 10. Januar 2008 19:40 Webdesigner sind gear * * * t, weil sie sich wegen Microsofts schlechter Implementierung der WWW-Standards immer wieder für diesen Mist-Browser den Code verbiegen müssen.
Ohne den MSIE wäre das Leben aller Webdesigner bedeutend einfacher.

Eine ganz sichere Methode ist LINUX. Es gibt Linux Versionen die werden von der CD gestartet und haben von sich aus keine Schreibberechtigung im System. Will man auf die Festplatte oder besser einen Speicherstick schreiben muss man dies bei diesem Linux freigeben. Ich selber arbeite damit und habe keine Probleme. Solch eine Linux Version ist im (Buch) Handel mit Handbuch für ca. 20,00 € zu haben. Ohne Handbuch auch kostenlos mit PC Zeitschriften.

siehste ja selber, wie anfällig der explorwer ist. ich bin nur noch mit firefox unterwegs und habe seitdem keine probleme mehr! ist einfach sicherer. und für mich optisch ansprechender.

Einige Seiten baut der IE bei mir gar nicht auf. Statt dessen kommt die Fehlermeldung "Internet Explorer funktioniert nicht mehr".

Ich surfe heute zum ersten Mal mit dem Firefox und muss bemängeln, dass viele Schriften kleiner sind als beim IE, z.B. auch gerade das was ich hier in das Antwortfeld schreibe. Wenn ich unter ANSICHT die Schriftart vergrößere, ist sie aber gleich zu groß.
Einige Seiten werden anders dargestellt als im IE, z.B. KurzeFrage.de, da sind die Abstände zwischen dem Text anders. Meine eigene Homepage sieht auch ziemlich verschoben aus, Schriften sind zu klein...
Also was ich bisher gesehen habe, gefällt mir nicht.
boriswulff am 25. März 2008 00:40 DH! Die meisten Seiten sind eben für den IE optimiert und getestet. D.h. beim IE gibt es die wenigsten Fehler beim Anzeigen von Seiten.
Es gibt natürlich spezielle Seiten, auf denen absolut ungebräuchlicher Code benutzt wird nur um zu zeigen, dass sich Microsoft nicht an die Standarts hält. Aber wichtig sind solche Testseiten nicht. Wichtig sind die realen Internetseiten die man täglich aufruft. Denn was nützt mir wenn eine Testseite richtig aufgerufen wird aber das Videoplugin auf einer mir wichtigen Seite versagt.
Fazit ich benutze nur den IE von dem ich weiß das alle Seiten damit getestet sind und daher richtig angezeigt werden.
Na dann würde ich mal sagen geh mal auf einstellungen unter extras ... du wirst dein blaues wunder schon noch erleben dass de firefox bemängelst...

Definitiv ja. Der Firefox zeigt fast alle Seiten problemlos an. Auf der Arbeit hab ich mit Internet Explorer Probleme Googele Maps anzuzeigen, mit Firefox nicht.
Schon mal darüber nachgedacht das in der Arbeit irgendwelche Tools vom Arbeitgeber laufen die bestimmte Zugriffe blocken? Ich habe jedenfalls keine Probleme mit IE und Google Maps.
MacJohn am 10. Januar 2008 14:00 Na, denn offen wir alle mal für Dich, dass der IE Dich zuverlässig vor root-kits schützt...
das mit dem root-kit kann ich dir bestätigen... ich benutze grundsätzlich nur firefox weil mir eben ein schlimmer backdoor-trojaner über den IE7 ins Windows-verzeichnis eingenistet ist... das kostete mich nerven glaub mir!!! seitdem tag als ich mein pc endlich wieder zum laufen gebracht hatte habe ich geschworen IE nie wieder zu benutzen!!! ich musste mir sogar eine neue festplatte besorgen weil dieses ding einfach immer und nach allem wieder im verzeichnis war und sich mit viren vollsaugte!!! nach ner neuen festplatte habe ich keine probleme auch weil ich NUR noch firefox für alle seiten usw. benutze Der Trojaner hiess übrigens startdrv.exe MfG

Mir wurde gesagt, der Interne Explorer sei eine Viren-Schleuder, der Firefox sei sauber!
Ich habe schon mit großen Industrieunternehmen zu tun gehabt die den IE intern grundsätzlich wegen Sicherheitsbedenken verboten haben.
Mit FireFox + der Erweiterung NoScript kann man sich auch einigermassen davor Schützen von Google & Co. ausspioniert zu werden.
Was besseres als den FireFox habe ich noch nicht gesehn.
Von Unternehmen zu Unternehmen völlig verschieden. Ich arbeite in einen sehr großen Unternehmen mit mehreren tausend Angestellten und bei uns ist IE Standard. Und daran wird sich so schnell bei uns auch nichts ändern. Alles eine Frage wie das System administriert ist.
Du arbeitest nicht zufällig bei einer Firma die mit Windows-Systemen ihr Geld verdient? ;)
Ich habe vor einem Jahr 168 EUR Verbindungskosten gezahlt, weil über den Internet Explorer ein Hacker meinen PC gekidnapped hat. Mein Spywareprogramm löschte damals auf laufend Malware im Verlauf des IE. Seit ich Firefox benutze, ist Spyware, Malware etc. um 90 Prozent zurückgegangen.
Weitere Vorteile von Firefox: Ähnliche Bedienung wie IE (Opera ist da anders) Nützliche Funktionen (z.B. Löschen aller Surfspuren) die Microsoft erst mit einem oder zwei Jahren Verspätung in eine neue IE-Version einbaut Zusatzprogramme nach Wahl (Add-on) z.B. zum Blockieren von Webseiten, die per Javaskript unbemerkt auf meinen PC herumpfuschen wollen(Ausnahmen können wie bei einer Firewall festgelegt werden)
Dass viele Webseiten für IE und nicht für Firefox optimiert sind, nehme ich gerne in Kauf. Das wird sich mit zunehmender Verbreitung (Europa derzeit 30% Firefox-Benutzer) wahrscheinlich auch bald ändern. Die Seitenbetreiber registrieren ja, mit welchem Browser die meisten Besucher arbeiten.

Ja. Der Internet Explorer kann auch in der Version 7 immer noch nicht alle Seiten korrekt darstellen. Solange Microsoft das nicht ändert und sich den internationalen Standards angleicht, ist der Firefox die bessere Wahl.
Der zweite Grund sind die vielen Zusatzmodule (add-ons), die es für den Firefox gibt, unter anderem einen sehr effektiven Werbe-Blocker oder einen automatischen Lesezeichen-Abgleich auf mehreren Rechnern (bei mir Desktop und Laptop)

der IE bis version 6 hielt sich nicht an W3C-Webstandards, der IE7 ist besser, aber noch imer nicht standardkonform (versteht noch kein CSS2 komplett). Da haben Webdesigner zu kauen.
Die Sicherheit kann man beim IE verbessern, wenn man ActiveX ausschaltet. Im Web braucht man das eh nicht (nur bei manchen Seiten von Microsoft und Seiten von schlechten Webdesignern, die nur für IE coden), aber es ist ein hoher Sicherheitsgewinn. Über ActiveX-Controls lassen sich leicht Schadprogramme auf den (Windows-)PC einschleusen.
Besser sind allemal Firefox oder Opera, sie unterstützen die Webstandards und sind deutlich sicherer.

Ist ja interessant wie hier die Meinungen sprudeln. Für einfache Anwender die sich nicht im Bereich der "Mulitmedialen Produktion" befinden ist sicherlich der Firefox besser geeignet. Beim IE müssen zusätzlich Einstellungen, PLug-Ins und weitere Tools installiert werden, damit der gleicher SIcherheitsstandart erreicht wird. Jedoch ist für Grafiker der Firefox nur dann wichtig, um zu sehen wie die Grafiken etc. das Endprodukt dargestellt wird, damit andere Benutzer ebenfalls die gleiche Ansicht haben. Der Firefox ist ein Open-Source Programm, das heißt, unzählige, frei Programmierer können den Programmcode verändern und ein Update anbieten. NOCHMALS: Der IE ist durch die gewissen Erweiterungen ebnso sicher, würde es nur erfahrenden Nutzern empfehlen, für normale Nutzer ist der Firefox besser geeigent. Zudem ist es Blödsinn, dass der IE nicht alles darstellt, gerade das macht den Unterschied zum Firefox für Mulitmediaproduzenten aus. Ich denke, bevor man gewisse Produkte schlecht macht, sollte man sich bis ins klenste Detail mit den Funktionen und Anwendungen auseinandersetzen. Nochamls zur Sicherheitsfrage: Eigentlich fast alle Firmen und Universitäten haben auf den Firefox umgestellt, da die Sicherheitsverwaltung/Einstellung einfacher und sicherer ist. Eine lässtige aber sehr sichere Funktion ist das Non-Script beim Firefox, welches aber in ähnlicher Form auch beim IE gibt. MAn kann zudem jede Seite vorher überprüfen die sich hinter einem gewissen Link verbirgt etc etc etc. Wer eine genau Aufstellung der Vor- und Nachteile sowie die dataillierte Funktions-und Anwendungsweise von beiden Browsern haben möchte, soll einfach antworten.
der ie hält sich nicht an bestimmte regeln für websites, der firefox schon
Ja, dass Firefox relativ sicher und einfach zu bedienen ist aber ich würde vorschlagen sich gut zu überlegen was ich für welche seiten oder andere net-verbindungen benutzen soll. Es ist eben so dass firefox z. bsp. auf microsoft-seiten wie msn.com für verschiedene features keine unterstützung hat. Habs ausprobiert, konnte auf msn.com nicht spielen. MfG
Ist klar. Das Microsoft den Firefox nicht. Was ich and en Firefox am liebsten mag, das ich mit Adblockplus den ganzen Werbemüll rausfiltern kann. Ich kann mir den Browser so bauen wie ich Ihn haben will. Außerdem passt er auf einen USB Stick. Wenn ich mal irgendwelche Sachen an anderen Rechnern änder will, habe ich meine eigenen Browser dabei und er hinterläßt keine Spuren.