Frage von LittleSparrow30, 49

Ist es wirklich besser mit als ohne?

Hallo, ich habe mal gehört das man Klarlack auf Steinchen beim Schmuck machen soll , damit die Steine nicht raus fallen. Die Frage ist nun ob es wirklich gut ist oder nicht, ich habe nämlich Silber Ohrringe bekommen die mit Steinchen versehen sind und dadurch das ich die dann nicht mehr abmache und auch damit duschen würde, besteht die angst das die Steine schnell Raus fallen würden. Schonmal lieben dank für eure Hilfe

Antwort
von Lycaa, 38

Klarlack hilft Dir nicht wirklich. Wenn die Steine vernünftig gefasst sind, brauchst Du den Lack nicht. Wenn die Steine geklebt sind, nützt er nicht viel. In beiden Fällen beeinträchtigt der Lack aber die Brillianz des Schmuckstückes.

Wenn Du Deinen Schmuck schonen willst, dann zieh ihn über Nacht und beim Duschen aus. Du kommst ja auch nicht auf die Idee, Deine gute Seidenbluse oder den Kashmirpulli beim Schlafen oder Baden zu tragen.

Antwort
von 338194, 35

Steinchen werden leider immer geklebt, wenn seitens der Fassung keine Krappen (die kleinen Häkchen, die normalerweise die Steine umfassen, dabei spricht man von Fassen) vorhanden sind. Leider ist der Kleber nicht immer wasserresistent. Man kann von Zeit zu Zeit die Steinchen überprüfen, mit dem Fingernagel vorsichtig. Ist einer locker muß der Stein nachgeklebt werden. Aber dafür muß der alte Kleber erst vollständig entfernt werden. Soweit mir bekannt handelt es sich um einen Spezialsteinkleber, es geht auch mit Uhu-Plus oder Sekundenkleber. Uhuplus ist zu dick, Sekundenkleber wird weiß. Ist so eine Sache für Ungeübte. Klarlack drüber tun macht den Stein matt und geht auch ab. Besser ausziehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community