In den Supermarktregalen findet man mittlerweile immer mehr Angebote aus solchen Konzentraten. Ein oder zwei Fläschchen täglich decken angeblich den Tagesbedarf eines Erwachsenen. Ist das wirklich genauso gesund wie die empfohlenen 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag.

die nutzen für die werbung eine rechnerische vereinfachung...
ich weiß nicht, ob die den tagesbedarf an vitaminen und mineralstoffen enthalten (glaub ich kaum!)
was die hersteller mache ist: sie nehmen 200 gramm obst (und wenig süßliches gemüse) und mixen das, und füllen 100 gramm konzentrat ab. alles an ballaststoffen kann da auch nicht drin sein,...
und weil die who als empfehlung irgendwann mal 400 gramm obst und gemüse am tag empfohlen hat, ist das ja rechnerisch genug, wenn man 2 solche fläschchen trinkt, oder nicht? ;-)
im ernst: mit der 5 am tag kampagne hat das nicht viel zu tun. und nur weil man mittags und abends ein fläschchen obstsaft zum burger mit pommes trinkt, wird das noch lange keine gesunde ernährung!
so einfach gehts leider nicht.
lieber selber mal obst-gemüse-säfte mixen, und evtl. mit joghurt vermixt als zwischenmahlzeit genießen.
zu einer gesunden ernährung gehört wohl mehr als diese konzentrate, aber ich glaube schon, dass man seinen körper was gutes damit tut, wenn man es aus irgendwelchen gründen nicht schafft, so im laufe des tages viel obst und gemüse zu essen. die vitamine ect werden sich durch die konzentrierung ja nicht gleich auflösen

Also wenn ich immer diese kleinen Fläschchen sehe und dann den Preis dazu...., dann kaufe ich doch lieber frisches Obst und Gemüse. Das kann ich auch nebenher auf Arbeit knabbern trotz Stress.