gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es wichtig zu wählen im September?

gefragt von Juliamaus19Juliamaus19 am 30.07.2009 um 10:41 Uhr

Ich weiß nicht so recht ob ich wählen soll, ich weiß auch gar nicht so recht wie das geht wenn ich ehrlich sein soll. Kommt da was nach Haus?Wie bei der EU -Wahl?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

politik x 5.948 wahlen x 491

anonym
beantwortet von kurtjohann am 30. Juli 2009 10:43
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wählen zu gehen ist ein freiheitsrecht von bürgern und bürgerinnen, für das in vielen ländern menschen bereit sind zu sterben und zu kämpfen. wir sollten darum bei aller unzufriedenheit über die politik das nie vergessen und wählen gehen. im übrigen: wer nicht wählt, wählt die extremisten, die durch die geringe wahlbeteiligung einen höheren stimmenanteil bekommen.

Kommentar von 4ff28ba819ea0d649133d835cca409bbsmallmhchocolate am 30. Juli 2009 10:44

DH!

Kommentar von na1990 am 30. Juli 2009 11:22

auch das Recht, nicht wählen zu müssen, ist eine demokratische Errungenschaft!

(in Ländern wie DDR war Wahlpflicht)

Kommentar von kurtjohann am 30. Juli 2009 11:52

so kann man das auch sehen. du hast recht. wahlpflicht ist kein freiheitsrecht, um das es mir ging, wir sind uns aber einig, dass wahlen in der ddr nichts mit freien wahlen zu tun hatten. danke für den hinweis.

Kommentar von B55f9d08cce54dbf071bf0bb6ff64485smallkoofenix am 30. Juli 2009 22:10

um den extremisten das wasser abzugraben, sollte es auch das recht der stimmenthaltung geben, wie es bei jeder saalwahl auch gegeben ist. viele leute (ich eingeschlossen) bleiben nur deshalb zu hause weil sie nur die wahl zwischen verschieden grossen übeln haben.

anonym
beantwortet von anjanni am 30. Juli 2009 10:43
2x

Du bekommst wieder eine Wahlbenachrichtigung.

Wer nicht wählen geht, darf sich hinterher auch nicht über die politischen Entscheidungen beklagen...

Wer nicht wählt, fördert auf jeden Fall extremistische Parteien. Willst Du das?

FaulesTier
beantwortet von FaulesTier am 30. Juli 2009 10:42
2x

Geh auf jeden fall wählen und wenn du den stimmzettel ungültig machst, weil dir keine Partei zu sagt. Lieber ungültig als garnicht wählen denn so schenkst du den anderen parteien geld.

Pan89
beantwortet von Pan89 am 30. Juli 2009 10:42
2x

Ja wählen ist immer wichtig! Jede Stimme zählt!

anonym
beantwortet von Schweizgeld am 30. Juli 2009 12:01
1x

Wahlen sind nur Geikel. Die Politik wird von Leuten gemacht, die niemand wählen kann.

Realito
beantwortet von Realito am 30. Juli 2009 11:51
1x

Wenn man sich als Bürger dieser Gemeinschaft versteht, sollte man die minimalste Verantwortung wahrnehmen und wählen gehen. Nichtwähler kann ich nicht tolerieren, zumal sie mehr schaden anrichten als sie Denken.

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 30. Juli 2009 11:31
1x

Warum sollte man freiwillig auf politische Einflußnahme verzichten? Ich finde Demokratie ziemlich gut und erhaltenswert - und Demokratie lebt davon, dass der Bürger mitmacht. http://www.superwahljahr.net/1069-Sonntagsfrage-Bundestagswahl.html

anonym
beantwortet von na1990 am 30. Juli 2009 11:21
1x

je weniger wählen gehen und seriöse Parteien wählen, desto mehr Sitze bekommen extreme Parteien. Wäre z. B. die Wahlbeteiligung bei einigen ostdeutschen Landtagswahlen nicht nur 50 %, sondern 100 %, wäre die NPD in keinem dt. Landtag.

Also: gehe wählen und kreuze irgndeine demokratische Partei an

gerhass
beantwortet von gerhass am 30. Juli 2009 11:08
1x

Ich halte die Empfehlung, auf jeden Fall zu wählen, für Unsinn. Wer erklärtermaßen sich für Politik nicht interessiert und davon nichts weiß, kann vernünftigerweise nicht wählen, denn es fehlen ihm die Voraussetzungen. Er ist dann vollkommen manipulierbar und wählt nach Gesichtspunkten, die mit der eigentlichen Politik nichts zu tun haben. Gerade solche Leute sind das Opfer leerer Versprechungen. Also, entweder sich wirklich informieren oder gar nicht wählen.

anonym
beantwortet von Grapeline am 30. Juli 2009 10:45
1x

Ich denke man sollte schon wählen gehen, da ich es als Privileg ansehe wählen zu dürfen (ob was Tolles dabei ist, ist Sekundär) wenn man bedenkt in wie vielen Ländern der Erde das nicht selbstverständlich ist.

anonym
beantwortet von Norlicht am 30. Juli 2009 10:43
1x

Ja, du wirst schriftlich zur Wahl "eingeladen". Wenn du nicht weißt, ob du wählen sollst, dann liegt das vermutlich daran, dass du nicht weißt, was du wählen sollst. Deshalb solltest du dich mal ausgiebig mit den Parteiprogrammen befassen und bis zur Wahl aufmerksam die Nachrichten verfolgen. Dann wirst du dir (hoffentlich) eine Meinung bilden und somit auch wissen, wo du deine Kreuzchen machen willst.

merci27
beantwortet von merci27 am 30. Juli 2009 10:43
1x

Geh auf jeden Fall Wählen da bekommst du auch eine Wahlbenachrichtigung mit der Stimmberechtigung.Die Mitarbeiter vor Ort erklären dir die Vorgangsweise gerne.

Kommentar von 82d51c5cbc88955e7ae4e2f5b480e216smallSecondAttempt am 30. Juli 2009 10:46

Dh !

anonym
beantwortet von micky2009 am 30. Juli 2009 10:42
1x

Die bescheixxen uns ja doch alle. Kannste wählen wen du willst. Ihre eigene Tasche ist am Wichtigsten

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 30. Juli 2009 11:16
0x

Dein Wahrrecht ist gleichbedeutend mit einer moralischen Wahlpflicht. Nur wer gewählt hat, sollte sich an politischen Diskussionen beteiligen dürfen, was natürlich voraussetzt, daß Du über die aktuellen politischen Fragen, die Ziele der Parteien und die Bedeutung der Wahlen informiert bist.

anonym
beantwortet von Default am 30. Juli 2009 10:53
0x

Natürlich ist es wichtig wählen zu gehen.

Auch wenn hier früher oder später sicher irgend ein Vollpfosten erklären wird,

daß Wahlen die Illusion nähren, etwas verändern zu können,

und deshalb abzulehnen sind.

anonym
beantwortet von Lissa am 30. Juli 2009 10:50
0x

Natürlich ist es wichtig, wählen zu gehen:

http://www.bundestag.de/btg_wahl/warum/demokratie/index.html

Demnächst müssten die Wahlbenachrichtigungen im Briefkasten liegen.

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 30. Juli 2009 10:47
0x

Du kriegst eine Wahlbenachrichtigung.

anonym
beantwortet von Christililo am 30. Juli 2009 10:47
0x

Es ist völlig freiwillig, zur Wahl zu gehen.

Ja, es kommt eine Wahlbenachrichtigungskarte nach Hause. Dort steht drauf, wo Du am 27.09. wählen gehen kannst und zu welcher Uhrzeit. Dann gehst Du an dem Tag dorthin - mit der Karte oder Perso und bekommst einen Bogen, wo die Parteien draufstehen. Da gibt es Erststimme und Zweitstimme. Die Zweite ist wichtiger. Damit wählt man den Bundeskanzler. Aber meistens macht man zweimal für die gleiche Partei das Kreuz. Du gehst hinter eine dort aufgestellte Wand und machst Dein Kreuz, ohne dass ein anderer das sehen kann. Dann faltest du den Zettel und wirfst ihn bei den Leuten, die dir den Zettel vorher gegeben haben, wieder ein. Fertig!

anonym
beantwortet von Malustra am 30. Juli 2009 10:46
0x

Auch wenn ich mich ungern bevormunden lasse, eigentlich bin ich für eine Wahlpflicht. Und irgendwelche Ausreden wegen Unmöglichkeit am Wahltag zu wählen, lasse ich nicht gelten. Jeder kann frühzeitig Briefwahl beantragen.

Kommentar von B55f9d08cce54dbf071bf0bb6ff64485smallkoofenix am 30. Juli 2009 22:22

wenn du wahlpflicht willst, dann wähle immer schön extrem rechts oder links. die werden deinem wunsch dann gern entsprechen.

anonym
beantwortet von zehteepfau am 30. Juli 2009 10:43
0x

du bekommst post nach hause. dadrin wird dein stimmzettel sein und der ort, wo du wählen gehen kannst.

das ist meist in deiner nähe.

wählen ist schon wichtig, wenn man das richtige kreuz macht^^

Kommentar von anjanni am 30. Juli 2009 10:44

In der Post ist kein Stimmzettel, den bekommst Du im Wahlbüro.

Lediglich wenn Du Briefwahl beantragst, bekommst du Deinen Stimmzettel nach Hause.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.