lilalu81 am 15.09.2009 um 18:59 Uhr
Hallo, habe meine Nummernschilder falsch angebracht..... die runde Plakette muss wohl nach hinten und die eckige nach vorne und ich habs genau andersrum gemacht. Beim Anbringen ist die Halterung des einen Schildes gebrochen; wenn ich es nochmal rausnehmen würde wäre sie ganz kaputt, so hält es noch. MUSS ich sie trotzdem richtig anbringen oder ist es nicht schlimm?

Vorne muss das Schild mit der rechteckigen Plakette ( AU ) sein und hinten mit der runden ( HU ). Da gibt es Vorschriften. Wird aber wieder geändert. Die AU Plakette entfällt demnä chst, dann ist vorne wieder frei. Geh zu deiner Werkstatt, die schenken dir sicher so ein Plasteteil und dann passt es wieder.

Die Kennzeichen Unterlage kostet ja nun nicht wirklich viel Geld beim Schildermacher. Beim Autohaus deines Vertrauens gibst die sogar kostenlos.
Ist leider wichtig, kann sogar zum Strafzettel kommen. Aber ist mir auch passiert :-)Nur ohne Schilderbruch.
Ja es ist wichtig und laut Strassenverkehsordnung genau vorgegeben

Ja ist wichtig vorne ist das ASU -Schild anzubringen
Die nächste Streifenwagenbesatzung, die sich für Deinen TÜV-Termin interessiert wird feststellen, dass da was nicht stimmt und Dich sicherlich höflich darauf aufmerksam machen. Dass es dafür auch Strafen / Bußgeld geben soll habe ich noch nicht gehört, aber wir sind ja in Deutschland, da kann man nicht sicher sein, dass es nicht doch was kostet.

Leg erstmal eins der Schilder auf die Hutablage. Und dann schau, daß Du schnellstens neue Nummernschild-Halterungen kriegst.
jbinfo am 15. September 2009 19:06 Das ist ja nun so überhaupt nicht erlaubt und kostet Geld beim erwischt werden.
Rechteckig???
Glaub achteckig. Vielen Dank für eure Antworten. Hatte zwar gehofft, dass es nicht so wichtig ist, aber naja ;-)
Sechseckig ist sie;)
Die Kennzeichenverstärker gibts umsonst beim Autohaus. dann fährst du allerdings deren Werbung spazieren. Ansonsten gibts bei ATU etc. Kennzeichenverstärker ohne Werbung, dann allerdings nicht umsonst.
sowas nennen wir in bayern : Dippferlscheisser ggg