gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es wichtig, während/nach einer Mahlzeit zu trinken?

gefragt von user104 am 06.05.2009 um 13:49 Uhr

Und wieviel sollte man in Bezug auf die Menge der Mahlzeit trinken?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernährung x 15.148 essen x 14.456 trinken x 1.852

anonym
beantwortet von lydia42 am 6. Mai 2009 13:53
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Richtig ist, vor oder nach dem Essen zu trinken. Trinken während des Essens verdünnt die Magensäure und stört somit eine optimale Verdauung. Ist der PH-Wert im Magen zu hoch können auch schädliche Keime die Magenpassage überleben.

Shark
beantwortet von Shark am 6. Mai 2009 13:52
1x

permanente Wasserzufuhr verfolgt vorrangig das Ziel ausreichende Hydration zu garantieren. Ist die zu gering, wirkt sich das negativ auf den Gesamtstoffwechsel und damit auch auf die Fettverbrennung aus. Während der Mahlzeiten soll man nichts trinken - so lautet eine verbreitete Lehrmeinung. Stimmt nicht, meint der Wiener Ernährungswissenschaftler Ibrahim Elmadfa. Allerdings gibt es eine kleine Einschränkung: Es kommt auf die Menge an.

Wenn wir nämlich vor, während oder nach den Mahlzeiten sehr viel Wasser zu uns nehmen, wird die Magensäure verdünnt. Und das, so Elmadfa, verlangsame die ersten Verdauungsschritte im Magen. Ein Glas Wasser zum Essen ist jedenfalls unbedenklich. Qu.Sciens orf

Benjy
beantwortet von Benjy am 6. Mai 2009 13:50
1x

Wenn Du vor dem Essen einen halben Liter Flüssigkeit zu Dir nimmst, bist Du schneller satt.

Melanie11
beantwortet von Melanie11 am 7. Mai 2009 18:39
0x

Man sollte etwa 15 Minuten vor der Mahlzeit das letzte Mal trinken und erst 15 Minuten danach wieder etwas trinken, um die Verdauungssäfte nicht zu verdünnen, denn das verschlechtert die Verdauung.

guruguddy
beantwortet von guruguddy am 7. Mai 2009 14:16
0x

Dieses Thema hat mich auch interessiert deshalb habe ich es ausprobiert und Zeitweise wenig viel oder gar nichts getrunken Das Ergebnis war daß mein Körper sich auf alles optimal eingestellt hat egal was ich auch gemacht habe Ich habe es jedoch erlebt daß andere weil sie glauben daß dieses oder jenes schadet das dann auch geschadet hat

Im Klartext : unser Körper hat ein Steuerungssystem dieses Steuerungssystem nimmt die Gedanken Gefühle und das was wir sagen als Schwingung auf und paßt sich dem Wunsch des Menschen an. Das Steuerungssystem jedes menschn ist verschieden und wenn ein mench lange Zeit gedacht hat es ist schlecht wenn ich während des essens Wasser trinke so wird dies längere Zeit nachwirken

solange bis die neuen Denkweisen mehr Energie enthalten wie die Alten negativen, wobei das alte Denkmuster immer mal wieder zum tragen kommen kann. Weil die Information "Wasser trinken schadet "ja im Steuerungssystem gespeichert bleibt und immer mal wieder ausgeführt wird und zwar so lange bis das neue Denken eine unmenge mit Verknüpfungen zu anderen Vorgängen im Körper gebildet hat und fast in jeder Situation die neuen Denkweisen stärker mit den Situationen verknüpft sind Das heißt beim zuhause essen daran denken beim im Restaurant essen daran denken beim auf der arbeit essen daran denken beim Besuch bei freunden und und und

Bild/er:

Bild
Bild

anonym
beantwortet von Manlin am 7. Mai 2009 06:01
0x

Wenn man zum Essen warmen Tee trinkt, wird die Verdauung angeregt. Man isst dann weniger, und es gibt keine Stoffwechselprobleme. Ansonsten mind. 2 Liter Wasser am Tag trinken.

Nickita
beantwortet von Nickita am 6. Mai 2009 14:12
0x

Wenn man durst hat immer!

Besser ist es nach dem Essen,verdauung,Magensäure und so. Vor dem Essen stillt den Hunger.

Auf jeden Fall 2 - 3 Liter pro Tag.

Benutzer85
beantwortet von Benutzer85 am 6. Mai 2009 13:54
0x

Hallo,

also normal solltest du 2 - 2,5 Liter über denn Tag verteilt trinken, jedoch lieber vor und nicht während bzw. kurz nach denn Mahlzeiten, warte dann lieber ca. 15. min. ist zwar nicht immer so einfach, du kannst das Essen dadurch aber besser verdauen und verdünst deine Magensäfte nicht.

Gruß

Nyuchan
beantwortet von Nyuchan am 6. Mai 2009 13:53
0x

Wenn die Mahlzeit sehr salzig ist musst du wohl mehr trinken. Aber letztenendes ist es egal wann du am Tag trinkst, solange man genug Flüssigkeit (1,5-2l oder so) über den Tag verteilt zu sich nimmt.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 6. Mai 2009 13:51
0x

Man muß nicht während oder vor einer Mahlzeit etwas trinken. Entscheidend ist die Gesamtmenge an Flüssigkeit, die du über den Tag verteilt zu dir nimmst. Manche Menschen möchten halt nur essen oder nur trinken.

ElenaandJanosch
beantwortet von ElenaandJanosch am 6. Mai 2009 13:51
0x

Ich hab mal gehört, dass man während des essens nichts trinken soll, sondern am besten davor. Irgendwie beeinflusst das den säure-basen-gehalt im magen wenn man was isst und dann flüssigkeit draufschüttet.

moccajoghurt
beantwortet von moccajoghurt am 6. Mai 2009 13:51
0x

Habe noch nie gehört, dass es besser ist währenddessen oder kurz danach zu trinken. Du solltest aber täglich mind. 2l Wasser trinken.

Qetan
beantwortet von Qetan am 6. Mai 2009 13:50
0x

Soviel wie Du Durst hast, dafür braucht es doch keine Regel.

Praline
beantwortet von Praline am 6. Mai 2009 13:50
0x

Beides!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.